Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11701 von Daywalker-one

Beispiel
Ort / Land:
63500 Seligenstadt / Deutschland/Hessen
Betreibt das Hobby seit:
1993-1995 2003 -
400 Ltr. Mbuna-Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150 x 50 x 60 = 400 Liter
Letztes Update:
31.08.2009

Besonderheiten:

GHL ProfiLux Plus II Steuercomputer

0-10 V Ansteuerung des Leuchtbalkens

Aquarium Becken 11701
Aquarium Becken 11701

Dekoration

Bodengrund:

weisser Bodengrund bestehend aus kleinen runden Kügelchen !!!

Der Bodengrund ist ca 6 - 10 cm hoch , so kann in ruhe gegraben werden ohne das Schäden an der einrichtung entstehen .

Aquarienpflanzen:

Javafarn

Anubias barteri

Weitere Einrichtung:

Habe mich für Lochgestein entschieden um den Barschen genug Versteckmöglichkeiten zu bieten !

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Leuchtbalken mit 2 T5 Leuchtstoffröhren , habe den Leuchtbalken umgebaut um eine 0-10 V Ansteuerung des EVG möglich zu machen .

1 x GHL Leuchtstab Simu L zur Simulation von Sonnenauf - und untergängen; Mondphasensimulation und zur Simulation von Gewittern!!!

Filtertechnik:

1 x Juwel Innenfilter Jumbo 1500 ltr./std und

1x Eheim Intervalfilter 2229 1050 ltr/std

Weitere Technik:

1 x Strömungspumpe von Hydor Koralia 2 mit einer Leistung von 2300 ltr./std.

Technik im Aquarium Becken 11701
Zusätzlicher Außenfilter+UV-Klärer  CO2 Anlage zur Zeit außer Betrieb, diese
ProfiLux Plus II

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Esslinger am 17.04.2009 um 00:38 Uhr
Bewertung: 8

Hallo, ich mag ja das lochgestein nicht so sehr, aber ich finde, du hast das zusammen mit der bepflanzung sehr gelungen aufgebaut.

Mir gefällt dein Aquarium sehr gut.

gru? conny

Daywalker-one am 27.02.2009 um 15:44 Uhr

So jetzt habe ich soweit wie möglich alles geändert, was nicht stimmte ....

Vielen Dank nochmal für die tips ;)

Malawi-Guru.de am 08.01.2009 um 17:23 Uhr
Bewertung: 2

Hi Torsten ;-)

Nun ja , da gibt es sicherlich etliches dazu zu sagen, aber ich versuche es mal einzuschränken...

wenn ich mir das Becken ansehe hast du es optisch echt schön gestaltet, besonderes die linke Seite finde ich schön gemacht..allerdings auch wenn du schreibst das es kein reines Malawi Becken ist solltest du da doch hier und dort einiges verändern.

Wurzeln so schön ich diese auch finde haben hier nichts verloren, diese säuern das Wasser nur an, dadurch verändern sich deine Werte!

Die gehören einfach nicht hinein, das der Besatz nicht pa?t ist dir ja klar aber dennoch, dauerhaft wird es Probleme geben , bin da auch durch diese Schule gegangen, sicherlich kannst du es so lassen aber den Fischen tust du damit bestimmt keinen gefallen damit.

Deine Mbunas im Becken sind Felsenbuntbarsche die Aufbauten mü?ten noch um etliches vergrö?ert werden, dies ist aber auch anders gesehen schwierig da du auch NonMbunas pflegst und etliche andere Fischarten die wieder andere Ansprüche am Wasser, Deko, Futter haben usw....

400 L ist ja schon recht ordentlich aber das hilft bei der Menge und den Arten an Fischen auch nicht viel.

10 % Wasserwechsel die Woche ist leider eindeutig zu wenig, dies wird dir jeder andere hier auch sagen, ich habe das Trigon 350 von Juwel und hatte anfangs auch den Juwel Innenfilter Jumbo drin ..bitte nicht sauer sein wenn ich das so sage aber der ist einfach nur schlecht , sage dies aus eigener Erfahrung, meinen habe ich rausgehauen.

Ich wei? nicht wielange du das Becken hast aber das kannste mir glauben;-)))

Und durch die Menge an Fischen sind 10% auch einfach viel zu wenig.

dein NO3 ist mit 0, 50 schon nicht wenig, und dadurch wirds auch dauerhaft nicht weniger..(meine Meinung)!

Ich denk das andere alte Hasen hier sicherlich auch noch Tips geben können, aber du solltest doch einiges überdenken..der Fische zuliebe;-))

Den das Potenzial bei 400 L ist doch enorm und absolut ausbaufähig;-)))

Lg

Florian

P.S. Ist alles nur gut gemeint!!

Ah ja die Technik finde ich übrigens Klasse*g*

Daywalker-one am 08.01.2009 um 11:48 Uhr

So ich habe jetzt mal den Besatz soweit möglich angepasst und in dem zuge habe ich gleich nochmal die Wasserwerte gemessen !!

Vielen Dank nochmal an euch 2 für die hinweise ;)

lg

torsten

Kordi am 07.01.2009 um 09:24 Uhr
Bewertung: 8

Hi dein becken ist schön eingerichtet aber ich muss Master S2308 recht geben ob dein fische sich bei so einem hochen GH u.KH Wert wohlfühlen.deine technik is echt gut gefällt mir.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Daywalker-one das Aquarium 'Becken 11701' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11701' mit der ID 11701 liegt ausschließlich beim User Daywalker-one. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.12.2008