Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.067 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Stachelaale im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Stachelaale

Stachelaale im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Stachelaale)

Wissenswertes zu Stachelaal

Herkunft

Stachelaale (Mastacembelidae) werden auch Pfeilaale genannt. Zu ihnen gehören ca. 90 Arten, die im tropischen und subtropischen Gewässern in Asien und Afrika zu finden sind. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Vorderasien über Indien bis nach Südostasien und China. In Afrika sind sie im Kongo, Sambesi, Okavango und den ostafrikanischen Grabenseen (Malawisee, Tanganjikaee, Victoriasee) zu finden.

Foto mit Der Augenfleck-Stachelaal Nihal Foto mit 24.10.2016 Stachelaal Foto mit N Stachelaal Foto mit Indischer Stachelaal (Ausgezogen) Foto mit Noch n Stachelaal Foto mit Indischer Zwergstachelaal, Macrognathus pancalus Foto mit 23.02.2016 Punktlinienstachelaale Foto mit Stachelaale im Duett Foto mit Gürtelstachelaal

Grundsätzlich leben sie im Süßwasser, gehen aber teilweise auch ins Brackwasser.

Haltung

Die größeren Arten sind in ihren Herkunftsgebieten Speisefische. Kleinere und farbenfrohe Arten werden auch in Aquarien gehalten.

Aquaristisch relevante Arten

Videos

Video Aethiomastacembelus shiranis bei der Fütterung von marxbre (n7WGF6S_rxc)Video macrognathus lineatomaculatus von der Theoretiker (5G7yJ-PyIS0)Video Stachelaal in Aktion von H.T. (JAhpjTNwcLE)Video Augenfleck Stachelaal auf der Futtersuche von Fuujida (TVQI36ChxjA)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Stachelaal gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 28.03.2023
24
Einrichtungsbeispiele