Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.980 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Terrarium Iwagumi Style von Junglist

Userinfos
Userbild von Junglist
Ort / Land:
92318 Neumarkt / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Iwagumi Style

Beschreibung des Terrariums

Läuft seit:
Februar 2020
Größe:
65x35x40 = 91 Liter
Letztes Update:
12.07.2020

Besonderheiten:

Standard Eheim Becken mit Milchglasfolie als Hintergrund

Aquarium Iwagumi Style
Drainage Lava und Schaumstoff als Unterlage für den Hauptstein
Substrat wird eingefüllt
Aquarium Iwagumi Style
Aquarium Iwagumi Style
Alle Weisstorfplatten sind ausgelegt...
...und mit Substrat verfugt
Moos wird ausgebracht
fast fertig

Dekoration

Bodengrund:

Gebochene Lava aus dem Baumarkt als Drainageschicht.

Die Erde ist selbst hergestellt und besteht aus 3 Teilen Weisstorf und 1 Teil Kokoserde. Vermischt habe ich das Ganze noch mit klein zerriebenem und getrockneten Sphagnummoos. Als Abschluss kam noch EMA der Firma Lammsbräu (lebende Hefekulturen) hinzu ... ca. 200 ml

Dieses Mittel dient der Umwandlung der organischen Substanz, die im Torf gebunden ist, in pflanzenverfügbare Nährstoffe.

Um möglichst schnell das Moos wachsen zu lassen wurden in dieses Substrat unbehandelte Weisstorfplatten hineingedrückt. Diese wurden zuvor 1 Woche lang vorgewässert.

Terrariumbepflanzung:

Lebendes Sphagnum Moos aus einem anderem Terrarien und Taxiphyllum barbieri aus dem Aquarium. Beides wurde grob zerhackt und aus den Weisstorfplatten verteilt.

1 Ophiopogon japonicum

10 kleine Pflänzchen von Littorella uniflora (Strandling)

Javamoos
Sphagnum Moos

Weitere Einrichtung:

Es wurden Seiryu Stones verwendet, um ein Terraium im Iwagumi Stil zu gestalten.

Seiryu Stones mit Weisstorfplatten

Terrarien-Technik

Beleuchtung:

Skylight Pro H LED, 12 Watt, 6500 Kelvin, 1500 Lumen

Filtertechnik:

keine

Weitere Technik:

Vernebler, der mit Osmosewasser betrieben wird. Läuft einmal am Tag für 5 Minuten

Nebler im Einsatz

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
herkla am 22.03.2020 um 21:16 Uhr

Hallo Wolle

Mal wieder ein super Beispiel was du uns hie vorstellst.

Ich bin beeindruckt und kann nur sagen `Daumen hoch`!

So einen grünen Daumen hätte ich auch gern, aber als Landschaftsgärtner muss man das wohl haben.

Irgendwie aber doch neidisch bin.

Gru? Klaus

Tom am 22.03.2020 um 19:36 Uhr

Servus,

ich bin beeindruckt. Ich dachte, du hättest so einen bestimmten Stil und dann kommst du mit sowas um die Ecke. Wow!

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Junglist das Terrarium'Iwagumi Style' mit der Nummer 42237 vor. Das Thema 'Waldterrarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TerrariumbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Terrarium-Beispiel 'Iwagumi Style' mit der ID 42237 liegt ausschließlich beim User Junglist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.03.2020