Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kampffische und Schnecken - Becken 34159 von Helga Kury

Moderator
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Helga Kury
Betreibt das Hobby seit:
1990
Wenn es Weihnachten schon nicht schneit - färbt sich dafür unser Fin in wei??!! Hahaha

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Mai 2017 (bei mir)
Größe:
Juwel Vio 40 (ca. 40x25x30cm) = 30 Liter
Letztes Update:
01.05.2021
Ohne Aquarienfresher gab es vorher jede Menge Fadenalgen...
Ohne Aquarienfresher gab es vorher jede Menge Fadenalgen...
Ohne Aquarienfresher gab es vorher jede Menge Fadenalgen...
Ohne Aquarienfresher gab es vorher jede Menge Fadenalgen...
Ohne Aquarienfresher gab es vorher jede Menge Fadenalgen...
15. Juni 2018 - die Algen sind schon lange weg und die Pflanzen wachsen enorm!
15. Juni 2018 - Kampffisch Finn lebt nun seit einem Jahr im Becken...
15. Juni 2018 - Finn und etwas Algen im Boden (doch ich habe lange keinen Wasserwechsel
16.10.2018 - Finn - auch nach über einem Jahr sind die Farben des Tieres klasse...
16.10.2018 - Im Aquarium befinden sich mehrere Blasenschnecken...
16.10.2018 - Der Aquariumfresher läuft nun seit bald einem Jahr einwandfrei und
16.10.2018 - Im Einrichten von Becken bin ich nicht sehr gut...
16.10.2018 - Die Schwimmpflanzen sind toll!
16.10.2018 - Kann das sein, dass diese Schwimmpflanzen kleine Luftblasen bilden und
16.10.2018 - Nach dem ???Umbau??? begutachtet Finn sein Becken...
16.10.2018 - Finn in seinem Reich...
Fin besitzt das Marble Gen - das heißt, er kann sich verfärben... Nun weiß ich

Dekoration

Bodengrund:

Heller Sand...

Aquarienpflanzen:

Buce... Moose...

Da ich dieses Becken bereits fertig eingerichtet als Hauptpreis des ??VV?? (??sterreichischer Verband für Vivaristik und ??kologie) gewonnen habe, wei?? ich nicht genau, welche Pflanzen in dem Becken sind. Leider bin ich als Tanganjika-Fan auch sehr schlecht, Pflanzen zu bestimmen...

Ich werde es jedoch noch heraus finden und nach und nach hier eintragen.

>> Falls jemand die eine oder andere Pflanze kennen sollte - schreibt es bitte in die Kommentare. Das würde mir sehr helfen, Danke!

PS: Es sind mehrere Algen im Becken... Ich vermute, dass ich es mit der Düngung zu gut gemeint habe...

Nach dem Einsatz der Aquarien Freshers - die Fadenalgen gehen zurück und die Moose
Das ist der Aquarienfresher - es sieht für mich aus, als ob das Becken ´raucht´...
Das Gesamt-Bild wird besser! Der ´Krieg´ zwischen Pflanzen und Aquarium Fresher

Weitere Einrichtung:

Zwei Wurzeln und einige Steine...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED - Juwel Vio 40 (Standart)

Filtertechnik:

Anfangs war der Juwel-Filter im Becken. Dieser wurde dann (Spät-Sommer 2017) gegen den kleinen Eden 501 (bis 60 Liter) Aussenfiter ausgewechselt.

Weitere Technik:

Aquarienfresher - Einsatz u.a. gegen Algen. Der Fresher kommt erst noch ins Becken und es wird hier noch nachgetragen...

CO2-Flasche (ich setzte selbst die Lösung an - "Zucker & Hefe & Wasser")

Aquarium Fresher
Auspacken und gespannt sein, ob er hält, was er verspricht...
Bei der Reinigung muss ich mich erst später noch reinlesen...
Das Gerät sieht gut aus. - Es wird wieder ein Kabel zu sehen sein, doch man kann
Tolle Verpackung!

Besatz

Kampffisch - Betta splendens mit dem Namen "Finn"

5 Brotia binodosa (Schnecken)

Mehrere Blasenschnecken

Brotia binodosa - Lebendgebärende Schnecken (getrennt geschlechtlich)
Finn - Kampffisch-Männchen

Futter

Hauptsächlich nur Lebend-Futter für den Kampffisch... (Wei??e Mückenlarven, Wasserflöhe, Enchyträen, Artemia, Drosophila...)

