Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Ostafrika in Westelbien von Wilhelm94

Info
Betreibt das Hobby seit:
2022
Frontale Sicht auf das Aquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Dezember 2022
Größe:
121x46x64 = 260 Liter
Letztes Update:
02.02.2023

Besonderheiten:

Hallo in die Runde,

Ich bin Neuling in der Aquaristik und auf dieser Seite.

Da ich in den letzten Wochen sehr viel und gerne in den Einrichtungsbeispielen gestöbert und mir die eine oder andere Inspiration geholt habe, möchte ich auch mein Projekt gerne mit Euch teilen.

Das Aquarium habe ich recht günstig im guten Zustand auf Ebay-Kleinanzeigen erworben. Da der Unterschrank aufgrund der wenig schönen Holzoptik im Wohnzimmer wie ein Fremdkörper wirkte, habe ich ihm zunächst mit Kreidefarbe einen neuen Anstrich verpasst. Ich finde es wirkt so gleich komplett anders.

Erster Aufbau des Aquariums nach dem Kauf
Der neue Anstrich

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich feinen Quarzsand (0, 1-0, 5mm) aus dem Baumarkt gewählt, ca. 30kg Sand befinden sich im Becken. Zusätzlich habe ich wenig schwarzen Aquariumsand eingemischt um ein homogeneres Bild mit meiner Rückwand zu erzeugen.

Für das Hardscape habe ich Muschelkalk selbst gesammelt, ich finde ihn optisch sehr schön und hoffe, dass er das hiesige eher weiche Trinkwasser etwas aufhärtet. Ansonsten muss ich mich doch noch anders behelfen.

Aquarienpflanzen:

Valisneria spiralis

Anubias barteri nana

Anubias barteri nana "petite"

Valisneria spiralis
Auf den Steinen: Anubias barteri nana; an der Rückwand:Anubias barteri nana ´petite´

Weitere Einrichtung:

Der Zeitaufwendigste Schritt der Aquariumeinrichtung stellte zweifelsohne der Rückwandbau dar. Aber ich finde es hat sich gelohnt und ich bin mega glücklich mit dem Ergebnis.

Basis der Rückwand bildet eine 20mm starke Styrodurplatte, auf diese habe ich Brunnenschaum aufgetragen und Diesen während des Aushärtungsvorgangs permanent mit Sand überdeckt. Anschlie??end, als der Brunnenschaum komplett aufgegangen und durchgetrocknet war, habe ich das ganze mit Epoxidharz beschichtet und erneut übersandet.

Inspiriert hat mich ein Youtube Video in dem das Verfahren gut beschrieben wurde, bei Interesse teile ich auch gerne den Link.

Als weiterer Einrichtungsgegenstand sind noch Weinbergschneckenhäuser für die Schneckenbuntbarsche im Aquarium.

Rückwandbau mit Brunnenschaum und sehr viel Sand
So langsam erahnt man die spätere Struktur
Wasserfestes einkleben der fertigen Rückwand mit Aquariumsilikon
Erste Stellprobe der Steine vor dem verkleben
Weinbergschneckenhäuser für die Schneckenbuntbarsche
Schneckenhäuser im Aquarium
Schneckenhäuser im Aquarium

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

HeliaLux LED 1200 Leuchtbalken mit Steuergerät Day&Night Control

Filtertechnik:

Jbl Greenline 1502

1400 l/h

Weitere Technik:

JBL Pro Temp e300 Aussenheizer

Außenfilter und Heizer
JBL Außenheizer

Besatz

2/3 Neolamprologus multifasciatus

4/4 Cyprichromis leptosoma utinta

Antropfen zur Eingewöhnung
Neugieriger Zuschauer
Neolamprologus Multifasciatus
Neolamprologus Multifasciatus
Neolamprologus Multifasciatus
Neolamprologus multifasciatus
Cyprichromis leptosoma utinta

Wasserwerte

Nitrit: 0, 0 mg/l

Nitrat: 10, 0 mg/l

Gesamthärte: 12 °dH

Karbonathärte: 16 °dH

pH-Wert: 8

Chlor: 0, 0 mg/l

CO2: <15 mg/l

Da das Wasser hier nur mit Kh 5 und pH 7 aus der Leitung kommt, habe ich das Aquarium Wasser mit ZAC Tanganjika Salz (Zoo Zajac) aufgehärtet

Infos zu den Updates

07.01.2023

Heute sind die ersten Fische in mein Aquarium eingezogen, und zwar insgesamt 5 Neolamprologus multifasciatus, darunter 2 Böcke.

Ich bin gespannt wie sie sich einleben. Die Schneckenhäuser haben sie bislang noch nicht entdeckt. Aber sie sind fleissig beim erkundigen des Aquariums.

14.01.2023

Die Multis haben sich sehr gut eingelegt, und die 3 Weibchen haben jeweils ein Schneckenhaus bezogen. Die beiden Böcke lassen noch keine klare Neigung erkennen zu welcher Kolonie sie gehören und sind im gesamten Aquarium unterwegs.

02.02.2023

Gestern sind 8 Cyprichromis Leptosoma utinta eingezogen (4/4). Die Multis haben ihnen vehement gezeigt, dass die untere 20cm des Beckens ihnen gehören. Seitdem das geklärt ist, gestaltet sich das Zusammenleben sehr harmonisch.

Echt schön den Schwarm im Aquarium zu beobachten.

02.02.2023

Da die Multis eigentlich den kompletten unteren Bereich inklusive der Höhlen für sich beanspruchen, hab ich entschieden keine weiteren Fische einzusetzen welche die Höhlen oder den Bodenbereich bewohnen würden. Die Schneckenbuntbarsche und die Cyprichromis teilen sich das Becken derzeit sehr schön auf.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 26.12.2022 um 11:12 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Schön, dass du dein Aquarium schon vorstellst, bevor du es besetzt. Ich hätte da durchaus noch Tipps. Ich würde die Multis weglassen. Auf dem Boden hast du schon die Synodontis und mit den Leleupi dazu, werden die nicht viel aus den Schneckenhäusern rauskommen. Für die Cyprichromis leptosoma würde ich ein größeres Becken nehmen. Selbst die Paracyprichromis nigripinnis sind da schon am Limit. Wenn du dich einsetzt, würde ich mehr nehmen. 15 vielleicht. Wenn du noch etwas für den Boden und für die Schneckenhäuser haben willst, würde ich als Alternative Altolamprologus sumbu shell empfehlen.

Die Steine würde ich wagrecht stapeln. So dass dazwischen Spalten entstehen. Das ist wesentlich stabiler.

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wilhelm94 das Aquarium 'Ostafrika in Westelbien' mit der Nummer 44576 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Ostafrika in Westelbien' mit der ID 44576 liegt ausschließlich beim User Wilhelm94. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.12.2022