Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.747 Aquarien mit 153.499 Bildern und 1.857 Videos von 18.213 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Kampffische und Schnecken - Becken 34159 von Helga Kury

einrichtungsbeispiele.de-Moderator
Userbild von Helga Kury
Bild vom 15. Juni 2028 - der Aquariumfresher hat volle Arbeit geleistet. Die Algen sind schon lange weg und die Pflanzen wachsen ohne Halt!

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Mai 2017 (bei mir)
Grösse:
Juwel Vio 40 (ca. 40x25x30cm) = 30 Liter
Letztes Update:
15.06.2018
Aquarium Kampffische und Schnecken - Becken 34159
Aquarium Kampffische und Schnecken - Becken 34159
Aquarium Kampffische und Schnecken - Becken 34159
Aquarium Kampffische und Schnecken - Becken 34159
Aquarium Kampffische und Schnecken - Becken 34159
15. Juni 2018 - die Algen sind schon lange weg und die Pflanzen wachsen enorm!
15. Juni 2018 - Kampffisch Finn lebt nun seit einem Jahr im Becken...
15. Juni 2018 - Finn und etwas Algen im Boden (doch ich habe lange keinen Wasserwechsel

Dekoration

Bodengrund:
Heller Sand...
Aquarienpflanzen:
Buce... Moose...

Da ich dieses Becken bereits fertig eingerichtet als Hauptpreis des ÖVVÖ (Österreichischer Verband für Vivaristik und Ökologie) gewonnen habe, weiß ich nicht genau, welche Pflanzen in dem Becken sind. Leider bin ich als Tanganjika-Fan auch sehr schlecht, Pflanzen zu bestimmen...
Ich werde es jedoch noch heraus finden und nach und nach hier eintragen.

>> Falls jemand die eine oder andere Pflanze kennen sollte - schreibt es bitte in die Kommentare. Das würde mir sehr helfen, Danke!

PS: Es sind mehrere Algen im Becken... Ich vermute, dass ich es mit der Düngung zu gut gemeint habe...
Nach dem Einsatz der Aquarien Freshers - die Fadenalgen gehen zurück und die Moose
Das ist der Aquarienfresher - es sieht für mich aus, als ob das Becken `raucht`...
Das Gesamt-Bild wird besser! Der `Krieg` zwischen Pflanzen und Aquarium Fresher bleibt
Weitere Einrichtung: 
Zwei Wurzeln und einige Steine...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
LED - Juwel Vio 40 (Standart)
Filtertechnik:
Anfangs war der Juwel-Filter im Becken. Dieser wurde dann (Spät-Sommer 2017) gegen den kleinen Eden 501 (bis 60 Liter) Aussenfiter ausgewechselt.
Weitere Technik:
Aquarienfresher - Einsatz u.a. gegen Algen. Der Fresher kommt erst noch ins Becken und es wird hier noch nachgetragen...
CO2-Flasche (ich setzte selbst die Lösung an - "Zucker & Hefe & Wasser")
Aquarium Fresher
Auspacken und gespannt sein, ob er hält, was er verspricht...
Bei der Reinigung muss ich mich erst später noch reinlesen...
Das Gerät sieht gut aus. - Es wird wieder ein Kabel zu sehen sein, doch man kann
Tolle Verpackung!

Besatz

Kampffisch - Betta splendens mit dem Namen "Finn"
5 Brotia binodosa (Schnecken)
Mehrere Blasenschnecken
Brotia binodosa - Lebendgebärende Schnecken (getrennt geschlechtlich)
Finn - Kampffisch-Männchen

Futter

Hauptsächlich nur Lebend-Futter für den Kampffisch... (Weiße Mückenlarven, Wasserflöhe, Enchyträen, Artemia, Drosophila...)
Für die Schnecken Blätter und manchmal Futter-Tabletten...

Videos

Video Aquariumfresher leistet volle Arbeit

Infos zu den Updates

23. November 2017:
Bei den Fadenalgen hat sich was getan! Seitdem der Aquarium Fresher in Betrieb ist, gehen diese zurück. Ich habe einen Blog-Beitrag geschrieben...
>> Hier geht`s zum Blog <<
Bin gespannt, wie es weiter gehen wird!

