Die Community mit 19.059 Usern, die 9.064 Aquarien, 27 Teiche und 33 Terrarien mit 162.141 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 7182 Nur noch als Beispiel von Silvia

BlogUserinfos
Sieger Wettbewerb Januar 2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 7182 Nur noch als Beispiel

Beschreibung des Aquariums

Größe:
57 x 35 x 30 = 60 Liter
Letztes Update:
27.12.2011
Besonderheiten:

Tetra Aqua Art Aquarium, mit Modifikation hinsichtlich Beleuchtung und Filterung

So sah das Becken mal aus
Dezember 2007
Januar 2008
Februar 2008
Mai 2008 mit eingeschalteter Beleuchung (Gelbstich)
Mai 2008 - ohne Dennerle Special Plant

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand

Aquarienpflanzen:

2 Mooskugeln (Cladophora aegagropila)

Echinodorus Bleheri

Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)

Zwergpfeilkraut (Sagittaria pusilla)

Anubias barteri var. nana (auf Wurzel)

Cryptocoryne X Willisii (Lucens)

Neuseelandgras (Lilaeopsis novae zelandiae)

Lomariopsis Lineatea (Süßwassertang)

Javamoos (Vesicularia Dubyana) auf drei Wurzeln gebunden

Singapurmoos (Vesicularia dubyana)

Düngung mit:

Dupla plant 24

Easy-life: Easy Carbo, Profito und Ferro

Ferdrakon P zur Anhebung des Phosphatgehalts

Süßwassertang
Kubanisches Perlenkraut (kurz nach dem Einpflanzen)
Minimoos
Weitere Einrichtung: 

2 Wurzeln auf die Javamoos und eine Anubias barteri nana gebunden ist

Flusskiesel (ohne Metalleinschlüsse, nicht kalkhaltig) auf denen Minimoos wächst

Lavastein (rechts mit Javafarn)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

15 w T8 Osram Lumilux Cool White mit Reflektor

15 w T8 Dennerle Special Plant mit Arcadia Betriebseinheit und Reflektor

12, 5 Stunden

8.30 bis 21.00 Uhr

Filtertechnik:

JBL CristalProfi 120 Außenfilter (600l/h) mit den mitgelieferten JBL Filtermedien

=> läuft stark gedrosselt

Weitere Technik:

keine

Co2 Anlage mit Nachtabschaltung
Außenfilter JBL CP 120
Modifizierung der Abdeckung

Besatz

Wirbellose

? Red Fire Garnelen (Neocaridina heteropoda var. red)

? Malaiische Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculatus)

? rote Posthornschecken

Fische:

1 Betta Splendens blau

Futterguppys

Red Fire Garnele
Zebrarennschnecke
Trächtige Red Fire Garnele
Guppy Hybride Männlich (leider extrem schwer zu fotografieren)
Neon Tetras

Wasserwerte

ph 7

gh 8

kh 6

no2 0

FE 0, 1

Po4 (ohne Po4Düngung) 0

Wassertemperatur 25 °C (nachtabsenkung)

Wasserwechsel: momentan täglich 30 -50% um Temperatur stabil zu halten

Futter

Pflanzliches:

Eichenlaub, Gurke, Paprika

Lebendfutter:

Artemia, Eintagsfliegenlarven, Wasserflöhe, rote Mückenlarven (sehr selten) und im Sommer alles, was Tümpel und Regentonnen hergeben

Trockenfutter:

JBL Novo Crabs (füttere ich auch ohne Krebs noch gelegentlich)

JBL Novo Prawn

Granulatfutter

Getrocknete schwarze Mückenlarven, Artemia, Cyclops (JBL Mischung)

Infos zu den Updates

Dezember 2007: Zwergflusskrebs abgegeben, Pflanzen ergänzt bzw. getauscht, Amano Garnelen eingesetzt

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

28.12.2007: JBL Außenfilter installiert

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Januar 2008: Gärtnerarbeiten

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

17. Januar 2008: 10 Red Fire Garnelen eingesetzt, Schmetterlingsbuntbarsche weiter vermittelt, da sie die Garnelen fressen wollten