Für die Schnecken Blätter und manchmal Futter-Tabletten...

Videos

Video Aquariumfresher leistet volle Arbeit von Helga Kury (ry_TqFzYLFw)

Infos zu den Updates

23. November 2017:

Bei den Fadenalgen hat sich was getan! Seitdem der Aquarium Fresher in Betrieb ist, gehen diese zurück. Ich habe einen Blog-Beitrag geschrieben...

>> Hier geht`s zum Blog <<

Bin gespannt, wie es weiter gehen wird!

03.06.2018 - Die Algen sind gänzlich verschwunden und die Pflanzen wachsen sehr gut! Leider sind aufgrund des Algen-Schwundes (ich vermute es mal), auch die Brotia verschwunden. Doch der Kampffisch und die Blasenschnecken gedeihen soweit gut.

Neue Bilder folgen bald!

16.10.2018

Nun hat es doch etwas gedauert... Aber neue Bilder sind da!! ????

01.05.2021

Nachdem unser blauer Finn im Jänner 2020 verstorben ist, haben wir (nach einer Pause) einen anderen Kampffisch in das Becken gegeben. Und zwar schwimmt seit Winter 2020/2021 "Roses" im Becken und genie??t die Pflege meiner Mama. Wie alt Roses ist, wissen wir nicht. Er lebt aber schon seit zwei-drei Jahren bei uns.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mel am 25.12.2018 um 07:43 Uhr

Hallo Helga,

schönes Becken. Mir gefällt dein Betta, sehr hübsch.

Viel Freude mit deinem Finn

Lg Melanie

Stephy am 22.06.2018 um 18:26 Uhr

Hallo Helga,

sehr schönes Becken und dein Finn ist ja ein ganz Hübscher.

Bin inzwischen ein echter Betta Fan und kann mich an diesen tollen Fischen gar nicht satt sehen.

Gru? Stephy

schmitzkatze am 06.02.2018 um 15:45 Uhr

Hallo Helga,

Die Pflanze mit den gezackten Blättern ist Proserpinaca palustris , eine Sumpfpflanze aus USA. Guck mal bei www.flowgrow.de !

Diamonds are a girl`s best friends ? Ich vermute, hinter der schwarzen Plastikkappe steckt eine Kohle Platte, oder ? Das gibt es schon lange und hie? mal Carbo Plus von Zoo Zajac oder Nutra Fin. Mit der Niedrig Spannung machst Du das Wasser weicher. Ich habe etwas ähnliches, den Doctor von Chihiro, das ist ein twin star Plagiat. Das funktioniert ohne Kohle mit 12 Volt. Guck mal mein Beispiel Dorsigera250. Absolut algenfrei, aber das Reaktor-Netz verkalkt , da kann man zugucken. Das lege ich dann in Essig Essenz ein :o)

Wenn Du Fadenalgen hast, hast Du zu viele Nährstoffe im Wasser.

Wahrscheinlich PO4 Phosphat. Hast Du vielleicht zu viel Licht drüber ? Oder die falsche Lichtfarbe ? Weniger Kelvin kann besser sein.

Moose brauchen wenig Licht und die Bucen, naja.

Strömung ? Wofür ? Für einen Betta, der im Fachgeschäft in Gurkengläsern gehältert wird ? Weglassen oder stark reduzieren.

Da wo es strömt, das sind auch gerne die `Fadies`.

Probiers mal aus. Und guck mal bei flowgrow, ist eine super Seite.

Und www.aquaowner.de für Becken dieser Grö?e.

LG Michael

Tom am 31.10.2017 um 16:40 Uhr

Hallo,

tolles kleines Aquarium. Ich bin gespannt, was du für Erfahrungen mit dem Aquarium-Fresher machen wirst.

Grü?e, Tom.

Lippi am 23.10.2017 um 21:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Helga,

ein schöner kleiner Traum, den Du da gestaltet hast. Machmal ist weniger mehr!????????????

LG

Peter

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Helga Kury das Aquarium 'Kampffische und Schnecken - Becken 34159' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kampffische und Schnecken - Becken 34159' mit der ID 34159 liegt ausschließlich beim User Helga Kury. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.10.2017