Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.919 Aquarien, 28 Teiche und 25 Terrarien mit 159.300 Bildern und 2.086 Videos

Aquarien mit Neolamprologus leleupi

Tanganjika-Goldcichliden

Aquarien mit Neolamprologus leleupi (Tanganjika-Goldcichliden)  - Leleupi-slnkaquarium

Wissenswertes zu Neolamprologus leleupi

Informationen

Der "Tanganjika-Goldcichlide" oder auch "Goldbuntbarsch" ist ein Buntbarsch aus dem ostafrikanischen Tanganjikasee.

Aquarium einrichten mit Neolamprologus leleupi
Aquarium einrichten mit Leleupi...
Aquarium einrichten mit Neolamprologus leleupi
Aquarium einrichten mit Neolamprologus leleupi
Aquarium einrichten mit Neolamprologus leleupi (longior?)
Aquarium einrichten mit Neolamprologus leleupi male with fry
Aquarium einrichten mit pulcher und leleupi zusammen
Aquarium einrichten mit leleupi
Aquarium einrichten mit Neolamprologus leleupi

In der Aquaristik ist Neolamprologus leleupi sehr beliebt, da er mit seiner leuchtend gelben Farbe ein sehr auffälliges Äußeres besitzt und schon in relativ kleinen Aquarien ab 200 Litern gehalten werden kann.

Neolamprologus leleupi erreicht eine Länge von bis zu 10 cm. Weibchen bleiben etwas kleiner.

Ein Aquarium für Neolamprologus leleupi muss für die Höhlenbrüter mit ausreichend großen Steinaufbauten eingerichtet werden. Das Wasser muss über die tanganjikasee-typischen Werte verfügen. Das bedeutet, dass der PH-Wert ab 8 oder darüber liegen sollte und das Wasser relativ hart sein soll (12 bis 15° dGH).

Es empfielt sich auch in größeren Aquarien eine paarweise Haltung von Neolamprologus leleupi. Die Cichliden sind zwar vergleichbar wenig aggressiv und leben außerhalb der Laichzeit ohne Revier und als Einzelgänger. Zwischen geschlechtsreifen Männchen kommt es aber vor allem zur Laichzeit zu heftigen Auseinandersetzungen.

Als Futter kommt für Tanganjika-Goldcichliden praktisch sämtliches im Handel angebotenes Futter in Frage. Es sollte allerdings krebshaltig sein.

Haltungsbedingungen

Um Neolamprologus leleupi (Tanganjika-Goldcichlide) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 23° bis 26°C
  • pH-Wert: 8.0 bis 9.0
  • Gesamthärte: 12° bis 20° dGH
  • Mindestaquariengröße: 200 Liter

Videos

Video Leleupi mit NachwuchsVideo N. Caudopunctatus und N. leleupiVideo N. mulifasciatus vs. N. leleupi

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Neolamprologus leleupi gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Zierfische, Wirbellose oder Wasserpflanzen bei unseren Partnern kaufen

 
129 Einrichtungsbeispiele gefunden.




Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: