Die Community mit 19.539 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.070 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Chanderner Miniteich von Thilo

Userinfos
Userbild von Thilo
Ort / Land:
79400 Kandern / Deutschland
Frühjahr….es beginnt zu wachsen und gedeihen

Beschreibung des Teichs

Läuft seit:
23.07.2019
Größe:
124x90x58 = 250 Liter
Letztes Update:
13.12.2023

Besonderheiten:

Im Winter wird der Teich mit Doppelstegplatten abgedeckt….daher läuft der Filter das ganze Jahr durch und es kommt noch Licht in den Miniteich.

Teich Chanderner Miniteich
Teichumrandung mit Sandstein und Moos

Dekoration

Teichbepflanzung:

Sumpfiris, Miniseerose, Hornkraut, Wasserpest, Sumpfcalla, Tannenwedel, Mini-Rohrkolben

Teich-Technik

Filtertechnik:

DIY HMF aus einer Aquariumpumpe mit 2000L/h, einem lebensmittelechtem Kunststoffgestell und 20ppi Schaumstoffmatte….läuft seit 2019 das ganze Jahr durch, musste noch nie gereinigt werden.

Mit einem Teichfilterrohr wird das Wasser nach außen geleitet und plätschert über ein gedämmtes Kunststoff-Regenrohr wieder zurück…so wird auch der Sauerstoffeintrag erhöht…daher auch eine Umwälzung von 2000l/h die in real geringer ausfällt.

Besatz

Nur was sich von alleine ansiedelt. Bisher konnte ich Frösche, Molche, Libellen und jede Menge Spitzschlammschnecken beobachten. Auch die Vögel, Bienen usw. gönnen sich mal einen Schluck…

Infos zu den Updates

In diesem Jahr hatte ich im Frühjahr den Versuch gestartet, die Teichumrandung mit Sandsteinen und Moos aus dem Garten zu kaschieren.

Bis jetzt funktioniert es…der Teich liegt im Halbschatten und bekommt ab ca. 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr Sonne ab.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thilo den Teich 'Chanderner Miniteich' mit der Nummer 44808 vor. Das Thema 'Kunststoffteich' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TeichbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Teich-Beispiel 'Chanderner Miniteich' mit der ID 44808 liegt ausschließlich beim User Thilo. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.12.2023