Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Miniteich von Maggie

BlogBeispielFacebook
25 L Miniteich mit Medaka

Beschreibung des Teichs

Läuft seit:
August 2018
Größe:
55*55*27 (Halbkugel) = 25 Liter
Letztes Update:
13.08.2019

Besonderheiten:

GFK Pflanztopf, Abflussloch mit Silikon abgedichtet

Dekoration

Bodengrund:

schwarze Basaltkiesel

Teichbepflanzung:

Schwertlilie (Iris sp.)

Hornkraut (Ceratophyllum sp.)

Wassernabel (Hydrocotyle vulgaris)

Seerose

Wasserminze (Mentha aquatica)

Teichlebermoos (Riccia fluitans)

Ludwigie (Ludwigia sp.)

Australisches Zungenblatt (Glossostigma elatinoides)

Kardinals-Lobelie (Lobelia cardinalis)

Wasserlinse (Lemna sp.)

Besatz

Ca. 15 Medaka (Oryzias latipes)

Viele, viele verschiedene Schnecken

Futter

Hauptsächlich Anflugnahrung bzw. "was halt so im Teich lebt", zusätzlich 2-3x/Woche Frostfutter oder Granulat

Sonstiges

Obwohl der Teich nur 25 L hat, hat er durch seine Form eine grö??ere Grundfläche, als ein Standard 60x30 cm Becken. Eine kleinere Grundfläche wäre für Medaka definitiv nicht geeignet.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Michael Müller am 15.08.2019 um 08:15 Uhr

Interessanter und schöner Teich!

Wir genau funktioniert das? Lässt du Regenwasser zuleiten oder machst du ein Teilwasserwechsel? Und genau, wie ist das dann im Winter? bzw. wie regelst du die Temperaturen? Lauter Fragen ;)!

LG Micha

Tom am 14.08.2019 um 08:25 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Wirklich ein sehr schönes Projekt und zeigt sehr schön, wie aus einem minimalen Platzangebot, etwas tolles entstehen kann.

Grü?e, Tom.

herkla am 13.08.2019 um 19:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Maggy

Dein kleiner `Tümpel` gefällt mir sehr gut.

Ich habe auch so einen kleinen, 90 Ltr. und habe dort dreistachlige Stichlinge als Besatz. Leider haben mir in diesem Jahr die Vögel meinen Nachwuchs geraubt.

Ich habe auch schon überlegt anstatt der Stichlinge auf die Reiskärpflinge zu gehen.

Was machst du mit den Fischen im Winter?

Gru? Klaus

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maggie den Teich 'Miniteich' mit der Nummer 40391 vor. Das Thema 'Kunststoffteich' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TeichbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Teich-Beispiel 'Miniteich' mit der ID 40391 liegt ausschließlich beim User Maggie. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.08.2019