Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium SeaWorld von Andreas Fleischer

Userinfos
Userbild von Andreas Fleischer
Ort / Land:
12049 Berlin / Neukölln-Wedding / Deutschland
SeaWorld

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
07.12.2011
Größe:
60 L x 30 B x 40 H = 72 Liter
Letztes Update:
11.06.2013

Besonderheiten:

Bauhausbecken, Schwarzer Silikon

Beckenstart am 07.12.2011

Dekoration

Bodengrund:

Feiner Korallensand aus Samoa

Aquarienpflanzen:

Linsen Gaulerpa

Xenia Magnum
Linsen Gaulerpa
Becken nach 4 wochen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aufsatzläuchte von der Firma Hopar T5 4Röhren=96 Watt / 2x Weiss, 2x Blau

Filtertechnik:

Nur über das Riffgestein und Eiweisabschäumer

Weitere Technik:

Sander Piccolo Abschäumer / Hang On Filter nur für Oberflächenkammhaut / Membranpumpe für Abschäumer 200 L von JBL / Heizstab 50 Watt / 2x Tunze NanoStream Pumpen

Hang On und die zwei Tunze Pumpen

Besatz

2x Falsche Anemonenfische

2x Arzur Riffbarsche

1x Zitronengrundel

2x Putzergarnelen

3x Einsiedlerkrebse

6x Turboschnecken

Becken vom 16.01.2012
Gelbe Pilzlederkoralle
Tentakel-Gelbe Pilzlederkoralle
Grün-Gelbe Röhrenkoralle
Blaue Scheibenanemone
Grün-Violette Scheibenanemone

Wasserwerte

Wassertestreihe von Fa. Sera

Temperatur 26 C

KH Karbonathärte (dKH) 9

PH Säuregehalt 8, 5

NO2 Nitrit (mg/I) 0, 1

NO3 Nitrat (mg/I) 10

PO4 Phosphat (mg/I) 0, 05

Ca Calcium (mg/I) 460

Mg Magnesium (mg/I) 1400

Salinität bei 25 C 1, 023

Futter

Frost, Trocken, Granulat und Flüssigfutter für die Korallen.

Videos

Video SeaWorld von Andreas Fleischer (c7jkjcOhIX0)

Sonstiges

Ich möchte mit meinem Meeresbecken beweisen und zeigen dass man solch ein Riffaquarium ohne gigantische Technik fahren kann.

Nach dem Motto, zurück zur Natur. Wenn man genügend Lebendgestein einsetzt und sich an den Fischbesatz hält kann das Becken ausgewogen betrieben werden.

Anpassen der Einrichtung an der Literzahl und Beckengrö??e:

Habe bei meinen Becken 72 Liter Protowasser bei Abzug von Wasserspiegel und Gestein ein rein ca. 60 Liter Nettowasser im Becken.

10 Kilo Lebendgestein aus Samoa

5 Kilo Totesgestein vom Händler

10 Kilo feiner Bodengrund (Korallensand) aus Samoa

2 Strömungspumpen von Tunze im Wechsel alle 6 Std. (Gezeitenströhmung)

Heiz stab 50 Watt.

Wassertemperatur 26 Grad

Wasserzusatz 1x die Woche von der Fa.Sera Marin Component 1-7 (Flaschen), Calcium, Magnesium, Spurenelemente usw.

Wasserwechsel 10 Liter im Monat (Tropic Marin).

Wenn man sich an alle Parameter hält läuft das Becken viele Jahre.

Die Filterung läuft nur über das eingebachte Gestein im Riff.

Eiwei??abschäumung über Sander Piccolo.

So habe ich alle Becken gefahren ob 2 Meter riesen oder dieses Nanoaquarium.

Wie ihr ja seht stehen alle Tiere prächtig da.

Infos zu den Updates

Hallo Liebe Aquarianer!

Erst mal ein Gesundes neues Jahr für euch!

