Die Community mit 19.156 Usern, die 9.099 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.666 Bildern und 2.374 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 80L Nano Riff von Wolfgang Hutter

Beispiel
Ort / Land: 
Steyr / Österreich
Aquarianer seit: 
10/2017
Aquarium Hauptansicht von 80L Nano Riff

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
22. Sept. 2017
Größe:
40 x 50 x 40 = 80 Liter
Letztes Update:
03.01.2018
Besonderheiten:

Das Becken ist das Blenny mit 80 Liter von Aqua Medic. Ich habe mich schon lange mit dem Gedanken an ein Riffaquarium gespielt. Diesen jedoch immer wieder verworfen weil ich mich vom technischen Aufwand, den Chemiekenntnissen und den Kosten abschrecken lassen habe.

Nachdem meine liebe Frau zusätzlich zu ihrem Lieblingsprojekt Mbuna Bay (https://www.einrichtungsbeispiele.de/becken-beispiele/malawisee/mbuna-bay-von-nina-hutter_34027.html) noch ein kleines Aquascape Projekt begonnen hat, konnte ich nicht wiederstehen auch meinen Traum vom Riff in Angriff zu nehmen.

Das Becken ging kurz vor der Geburt unserer Tochter in Betrieb und hilft mir oft meine angespannten Nerven zu beruhigen.

Aquarium 80L Nano Riff
Aquarium 80L Nano Riff

Dekoration

Bodengrund:

Aqua Medic Coral Sand

Riffaufbau mit Real Reef Rocks

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Maxspect Razor R420r

Einstellungen:

Kanal 1 10:00 A 0% B 0%

Kanal 2 10:30 A 33% B 28 %

Kanal 3 14:30 A 90% B 90%

Kanal 4 17:30 A 90% B 90%

Kanal 5 21:30 A 33% B 28%

Kanal 6 22:00 A 0% B 0%

Filtertechnik:

Aqua Medic Evo500 Abschäumer

Aqua Medic DC Runner 1.2 Pumpe f. Abschäumer

Tunze Turbelle nanostream 6040

Weitere Technik:

Heizstab 50W

Tunze Osmolator 5017

Besatz

Euphyllia ancora

Zoanthus (x2)

Ricordea Yuma

Discosoma (x2)

Capnella (2x)

Sinularia sp.02

Acanthastrea lordhowensis

Briareum hamrum

Montipora digitata

Cribrinopsis crassa

Clavularia viridis

Acropora grün

Stylopora pistillata (Milka)

Caulastra furcata (2x)

Clibanarius tricolor (x5)

Euplica sp.02 (viele)

Lysmata amboinensis (x2)

Neopetrolisthes maculatus

Clibanarius tricolor (x5)
Clibanarius tricolor (x5)
Clibanarius tricolor (x5)
Neopetrolisthes maculatus
Neopetrolisthes maculatus
Lysmata amboinensis (x2)
Lysmata amboinensis (x2)
Caulastra curvata `Mint`
Caulastra curvata `grün`
Sinularia sp.2 und Euphyllia ancora
Stylopora pistillata `Milka`
Acanthastrea lordhowensis
Besatz im Aquarium 80L Nano Riff
Clavularia viridis

Wasserwerte

NO2: 0, 02 mg/l

NO3: 2, 0 mg/l

PO4: 0, 075 mg/l

Alkalinität: 7, 5°dKH

Salinität: 35, 0 psu

Temperatur: 25°C

PH: 8, 1

Ca: 472 mg/l

Mg: 1600 mg/l

Ca/Mg ist so hoch weil ich mit eine "Pro-Salz" angefangen habe und viel zu wenig Verbraucher drinnen waren. Mittlerweile verwende ich das normale Salz von Tropic Marin und die Werte gehen langsam nach unten.

Futter

Frostfutter:

Cyclops

Tubifex

Artemia

Weiße Mosquito Larven

Trockenfutter:

Fauna Marin Base Energy

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 06.12.2017 um 15:28 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Da ist ja jetzt dann die ganze Familie hier, oder?

Sehr schönes Meerwasserbecken. Irgendwann, ja irgendwann, will ich auch mal.

Grüße, Tom.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wolfgang Hutter das Aquarium '80L Nano Riff' mit der Nummer 34253 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '80L Nano Riff' mit der ID 34253 liegt ausschließlich beim User Wolfgang Hutter. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 02.12.2017