Die Community mit 19.155 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.716 Bildern und 2.364 Videos vorstellen!

Aquarium Malawi World( nur noch Beispiel, kommt neues) von Frank Wollenburg

Userinfos
Userbild von Frank Wollenburg
Ort / Land: 
85368 Moosburg/Isar / Bayern
Aquarianer seit: 
2009
MalawiWorld

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Januar 2011
Größe:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
13.01.2014
Besonderheiten:

2 Bohrungen in der Rückwand damit diese Hinterschwimmbar ist und beide Ansaugrohre befinden sich dahinter.

Das Aquarium selbst ist aus 12mm Glas Stoß verklebt mit Sicherheitsnaht.

Hergestellt von LTE-Aquarien in Haltern am See

www.aquarienkontor.de

Aquarium Schrank< der Schrank ist Eigenbau aus 22mm starken Platten, er wurde mit Trapezen verbunden so das man ihn wieder komplett zerlegen könnte. Die Deckplatte besteht aus 2x 22mm starken Platten. Also alles in allem sehr stabil.

Pseudotropheus flavus M
Korpus
Da hat wohl einer gepennt ! Leicht daneben :-)
Korpus
Fertig
Futter
Schrank Eigenbau

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Sand 15kg 0, 7-1, 2 mm Körnung

Beiger Sand 25kg 0, 7-1, 2 mm Körnung

beides zusammen gemischt

Habe mich für eine dunklere Mischung entschieden da es den natürlichen Bedingungen im Malawisee näher kommt. Des weiteren finde ich das die Farben der Fische besser zu sehen sind.

Weitere Einrichtung: 

Rückwand von Rockzolid Modell: Sumatra 160x60, tiefste Stelle ca.24 cm

www.rockzolid.de

Steinmodule von Rockzolid,

Die Gestaltung meines Beckens, soll eine kleine Hangnachbildung in Ufernähe darstellen mit Geröll von rechts nach links in einen natürlich durchgeschliffenen Seegrund der Höhlen und Verstecke bietet. Die Module sind so angeordnet das fast alle durch-bzw-unterschwimmbar sind.

Rockzolid-Module grau:

G-41x15x17

H-28x17x9

I-23x11x15

K-24x8x7

L-23x17x14 (2 mal)

J-25x15x5

Rockzolid Riverstone grau: Modul N-37x28x13

Mondlicht
Seitenansicht von Rechts
Durchsicht von links
von unten nach rechts oben
Frontansicht
Rockzolid-Modell : Sumatra
Rockzolid-Modell : Sumatra
Stein mit Epoxid und AQ.-Sand behandelt
Stein mit Epoxid und AQ.-Sand behandelt
Stein mit Epoxid und AQ.-Sand behandelt
RW mit Epoxid und Öffnungen für Absaugung und zum durchschwimmen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Alu-Abdeckung 160x60

Beleuchtungszeit: 24 h gesteuert durch ProfiLux II Computer

Mondlicht von 23.00-6.00 Uhr

2 LED Balken a 1550 mm

Aqua LED style Light RGB

Warmweiß und Kaltweiß gemischt im Balken

Filtertechnik:

Eheim professional 3-Thermofilter 2180 für AQ. bis 1200 l

Pumpenleistung : 1700 l/h

Förderhöhe : 2, 60 m

Leistungsaufnahme : 30 W

Behältervolumen : 25 l

Filtervolumen : 13, 5 l

integrierte autom. Heizung 500 W

Filterinhalt : Eheim-Röhrchen, JBL-Micro Mec, JBL-Sinto Mec

Weitere Technik:

Strömungspumpe: Koralia evolution 5200

5, 5 W

Steuerung für Licht
Technik im Aquarium Malawi World( nur noch Beispiel, kommt neues)
LED Balken
LED Balken
1550mm Länge
wird auf dem Rahmen der Abdeckung aufgelegt
im Simulationsbetrieb
Leitwert Messgerät

Besatz

1x Synodontis multipunctatus

Pseudotropheus elongatus mpanga 2/4

Pseudotropheus saulosi 2/8

Pseudotropheus flavus 2/4

2x L134

Fische von : Barschkeller Bielefeld

Pseudotropheus elongatus mpanga
Pseudotropheus flavus M
Pseudotropheus elongatus mpanga
Pseudotropheus saulosi M
Pseudotropheus elongatus mpanga
Pseudotropheus elongatus mpanga
Pseudotropheus saulosi M
Pseudotropheus elongatus mpanga M
Pseudotropheus saulosi W
Pseudotropheus saulosi M
Pseudotropheus saulosi M
Pseudotropheus elongatus mpanga M
Pseudotropheus saulosi M
Pseudotropheus elongatus mpanga M
L 134
Pseudotropheus saulosi M
Pseudotropheus saulosi M
Multipunctatus

Wasserwerte

Kh- 15

Ph- 7, 5

Gh- 11

PO4- 0, 4 mg/l

NO²- 0, 025 mg/l

NO³- 10 mg/l

NH³- 0, 01 mg/l

Temp. 24, 3 °C

Fe- < 0, 02

NH4- 0, 05mg/l

Leitwert Wasser aus der Leitung: 556 µS

Leitwert im Becken: 530 µS

Wasserwerte werden mit JBL Test-Lab Koffer gemessen

Futter

Basis- Flockenfutter für Malawi`s von Tropical

Frostfutter von Zooschatz in Berlin: Schwarze Mückenlarven

Weiße Mückenlarven

Golden Lake Artemia

Premium-Chichliden Flocken von ZAC

Farbfutter von ZAC

Tropical Spiru Tabin

JBL- Spirulina Flakes

Gurke, Paprika

Videos

Video Aqua LED style Light RGB von Frank Wollenburg (G3w4qOAtYFE)
Video Malawi von Frank Wollenburg (oecabyN8xZ4)

