Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.747 Aquarien mit 153.481 Bildern und 1.857 Videos von 18.206 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Räuber von Manni

Userbild von Manni
Ort / Land: 
85375 Neufahrn / Deutschland
Aquarianer seit: 
1999
Aquarium Hauptansicht von Räuber

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
20.09.2017
Grösse:
200x80x60 = 960 Liter
Letztes Update:
13.08.2018
Besonderheiten:
Sockel: 20mm Styrodurplatte 22mm MDF-Platte 200 x 80
4 Y-Tong Säulen 200 breit auf volle tiefe, 10mm Styropor, 24mm Multiplexplatte 200 x 80,
10mm Styroporplatte, darauf das Becken von Friedeberg !
Kiesblende (abnehmbar mit Magnethalterung) und Verkleidung aus 11mm Multiplex bzw. MDF Platten.
Kuststoff Laufschieme vorne und hinten für die echtglas Abdeckscheiben (78 bzw.77 cm x 25cm übereinanderlappend. Werde noch eine Silikonlippe an die unteren Abdeckscheiben kleben um Kondenswasser abzustreifen.
3mm Rückwand schwarz für die verdunkelung der Seitenscheiben,welche ich oben mit einer 12mm Gummidichtung versehen habe wo die äußeren Abdeckscheiben wasserdicht anliegen.
Slimline Rückwand von Back to Nature sowie 3 Module von Back to Nature sind verbaut.
Zwei Module an den Seitenscheiben dienen zur aufnahme von 2 Heizstäben 200 Watt und für jeweils einen 35mm Luftheber welche so positioniert sind das ich eine gute zikulierende und bewegte Wasseroberfläche habe.
Arbeitsplatte(von der Unterseite mit Folie beklebt um Feuchtigkeit zu vermeiden) mit 4 Schanieren klappbar gemacht um gut arbeiten zu können und später auch mal ein Bier oben drauf stellen zu können.
Hab eine Spüle hinter dem Becken instaliert mit Abfluß und direktem Wasserzulauf zum Becken ( Wasserwechsel wöchendlich ca 30-50% über FX-6 und direktem Wasserzulauf)
Aquarium Räuber
Aquarium Räuber
Langsam.....sehr langsam kommt a bissl Farbe ins Spiel
Aquarium Räuber
Aquarium Räuber
Im Keller angekommen
Beleuchtungstest
😃
Verkleidung fast fertig 😃
Nun ist die lebendige Bar fast fertig

Dekoration

Bodengrund:
75 kg schwarzer Kies 0,4-08mm Körnung
Aquarienpflanzen:
Keine !!!
Hätte gerne die ein oder andere Pflanze im Becken......aber bis jetzt habe ich nicht die richtige gefunden für ein Malawi Becken!?
Für den richtigen Tipp wäre ich dankbar!?
Weitere Einrichtung: 
Back to Nature Module( F M und U )als Felsen und zur Ergänzung der BTN Slimline Rückwand !
Basalt/ Gneis
Verschiedene Natursteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
3 LED Leisten von 2 Metern Länge mit 120 LED's pro Meter in Kaltweiß verschiebbar über die gesamte tiefe des Beckens.
Alle extern über Computer gesteuert
Filtertechnik:
Fluval FX-6,
Links und rechts jeweils ein 35mm Luftheber in Back to Nature Filtermodul über V-20 Air Pumpe
Weitere Technik:
V-20 Air Pump
Digital Thermometer
Beleuchtungscomputer über Laptop programiert
2 Heizstäbe 200 und 300 Watt
Fluval FX-6 hat eine Menge Vorteile gegenüber dem FX-4
Wasserzulauf von Mischbatterie nur Kaltwasser......Temperatur wird über die Heizstäbe
Wasser Wechsel direkt vom FX-6 in Abfluß......wenn der Wasserwechsel nur über auf