03.06.2018 - Die Algen sind gänzlich verschwunden und die Pflanzen wachsen sehr gut! Leider sind aufgrund des Algen-Schwundes (ich vermute es mal), auch die Brotia verschwunden. Doch der Kampffisch und die Blasenschnecken gedeihen soweit gut.
Neue Bilder folgen bald!

User-Kommentare

Stephy am 22.06.2018 um 18:26 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Helga,
sehr schönes Becken und dein Finn ist ja ein ganz Hübscher.
Bin inzwischen ein echter Betta Fan und kann mich an diesen tollen Fischen gar nicht satt sehen.
Gruß Stephy
schmitzkatze am 06.02.2018 um 15:45 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Helga,
Die Pflanze mit den gezackten Blättern ist Proserpinaca palustris , eine Sumpfpflanze aus USA. Guck mal bei www.flowgrow.de !
Diamonds are a girl`s best friends ? Ich vermute, hinter der schwarzen Plastikkappe steckt eine Kohle Platte, oder ? Das gibt es schon lange und hieß mal Carbo Plus von Zoo Zajac oder Nutra Fin. Mit der Niedrig Spannung machst Du das Wasser weicher. Ich habe etwas ähnliches, den Doctor von Chihiro, das ist ein twin star Plagiat. Das funktioniert ohne Kohle mit 12 Volt. Guck mal mein Beispiel Dorsigera250. Absolut algenfrei, aber das Reaktor-Netz verkalkt , da kann man zugucken. Das lege ich dann in Essig Essenz ein :o)
Wenn Du Fadenalgen hast, hast Du zu viele Nährstoffe im Wasser.
Wahrscheinlich PO4 Phosphat. Hast Du vielleicht zu viel Licht drüber ? Oder die falsche Lichtfarbe ? Weniger Kelvin kann besser sein.
Moose brauchen wenig Licht und die Bucen, naja.
Strömung ? Wofür ? Für einen Betta, der im Fachgeschäft in Gurkengläsern gehältert wird ? Weglassen oder stark reduzieren.
Da wo es strömt, das sind auch gerne die `Fadies`.
Probiers mal aus. Und guck mal bei flowgrow, ist eine super Seite.
Und www.aquaowner.de für Becken dieser Größe.
LG Michael
Tom am 31.10.2017 um 16:40 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
tolles kleines Aquarium. Ich bin gespannt, was du für Erfahrungen mit dem Aquarium-Fresher machen wirst.
Grüße, Tom.
Lippi am 23.10.2017 um 21:24 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Helga,
ein schöner kleiner Traum, den Du da gestaltet hast. Machmal ist weniger mehr!👍🏼👍🏼👍🏼
LG
Peter
der Steirer am 23.10.2017 um 18:06 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Helga,
schönes Bsp und zeigt was man aus kleinen Becken machen kann!
lg nach Tirol
Matthias
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Helga Kury das Aquarium 'Kampffische und Schnecken - Becken 34159' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 23.10.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Helga Kury. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Nano Röhrenradio Betta Splendens
von Hanse-Hannes
30 Liter Asien, Australien
Aquarium
Kafi Exil
von Glyzerine
30 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 16778
von Thomas Burger
30 Liter Asien, Australien
Aquarium
Der König
von Malphite
30 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 20237
von Jasmin
30 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken Nano Java Paradise
von Jenni
30 Liter Asien, Australien
Aquarium
Betta Cube
von Garfield
30 Liter Asien, Australien
Aquarium
Betta Männchen -rot- 30liter
von schwarzwald
30 Liter Asien, Australien
Aquarium
Johnny´s Cube (existiert leider nicht mehr)
von Opodeldok
30 Liter Asien, Australien
Aquarium
Beta's Cube (aufgelöst)
von NRW
30 Liter Asien, Australien
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Futterwürmer Angelwürmer Tauwürmer Frost & Lebendfutter
BIETE: Futterwürmer Angelwürmer Tauwürmer Frost & Lebendfutter
Preis: 1.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop