Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.653 Aquarien mit 151.332 Bildern und 1.751 Videos von 17.990 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Malawi-Schaubecken von Malte

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
24223 Raisdorf / Deutschland
Aquarianer seit: 
1985
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
200x63x67 = 840 Liter
Letztes Update:
10.04.2016
Besonderheiten:
Becken, Abdeckung und Schrank sind eine Anfertigung der Firma Brillant Aquarium.
Linke Beckenhälfte mit Schnellfiltermodul
Beckenmitte
Rechte Beckenhälfte

Dekoration

Bodengrund:
50 kg Quarzsand der Körnung 0,5-1 mm
Weitere Einrichtung: 
Back-to-Nature (BTN) Felsmodule
Feldsteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 x 80 Watt JBL Solar Ultra Marine Day mit Reflektor
Beleuchtungszeit 14 bis 22.45 Uhr;
anschließend 90 Minuten Mondlicht (6 LEDs)
Filtertechnik:
Eheim Professionell 3 (2080) Außenfilter (13,5 Liter Filtervolumen, Nennleistung 1.700l/h Durchfluss)
5 Liter Nitratsäule (mit Harz) im Bypass hinter dem Außenfilter
Schnellfilter im linken BTN-Eckmodul bestückt mit Schaumstoffmatten + Eheim compact+ 2000 (2.000 l/h Durchfluss)
Weitere Technik:
200 W Heizstab im Schnellfiltermodul, der allerdings nur nach dem Wasserwechsel in den Wintermonaten für einige Stunden eingeschaltet wird.
Nitratsäule
Eheim 2080
Blick ins Schnellfiltermodul

Besatz

4/1 Tramitichromis "Red Flush"
2/2 Placidochromis "Phenochilus Gisseli"
1/2 Aulonocara "Red Rubin"
2/2 Aulonocara kandeensis

Die Geschlechterverhältnisse sind nicht bei allen Arten optimal, aber die Tiere sind von klein auf bei mir zusammen aufgewachsen, so dass sich eine feste Rangordung etabliert hat. Ernsthafte Probleme gibt es mit der Konstellation nicht. Auch nach dem Zusammensetzen der Gruppen im neuen Becken ist es bisher noch nicht zu ernsten Reibereien gekommen. Die "Red Rubin" sind noch halbwüchsig (Stand: April 2009). In dem Becken kommen keine Jungfische durch, so dass die Vergesellschaftung der Aulonocara keine Probleme darstellt. Von beiden Aulonocara-Arten habe ich noch Zuchttiere in meinen Kellerbecken (getrennt!).
Placidochromis Gisseli
Placidochromis Gisseli, Jungtier
Tramitichromis Red Flush
Tramitichromis Red Flush

Wasserwerte

KH ~12°
pH ~ 8°
NO2 0 mg/l
NO3 <10 mg/l

Futter

Söll Organix Shrimp Sticks
Söll Organix Color Flakes
Söll Organix Kelp Flakes
Aquafood Granulat mit Zusätzen

Infos zu den Updates

April 2009: das alte Becken (500l) wurde verkauft und durch ein neues ersetzt. Technik und Besatz wurden komplett verändert bzw. ergänzt.

1.5.09: Die Felsaufbauten wurden etwas erweitert, um mehr Verstecke zu schaffen. Neue Bilder folgen!

20.5.09: Die Protomelas "Steveni" wurden aus dem Becken entfernt, da sie für die Tramitichromis und Placidochromis einfach zu aggressiv waren. Zeitweise hatte das halbwüchsige P."Steveni" Männchen 2/3 des Becken für sich besetzt.

Das Becken besteht inzwischen nicht mehr.

User-Meinungen

Tom schrieb am 10.04.2016 um 10:06 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Malte,
freut mich, dass du mal wieder vorbeigeschaut hast. Mach das mal ruhig öfter.
Grüße, Tom.
Malawi-Guru.de schrieb am 16.08.2012 um 13:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Malte
Also die Algenpatina ist echt der Hammer, ist bei mir jetzt auch immer mehr im kommen.
Ansonsten echt tolles Becken!
LG
Flo
Oeli schrieb am 14.01.2010 um 20:12 Uhr
Bewertung: - keine -
Moin Malte,
endlich mal jemand aus der Gegend. Schönes Becken, dass Du hier präsentierst. Sehr schöne Umsetzung. Wo hast du eigentlich deine Fische her. Bei uns gibts ja nicht so die Auswahl an guten Händlern.
Mfg Oeli
Der Schweizer schrieb am 20.05.2009 um 15:59 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Malte
Das nenn ich mal ein tolles Becken :-) Echt der Hammer, weil es einfach sehr natürlich aussieht. Und Dein Besatz, SUUUPER gewählt!!!
lG Silvan
Matoba schrieb am 16.04.2009 um 00:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Malte,
tolles Becken mit ner ordentlichen größe. Schickes Malawibecken, auf das wesentiche reduziert (BTN ist geil). Schöner Besatz, bei der Filterung kann man nicht meckern.
gruß Michael
< 1 2 3 4 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Malte das Aquarium 'Malawi-Schaubecken' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
244761 Aufrufe seit dem 18.02.2004
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Malte. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Totenkopf als Deko
Aquarien mit Totenkopf als Deko
Hier findest du alle wichtigen Infos und Anregungen zum Einrichten deines Aquariums mit einem Totenkopf als Dekoration.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 2470
von Armin Lange
840 Liter Malawi
Aquarium
Mbuna Rocks
von Waldteufel
840 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von Maurice Malawi
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5026
von Nico A.
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2033
von Kai Stüven
840 Liter Malawi
Aquarium
Uwe´s Malawi
von Uwe Heit
840 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Traum ( nicht mehr vorhanden)
von Monoculus
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 9003
von Fred
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 22860
von MADNESS1.0
840 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6207
von Mike Hügi
840 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Aulonocara Red Rubin
BIETE: Aulonocara Red Rubin
Preis auf Anfrage
Tateurndina ocellicauda(Schwanzfleckschläfergrundel)
BIETE: Tateurndina ocellicauda(Schwanzfleckschläfergrundel)
Preis: 4.00 €
Cyprichromis microlepidotus
BIETE: Cyprichromis microlepidotus
Preis: 16.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.793.194
Heute
940
Gestern:
11.927
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
90
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.652
17.989
151.254
1.751
1.111
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Algenbekämpfung