Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.538 Aquarien mit 148.183 Bildern und 1.653 Videos von 17.795 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Hier werben Fischbörse Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Artenverzeichnis


Hypselecara temporalis

Hypselecara temporalisHypselecara temporalisHypselecara temporalisHypselecara temporalisHypselecara temporalisHypselecara temporalis
Wissenschaftlicher Name: Hypselecara temporalis
Deutscher Name: Smaragd-Buntbarsch, Rotgrüner Buntbarsch
Synonyme / Handelsnamen: Handelsname: Hypselecara temporalis (Günther, 1862)

Synonyme, auch Ältere: Acara crassa (Steindachner, 1875), Astronotus crassa, Cichlasoma crassum (Steindachner, 1875), Cichlasoma hellabrunni (Ladiges, 1942), Cichlasoma temporale (Günther, 1862), Heros crassa, Heros goeldii (Boulenger, 1897), Heros temporalis (Günther, 1862)
Herkunft: Südamerika
Größe: Männchen bis zu 30.0 cm Weibchen bis zu 25.0 cm
Geschlechtsunterschiede: 
Bei jungen geschlechtsreifen Tieren schwer unterscheidbar. Im Alter werden die Männchen meist deutlich größer und entwickeln einen Fettbuckel. Auch sind größere Männchen hochrückiger als Weibchen. Sicheres Merkmal ist die Genitalpapille, beim Männchen spitz, beim Weibchen rund und fleischig.
Futter: 
In der Natur sind es Insektenfresser, im Aquarium lebende oder gefrorene Insektenlarven, Krill, Artemien, Mysis, auch alles was an Spinnen, Fliegen, Regenwürmen, Käferlarven im Garten und Haus zu finden ist. Aber auch Stinte, jedes gängige Trockenfutter und Cichliden-Sticks werden gerne genommen. Hin und wieder auch mal Grünfutter reichen.
Haltungshinweise: 
Beckenlänge: ab 140 cm für ein Paar.

Beckenbereich: hauptsächlich Oben, das Aquarium sollte sehr gut abgedeckt sein, da der Hypselecara temporalis ein äußerst guter Springer ist.

Sozialverhalten: Paarhaltung: Lebt vorübergehend oder zeitweise in Paarbildung. Er ist revierbildend, meistens friedlich und zurückhaltend.
Der Smargdbuntbarsch ist ein ausgesprochen ruhiger majestätischer Fisch. Kaum aggressiv und lässt sich gut mit anderen Fischen vergesellschaften, die nicht in seinem Maul passen. Andere Cichliden werden außerhalb der Laichzeit kaum beachtet.

Habitat: Der Smaragdbuntbarsch bewohnt hauptsächlich langsam fließende, trübe Weißwasserflüsse mit pH-Werten um pH 7 und geringer Härte (unter 5 °dGH und KH), ist aber gelegentlich auch in Schwarzwasser (beispielsweise im Nanay Einzug, Peru) und in Klarwasser anzutreffen (etwa im oberen Xingu-Einzug; um pH 5, 50 µS/ cm).
Aquariumeinrichtung: 
Einrichtung des Aquariums mit feinem Kies (1-2mm), besser Sand, viele Wurzeln und Steinaufbauten als Verstecke oder Laichgelegenheiten. Nicht zu scharfkantige Einrichtungsgegenstände verwenden, da sich sich gerne mal die Haut aufreißen. Viel freie Schwimmfläche an der Oberfläche lassen, das Aquarium sollte gut abgedeckt sein, da die Tiere sehr gute Springer sind, eine nicht zu helle Beleuchtung ist von Vorteil. Eine Bepflanzung wäre empfehlenswert.
Wasserwerte:
PH: 5.5 - 8.0
GH: 0 - 20
Temperatur: 24 - 30 °C
 
Bearbeitet von: GGuardiaNN 


Zurück 
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Altolamprologus calvus (Perlhuhncichlide)
Einrichtungsbeispiele für Altolamprologus calvus (Perlhuhncichlide)
Hier findest Du zahlreiche Anregungen zum Einrichten eines Aquariums für Altolamprologus calvus (Perlhuhncichlide).
Neue Aquarien:
Aquarium
Frank Klenk
85 Liter
Aquarium
Leo-FAN
80 Liter
Aquarium
ESA_72
120 Liter
Die Wahl läuft!
Jeden Monat wählen die Mitglieder das schönste Aquarium. Gerade jetzt kann noch bis zum Monatsende abgestimmt werden!

Mehr hier: Beckenwettbewerb

Die Teilnehmer
Sieger Beckenwettbewerb '04 2017
Hauptbild aus Becken Amazonas Fan
1120 Liter
Südamerika
Hauptbild aus Becken Raven887
275 Liter
Klassisches Gesellschaftsbecken
Hauptbild aus Becken der Steirer
450 Liter
Südamerika

Mehr hier: Beckenwettbewerb
Sieger der Wahl zum Aquarium des Jahres 2016
Hauptbild aus Becken Berlin42
156 Liter
Asien, Australien
Hauptbild aus Becken der Theoretiker
840 Liter
Asien, Australien
Hauptbild aus Becken Südamerika Aquanaut
720 Liter
Südamerika


Themen im Forum:
Hilfe, was ist das? von Onkel-Tom Letzte Antwort am 25.05.2017 um 14:32 Uhr
Reinigung Co2 Glas-Diffusor mit weißer Membran? von Oliver Peters Letzte Antwort am 14.05.2017 um 10:02 Uhr
Malawi Besatz + dichte in einem 450 L Becken von Mondamin Letzte Antwort am 11.05.2017 um 22:34 Uhr
Mein erstes Aquarium - Malawi von J.D. Letzte Antwort am 10.05.2017 um 20:13 Uhr
Geschlechtsbestimmung von Nova Letzte Antwort am 09.05.2017 um 13:53 Uhr
Unterlage/Matte einseitig eingedrück von skipper1202 Letzte Antwort am 07.05.2017 um 11:41 Uhr
Letzte Blogs:
Meine Red Fins von Harald Kästner
Kieselalgen (Braunalgen) von Kevin Fruhen
Mehr Blogs
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.967.923
Heute
2.924
Gestern:
9.365
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.538
17.795
148.183
1.653
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter