Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Ciliopagurus strigatus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Ringelsocken-Einsiedlerkrebs

Ciliopagurus strigatus im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Ringelsocken-Einsiedlerkrebs)
Bildquelle: Das Bild stammt von der freien Enzyklopädie Wikipedia. Lizenzhinweise: User:Haplochromis, Ciliopagurus strigatus, CC BY-SA 3.0

Wissenswertes zu Ciliopagurus strigatus

Herkunft

Bei Ciliopagurus strigatus (Ringelsocken-Einsiedlerkrebs) handelt es sich um einen Einsiedlerkrebs aus der Familie der Diogenidae, der ursprünglich aus dem Roten Meer und dem Indopazifik stammt. Dort ist er in 1 bis 90 Metern Tiefe zu finden.

Foto mit Ciliopagurus strigatus Foto mit Einsiedlerkrebs - Ciliopagurus strigatus

Haltung

Um diesen bis zu etwa 6 cm langen Wirbellosen aus dem Salzwasser artgerecht halten zu können, sind Aquarien ab einem Volumen von ca. 200 Litern geeignet.

Als Futter für die allesfressenden Krebse kommt vor allem Futter in Form von Algen, Muschelfleisch, Schnecken, Artemia, Krill oder Mysis in passender Größe in Frage. Generell ernähren sie sich von toten organischen Material.

Die Wassertemperatur sollte zwischen 22 und 28°C liegen.

Bezeichnungen

Im englischen Sprachraum ist Ciliopagurus strigatus als Red-banded Hermit Crab, Red-striped Hermit Crab, Halloween Hermit Crab, Cone Shell Hermit Crab bekannt. Seine deutsche Bezeichnung ist Ringelsocken-Einsiedlerkrebs.

Synonyme: Aniculus strigatus, Cancer strigatus, Pagurus annulipes, Pagurus strigatus, Trizopagurus strigatus.

Nachzucht

Ciliopagurus strigatus ist im Handel nicht als Nachzucht erhältlich.

Haltungsbedingungen

Um Ciliopagurus strigatus (Ringelsocken-Einsiedlerkrebs) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 28°C
  • Mindestaquariengröße: 200 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Ciliopagurus strigatus gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 13.02.2023
15
Einrichtungsbeispiele