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ende Januar:pflanzenzerstörende grüne Raupen gefunden, die sich einen Köcher aus Pflanzenteilen gebaut und jede Menge Pflanzen gefressen haben.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

19.01.2008: Betriebseinheit von Arcadia mit Dennerle Special Plant Röhre eingebaut (nun 30 W Beleuchtung)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

02.02.2008: Tetra Röhre gegen Osram Röhre ausgetauscht, 10 Neontetras gekauft (deutsche Nachzuchten)

=> Beckentyp in Gesellschaftsbecken geändert

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

05.02.2008: Bewußt eine Malaiische Turmdeckelschnecke im Becken ´ausgewildert´.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

22.02.2008: Nachwuchs bei den Red Fires und TDS gesichtet

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Februar 2008: Trächtigkeit aller Amano Garnelen Weibchen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

14.03.2008: Aquarium ausgeräumt, auf neuen Unterschrank gestellt und wieder eingeräumt - bei der Gelegenheit: Gärtnerarbeiten

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

April 2008: Gärtnerarbeiten, stabile Posthornschnecken - und TDSpopulation entdeckt :-)

Seit ich der einsamen ZRS zwei Freunde gekauft habe, gibt es auch endlich Nachwuchs von der gestreiften Fraktion. Sie legen mittlerweile überall im Becken weiße Eier ab, aus denen sich vermutlich aber keine Larven entwickeln können, da sie wohl Brackwasser benätigen würden.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

August 2008: Komplette Neugestaltung/Umzug des Beckens (nähere Infos folgen in Kürze)

Pflanzen & Beleuchtung werden reduziert

Wurzeln hinzugefügt

Bodengrund wird gewechselt (aus logistischen Gründen)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Falk am 30.12.2011 um 20:57 Uhr
Bewertung: 10
hey Silvia
jetzt bekomm ich grad große Augen:-)
Lange nix gehört, mensch ich kann es nicht fassen. Schade , das dies Becken nur noch als Beispiel zu sehen ist....
Hoffe, es ist alles paletti und rutsch mir gut rein und ein vor allem gesundes 2012 !
Dicker Drücker Falk
P.S. mich gibt es halt auch noch, ))grins*
Vernon Schuller am 21.07.2009 um 00:12 Uhr
Bewertung: 10
Kann nur das gleiche sagen !! schaut wirklich super aus Ich möchte fast behaupten eins der schönsten 60l Becken die ich je gesehen habe !!
Gruß Vernon
Domi am 04.06.2008 um 18:56 Uhr
Bewertung: 10
Wow tolles Becken! Deine Bepflanzung ist ein echter hingucker! da musst du beim einrichten sicherlich viel Geduld gehabt haben. Respekt, wäre echt was für das Becken des Monats! ;)
Mfg domi
Alexander Albrecht am 19.05.2008 um 20:24 Uhr
Hallo Sylvia,
vielen Dank für Deine Antwort bezüglich meiner Pflanzen. So habe ich schon mal einen großen Teil, den ich zuordnen kann. Super. So ein paar Namen kommen mir jetzt auch wieder bekannt vor, grins.
Ist schon wirklich peinlich, wenn ich nach den Namen der Pflanzen gefragt werde und ich kann nur mit der Schulter zucken.
Na ja, jetzt wird es ja besser. Ich schreibe mir alles auf.
LG Alexander
Alexander Albrecht am 17.05.2008 um 14:19 Uhr
Bewertung: 10
Hallo,
Dein Becken gefällt mir richtig gut. Tolle Aufteilung der Planzen, die gesamte Optik ist traumhaft. Von Dir würde ich mir mal gern mein 300 Liter Becken einrichten lassen. Großen Respekt.
Gruß Alexander
< 1 2 3 4 5 6 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Silvia das Aquarium 'Becken 7182 Nur noch als Beispiel' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7182 Nur noch als Beispiel' mit der ID 7182 liegt ausschließlich beim User Silvia. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 11.12.2007
Wir werden unterstützt von:
HMFShop.de
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
Aquarienkontor