Besatz

><(((°> Nimbochromis Livingstonii F1 1/2
><(((°> Champsochromis spilorhynchus F1 1/2
><(((°>Buccochromis rhoadesii F1 2/3
><(((°>Exochochromis anagenys F1 2/2
><(((°>Fossorochromis rostratus F1 2/4
><(((°> Tyrannochromis Maculiceps von Mbenji F1 1/1
><(((°> Copadichromis Kadango red Fin F1 1/1
><(((°>Aristochromis Christyi F1 0/1
><(((°> Dimidiochromis Compressiceps F1 5/?
><(((°>
Aristochromis Christyi......ein echter Räuber mit brutalem Jagdinstinkt.....aber
Nimbochromis Livingstonii wächst rasent schnell
Aristochromis Christyi
Gruppe
Tyrannochromis macrostoma(nicht mehr im Becken)
Buccochromis rhoadesii
Nimbochromis Livingstonii tanzt um sein Weib herum und zeigt a bissl Farbe
 Fossorochromis rostratus
Gruppe
Gruppe
Tyrannochromis macrostoma zeigt sich ein wenig (nicht mehr im Becken)
Exochochromis anagenys hab ich aufgestockt
Dimidichromis Compressiceps WF (nicht mehr im Becken)
Nimbochromis Livingstonii
Nimbochromis Livingstonii
Tyrannochromis macrostoma (nicht mehr im Becken)
Exochochromis anagenys
Champsochromis spilorhynchus
Buccochromis rhoadesii
Exochochromis anagenys
Tyrannochromis Maculiceps von Mbenji
Tyrannochromis Maculiceps von Mbenji
 Fossorochromis rostratus (Zeigt sich endlich)
 Fossorochromis rostratus (Zeigt sich endlich)
 Fossorochromis rostratus (Zeigt sich endlich)
Nimbochromis Livingstonii Nachwuchs
Copadichromis Kadango red Fin Nachwuchs

Wasserwerte

Nitrat (NO3) 18mg/l
Nitrit (NO2) 0mg/l
Gesamthärte (GH) >14°d
Karbonathärte (KH) 10°d
pH-Wert 7,8
Chlor 0mg/l
Temperatur 26 Grad

Futter

Trockenfutter
Sera San Flocken
Granulat rot 1mm 1x pro Woche
Granulat grün 3mm 1x alle 14 Tage
Sticks 1x die Woche vorgeweicht
Artemia und antrax für die Jungfische
Futterpause 1x in der Woche

Frostfutter
Stinte
Shrimps
Muschelfleisch

Gurke

Videos

Video Erste Impressionen von meinen Räuber-Jungfischen

Sonstiges

Habe mich beim Besatz dazu entschlossen mit Jungfischen zu starten.....ist vielleicht in einem Räuberbecken in der ersten Zeit etwas frustrierend (alles grau) aber ich weiß das sich das ändern wird. Interessant ist es allerdings zu sehen wie sich Jungfische der unterschiedlichen Arten untereinander verhalten😉
Außerdem habe ich bewusst auf die Pflege von Wildfängen verzichtet und nur deren Nachzuchten im Becken!
Vielleicht gelingt es mir durch den recht jungen Besatz auch Arten die sich erfahrungsmäßig nicht so gut verstehen aneinander zu gewöhnen.
Sobald sich die Geschlechter bestimmen lassen werde ich sofort reagieren um ein gesundes Verhältnis zu schaffen!
Fossorochromis rostratus ist der der am schnellsten zulegt obwohl er fast am kleinsten war......Chamsochromis,Exochochromis und Tyranochromis Maculiceps hat er überholt im Wachstum.
Buccochromis rhoadesii wächst am langsamsten.
Aristochromis Christyi zeigt bei einer größe von ca.10cm ansatzweise sein Geschlecht.
Compressiceps Wildfänge sind mir eingegangen
Aristochromis Christyi als Jungtier bis 10cm sehr sensibel und bei starkem Besatz schwierig zu halten.
Fossorochromis rostratus wächst wie Hölle und ich weiß noch nicht ob ich die weiter halten werde.......aber robust ist er auf alle Fälle, auch schon als Jungtier!
Compressiceps WF sind alle im Abstand von 4 Tagen wie vermutet eingegangen.....Räuberbecken mit relativ jungen Wildfängen funktioniert denke ich eher selten.
Hatte in meinem früheren Becken auch den ein oder anderen Wildfang, aber die Tiere waren größer und hatten auch schon Farbe.