Sonstiges

Wasserwechsel 1x wöchentlich 1/3

Inspiration durch Flo (Der Guru), er ist wirklich eine ganz große Hilfe gewesen was die Wahl der Steine und alles andere betraf! Nur dekorieren mußte ich selbst :-)

Aber durch seine Tipps konnte so ein fantastisches Becken entstehen und ich genieße es jeden Tag da hin zu schauen !!

Infos zu den Updates

28.04.`11 weitere Beschreibung folgt !

30.04.`11 Bilder folgen

01.05.`11 Beschreibung fertig gestellt

15.05.`11 Beleuchtungszeiten nachgetragen

08.01.`12 Besatz geändert, 1Yellow M und 3 W dazu getan. Geholt im Barschkeller Bielefeld, neue Bilder folgen

10.01.`12 angefangen Bilder zu aktualisieren

16.01.`12 neue Bilder eingestellt und betitelt

22.01.`12 Besatz umgestellt 3 ahli Böcke raus und 4 Weiber rein, neue Besatzbilder und neues Hauptbild da ich gestern ausgeräumt habe um fische zu fangen.Wasserwerte nachgetragen

03.02.`12 Auf LED umgestellt, Bilder folgen.

04.02.`12 Daten zur Beleuchtung

19.02.`12 neue Beleuchtung Daten ergänzt und Bilder aktualisiert

25.02.`12 Video hoch geladen (Lichtsimulation)

26.02.`12 Neue Bilder

16.03.`12 Tageslichtsimulator weg (Billigschrott), ProfiLux II Computer zugelegt. Bilder folgen

25.05.'12 Neueinrichtung, erste Bilder und neue Dokumentation folgt in den nächsten Tagen und Wochen ( Zeitnah) !!

31.05.'12 Neue Bilder eingestellt

01.06 Daten aktualisiert

05.06'12 Bilder aktualisiert

08.06.'12 Bilder und Daten aktualisiert

30.08.'12 Neues Hauptbild vorläufig!! Wegen Probleme muss eine Umgestaltung her. Aktuelle Bilder folgen nächste Woche !!

02.09.'12 neue Bilder von der Bearbeitung der Module und der Rückwand mit Epoxid

20.09.'12 Neue Bilder von der Umgestaltung

26.09.'12 Beckendaten bearbeitet

28.10.'12 Neue Bilder

19.12.2012 Alte Bilder entfernt zum Teil und aktuelle eingestellt.

04.12.2013 Neues Hauptbild, neue Bilder folgen, da neuer Besatz.

03.01.2014 Bilder Update

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sergio10 am 12.01.2014 um 20:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Frank

Sehr schönes Becken und der Unterschrank einfach Hammer !!

Gruß Sergio

Malawi-Guru.de am 05.09.2013 um 11:24 Uhr

Servus Frankie,

wie sieht es aus gibt es ein Update zum Becken...?Umgezogen biste ja inzwischen hoffe alles im grünem Bereich bei dem Tank;-)

LG

Flo

Sunny73 am 04.03.2013 um 13:50 Uhr
Bewertung: 10

Hallöchen, ich kann mich wirklich nur anschließen...tolles Becken!!

bossie1704 am 13.01.2013 um 12:46 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Namensvetter,

wow, tolle Optik, dein Tank... Auch die wenigen Bilder mit der unterschiedlichen Beleuchtung sehen vielversprechend aus. Wenn du mal nur ansatzweise so viele Bilder deines Beckens einstellen würdest, wie von deiner Technik, na dann...... ;-))) Das war also ein Wink mit dem Zaunpfahl *grins*

Tja, hier wird immer wieder die Rückwand angesprochen. Die ist wirklich geil. Aber ich finde das Zeug sauteuer. Beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, sowas mal nachzubauen. Meine aktuelle Rückwand ist zwar auch selbst gebaut, allerdings völlig ohne Vorlage. Vielleicht gelingt mir das ja mal sowas ähnliches hinzubasteln.

Dein Becken sieht in jedem Fall klasse aus und ich hoffe mal auf weitere Pics.

LG

Frank

~MISCHA WILKEN~ am 20.12.2012 um 21:46 Uhr
Bewertung: 10

Servus Malawi Wolle,

Ich war lange am überlegen wegen meiner Rückwand ob ich die Timor oder die Sumatra nehmen soll aber ich glaube beide sind einfach nur geil! Wie schön auch die Sumatra sein kann sieht man ja an deinem Beispiel! Richtig gut gestaltetes und beschriebenes Becken, weiter so. Danke auch für die Komplimente zu meinem Becken! :-))

Gruß Mischa

< 1 2 3 4 5 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Frank Wollenburg das Aquarium 'Malawi World( nur noch Beispiel, kommt neues)' mit der Nummer 19795 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi World( nur noch Beispiel, kommt neues)' mit der ID 19795 liegt ausschließlich beim User Frank Wollenburg. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 28.04.2011