So, nun ist es bald soweit! Habe schon das neue Becken aber etwas grö??er als das Ma?? was ich vorher angegeben hatte. Die neuen Ma??e sind 80 x 35 x 40 cm = 112 Liter. Steht noch Leer im Kinderzimmer. Werde noch ein paar Glasleisten einkleben und dann bin ich noch am überlegen ob ich eine Glasabdeckung oder eine Plexiglasabdeckung mache, wegen der Lichtbrechung. Aber ich kann euch versprechen das ich es euch in ca. 3 Wochen präsentieren werden. Technisch wird sich nichts verändern, sondern werde meine alte Technik im neuen Becken einbauen. Der Riffaufbau wird aber anders werden. Von links nach rechts ablaufen wobei auf der Höheren Seite die Technik verbaut wird. Lasst euch einfach überraschen. Bin schon gespannt auf eure resonants?

Also bis Bald :-)

Update vom 11.06.2013

Nach dem am 06.06.2013 ich nach Hause kam, wollte ich meinen Augen nicht trauen.

Vor meinen Aquariumschrank war eine Pfütze!

Dachte erst der Filter sei undicht, nein das Becken hatte eine undichte Stelle im unteren Bereich (Silikon).

Innerhalb einer Stunde habe ich das Becken leer gemacht, zum Glück hatte ich ja schon das neue Becken und noch reichlich Salz!

Dumm nur das ich am nächsten Tag Frühschicht hatte, um 04:00 Uhr Aufstehen.

War ich mit dem Wechsel gegen 02:00 Uhr fertig.

Kann man sich ja ausrechnen wie viel ich schlaf noch hatte?

Nun steht alles und der schaden hielt sich in Grenzen.

Jetzt kommen noch die Blaue Rückwand noch ran und mit der Filterung muss ich mir noch was einfallen lassen.

Daten und Werte folgen noch, Bilder vorab könnt ihr sehen.

SeaWorld 1 gibt es nicht mehr (Becken Defekt)!!!

Es lebe das SeaWorld 2

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andreas Stiller am 16.01.2013 um 19:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Hast wirklich ein schönes Becken, sieht toll aus wenn man nur ( so glaube ich zu sehen ) Weichkorallen im Becken hat.

Hast auch tolle Fische!

Gefällt mir sehr gut, mach weiter so.

Andreas

Franz Huber am 08.01.2013 um 21:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andreas.

Tolles Becken! Habe selten so etwas schönes auf so kleinen Raum gesehen.

Bin auch gerade am überlegen ob ich mir ein Salzwasserbecken zulegen soll. So ca. 180 Liter.

Was sagst du? 80x45x50 oder doch anderes Ma?. bin da flexiebel.

danke

Tempokoch am 10.03.2012 um 15:09 Uhr
Bewertung: 10

Gefällt mir sehr gut,

Scheue mich persönlich vor dem Einstieg, wegen der vielen Horrormeldungen.

Aber es geht wohl auch problemlos ! Danke fürs Mutmachen.

Helmut Kreutmayer am 01.03.2012 um 11:12 Uhr
Bewertung: 5

servus,

sehr schön. nur für mich sind die 2 clownfische schon sehr grenzwertig auf 70 liter

Pamela R. am 30.01.2012 um 20:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andreas,

Dein Aqarium hat jetzt den Ausschlag gegeben, dass ich mich auch mal an einem versuchen werde :-).

Als Kind hatte ich mal eins zusammen mit meinem Vater und ich bin seit einer Weile am überlegen, mir wieder eins anzuschaffen. Da das alles doch schon ein bi?chen her ist, wollte ich lieber klein anfangen und mich an einem Nano Cube versuchen.

Ich bin völlig baff, dass das auch alles ohne viel Technik klappt, aber das traue ich mir nun doch nicht zu.

Wäre nett, wenn Du mir verraten könntest, woher Du Deinen Besatz beziehst (komme nämlich auch aus Berlin). Kannst Du einen guten Laden empfehlen?

Und was hat dieses AQ grob gekostet?

Wirklich ein schönes Becken... und das in der kurzen Zeit. Einfach zum neidisch werden.

LG Pam

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andreas Fleischer das Aquarium 'SeaWorld' mit der Nummer 21910 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'SeaWorld' mit der ID 21910 liegt ausschließlich beim User Andreas Fleischer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.11.2011