Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele mit Schneckenbuntbarsch Neolamprologus multifasciatus

Vielgestreifter Schneckenbuntbarsch

Einrichtungsbeispiele mit Schneckenbuntbarsch Neolamprologus multifasciatus (Vielgestreifter Schneckenbuntbarsch)

Wissenswertes zu Neolamprologus multifasciatus

Informationen

Neolamprologus multifasciatus stammt aus dem Tanganjikasee und gehört zu den Schneckenbuntbarschen, die als Versteck und zur Brutpflege in Schneckenhäusern leben.

Foto mit Neolamprologus multifasciatus Foto mit Altolamprolugus calvus und N. multifasciatus Foto mit 24.11.2021 Neolamprologus multifasciatus weibchen Foto mit Sarotherodon galilaeus multifasciatus Foto mit Neolamprologus multifasciatus Foto mit Neolamprologus Multifasciatus Foto mit Neolamprologus multifasciatus Männchen und Weibchen Foto mit Der Nachwuchs Nachwuchs Neolamprologus multifasciatus ist schon Foto mit N. multifasciatus

Die "Multis" leben dabei in ihrem natürlichen Biotop in großen Feldern mit leeren Schneckenhäusern der Gattung Neothauma. Im Aquarium funktionieren aber auch gut gereinigte, große Weinbergschneckenhäuser.

Der Cichlide bildet dabei auch im Aquarium Kolonien, in denen mehrere Generationen zusammenleben und ältere Geschwister auch Aufgaben in der Brutpflege übernehmen. Als Ausgangsbesatz kann ein Paar oder 1 Männchen mit 2 bis 3 Weibchen dienen.

Für die Aquarienhaltung sind Neolamprologus multifasciatus auch deshalb so gut geeignet, weil sie bereits in sehr kleinen Aquarien ab 54 Litern dauerhaft gehalte werden können. Zusätzlich zur Sandfläche, in der die Multis zahlreiche Schneckenhäuser vorfinden sollten, sollten auch noch Steinaufbauten vorhanden sein, in die sich die Neolamprologus bei Gefahr zurückziehen können.

Ein anderer bekannter Schneckenbuntbarsch aus Ostafrika ist Neolamprologus brevis. Es sollte im Aquarium nur eine Schneckenbuntbarschart eingesetzt werden.

Haltungsbedingungen

Um Neolamprologus multifasciatus (Vielgestreifter Schneckenbuntbarsch) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 27°C
  • pH-Wert: 8.0 bis 9.0
  • Gesamthärte: 10° bis 25° dGH
  • Mindestaquariengröße: 54 Liter

Videos

Video N. mulifasciatus vs. N. leleupi von axolotl (9VKV8POAWDg)Video Neolamprologus multifasciatus von Mich (UN2qIrWdOsE)Video Neolamprologus multifasciatus von jkrt (YeLAPb69XqE)Video Neolamprologus multifasciatus von Mich (kVWtBB6UFp4)Video Tanganjika Lamprologus multifasciatus von Lars Schnabel (olfAJSer9sw)Video Nachwuchs bei N. multifasciatus von axolotl (U72Sh72kG2s)Video Neolamprologus multifasciatus von PhilGabriel (wwGnMv2CHBc)Video Neolamprologus multifasciatus von Mich (33O2H5syZv0)
149
Einrichtungsbeispiele