Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2349 von Malte Horlitz

Beispiel
Ort / Land:
Angermünde / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
4 jahren
das Bild ist alt und nicht mehr aktuell es hat sich Einiges verändert

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60 Liter
Letztes Update:
30.09.2008

Dekoration

Bodengrund:

schwarzer feiner

Kies

Aquarienpflanzen:

Anubias moos ...

Weitere Einrichtung:

Natursteine. Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

narva daylight 1 stück a 30 watt

von 9uhr bis 21uhr

Filtertechnik:

Innenfilter von aqua EL für 100 liter

Weitere Technik:

rodex Belüftung

50 watt Heizstab

Besatz

Keilfleckbarbe , kardinal dornauge,

Futter

jbl novo Fect

jbl Novo color

jbl novo Bel

Sonstiges

Habe das Becken seit einem Jahr

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Alex Stark am 09.03.2006 um 21:17 Uhr

Ach ja, die Bewertung wird schon noch vorgenommen, denk ich mal. Das Bewertungsteam ist sicherlich beschäftigt.... Also hab Geduld! ;-)

Alex Stark am 09.03.2006 um 21:15 Uhr

Also die Schneckenbuntbarsche graben das Becken sehrwohl um, nur nicht in einer Nacht, die wollen ja auch schlafen! ;-) Tagsüber wird viel gebuddelt, aber nur in ihrem Revier, das ist aber ziemlich interessant anzuschauen! Aggressiv sind sie wie alle anderen Buntbarsche aus dem Tanganjikasee, natürlich gibt es aber dort auch Unterschiede... In dein Becken passen sie aber sehr gut noch noch rein.

Ach ja, wenn du noch mehr Informationen haben willst, dann geh doch einfach mal auf das AfricanFish Forum (http://af.tthosting.de/forum/index.php) da bekommst du viel guten Rat und kannst auch etwas stöbern und dich erkundigen. Au?erdem bekommst du da in der Rubrik "Africanfish" -> "Ratschläge" auch noch ein paar grundsätzliche Informationen. Die werden dir für´s erste sicherlich weiterhelfen! Also informier dich erst, bevor du mit deinem Moped Fische holst! Ich denke, wenn du den Beutel ordentlich einpackst und am besten noch in eine Gefrietüte oder so machst und dann in den Rucksack, dann sollte das auch im Winter mit dem Moped gehen, soweit der Weg nicht allzu weit ist....

Gru? Alex

Alex Stark am 09.03.2006 um 20:51 Uhr

Nimm einfach Weinbergschneckenhäuser aus der Feinkostabteilung im Supermarkt oder du sammelst leere auf einem Spaziergang. Diese solltest du jedoch ordentlich sauber machen und auskochen, damit nichts "fremdes" ins Becken kommt.... Ach ja, pro Fisch benötigst du grob gesagt 3 Stück davon, kommt aber immer darauf an welche Schneckenbuntbarschart du wählst. Lieber zu viel als zu wenig!

Alex Stark am 09.03.2006 um 19:55 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Malte,

das Becken sieht einrichtungstechnisch schon mal ganz gut aus. Daraus kann man aber sicherlich mehr machen! Als Rückwand kann ich dir eine Rückwand von "Aqualo" empfehlen, die ist recht günstig (12 Euro) und relativ schlicht. Die muss man nicht einmal einkleben, sondern kann sie einfach einklemmen. Kannst ja mal bei Ebay suchen oder den Händler direkt kontaktieren....

Du hast mich gefragt, welche Fische du noch einsetzen kannst: Ich kann dir ein Paar Schneckenbuntbarsche empfehlen, zB. Lamprologus ocellatus, oder Neolamprologus Multifasciatus...musst einfach mal etwas im Netz rumsuchen. Da solltest du jedoch noch etwas Platz schaffen und ein paar Steine entfernen, damit die Schneckenbuntbarsche freien Raum haben um ihr Schneckenhäuser einzubuddeln. Das wäre sicherlich in deinem Aquarium noch interessant! Mit den störenden Steinen, kannst du einfach einen einzigen gro?en Steinhaufen machen, der fast bis unter die Wasseroberfläche reicht, das gefällt den Julis auch. Ach je, ist das eine Wurzel, die ich da sehe? Wenn ja sollte sie umgehend entfernt werden, da sie das Wasser ansäuert! Ansonsten warten wir alle noch auf deine Pflanzen, am besten wären Anubias, Vallinesnerien oder Cryptocorynen....

Dann noch viel Spa? damit! Gru? Alex

Malte Horlitz am 09.03.2006 um 19:31 Uhr

Bitte schreibt mir eure Meinungen

und evtl. ein paar tipps

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Malte Horlitz das Aquarium 'Becken 2349' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2349' mit der ID 2349 liegt ausschließlich beim User Malte Horlitz. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.03.2006