Infos zu den Updates

neue Bilder
Besatz hauptsächlich Jungfische!
Kadango bekommt Nachwuchs
Besatz aktualisiert....Einige Jungtiere sind den größeren zum Opfer gefallen :-(
Wasserwerte stabil
Exochochromis anagenys und Champsochromis spilorhynchus waren ca. 4cm groß und sind stärker dezimiert worden als ich vermutet habe.....selbst bei Räuber Jungtieren ist ein unterschied von mehr als 2 cm ein Kampf ums Überleben.
Fazit.......Jungfische unter 6cm ist bei manchen Arten sehr schwierig!
Werde aus anderen Würfen ergänzen.
Dimidiochromis Compressiceps WF wird einziehen ( hoffe noch vor Weihnachten)
Besatz aktualisiert
neue Bilder
Dimidiochromis Compressiceps WF 1/2 sind eingezogen
neue Bilder
Besatz aktualisiert
Dimidiochromis Compressiceps WF sind eingegangen.
Fossorochromis rostratus und Buccochromis rhoadesii zeigen ansatzweise ihr Geschlecht......denke ich werde in den nächsten 2 Wochen die beiden Arten auf ein Verhältnis von 1/2 dezimieren!
Tyrannochromis macrostoma sind mir eingegangen
Besatz aktualisiert
neue Bilder
Also lasst euch sagen......Jungfischaufzucht ist eine tolle aber auch manchmal sehr frustrierende Sache. Grade bei Räubern ist es schwer so lange zu warten bis ein bisschen Farbe ins Spiel kommt 😫
Das Becken läuft jetzt seit knapp acht Monaten und langsam wird es interessant 😃
Man schaut in sein Becken und denkt sich ständig das irgendetwas fehlt.....oder soll ich umstellen auf Südamerika oder so!?
Aber nein.......ich werde weiter machen und abwarten😉
22.7.18 neue Bilder (es kommt Farbe ins Spiel)
5.8.18 Besatz aufgestockt Dimidiochromis Compressiceps 5 (Jungfische) und Champsochromis spilorhynchus 3(Jungfische)sind eingezogen.

User-Kommentare

Malawi-Guru.de am 28.01.2018 um 19:35 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Manni,
gefällt mir was ich sehe....ich bin gespannt was du noch so an Erfahrungen beisteuerst über die Arten .
Lg
Flo
Lippi am 03.12.2017 um 21:48 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Manni,
nur ein Wort, „Respekt“!
VG
Peter
Helga Kury am 18.11.2017 um 13:34 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Manni,
das ist ja ein Riesen-Teil! Toll!
Ich bin gespannt, wie sich die Tiere entwickeln werden.
Liebe Grüße aus Tirol,
Helga
robbe am 30.10.2017 um 18:20 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo.Da kann man richtig was draus machen.Nur beim Besatz hätte ich Bedenken.Dafür müsste das Becken meiner Meinung nach doppelt so gross sein.Einem Buccochromis oder Champsochromis würde ich min.2000 liter bieten.Aber vieleicht gehts ja gut.Gruss Fred.
Malawi-Guru.de am 01.10.2017 um 13:10 Uhr
Bewertung: - keine -
He is back, sehr geil, und freue mich bald auf mehr. Aber du meisnt 200x....und nicht 2000x...oder;-)
Drück dich
Flo
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Manni das Aquarium 'Räuber' mit der Nummer 33394 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 03.11.2016
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Manni. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Mikey`s Becken
von Mikey
960 Liter Malawi
Aquarium
Becken 28720
von Klaus Lischka
960 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Paradise
von Tobi W.
960 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1706
von Nenad Cirkovic
960 Liter Malawi
Aquarium
Mbuna Garten
von kojandt
960 Liter Malawi
Aquarium
Becken 346
von Stephan Dahlmanns
960 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7342
von Thomas Szöts
960 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Non-Mbuna
von andi15
960 Liter Malawi
Aquarium
Irzzz see
von Irzzz
960 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2461
von Jan Kadletz
960 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
ca. 20 Black Molly
BIETE: ca. 20 Black Molly
Preis: 1.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partnershop