Die Community mit 19.086 Usern, die 9.075 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.340 Bildern und 2.339 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 4895 von Uwe Kerßenfischer

Beispiel
Ort / Land: 
58706 Menden / Deutschland
Aquarianer seit: 
31Jahren
Erg-Riff vom 1.04.07

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100 x 100 x 50 = 500 Liter
Letztes Update:
01.04.2008
Besonderheiten:

Ablaufschacht 1m lang eingeklebt 18cm von der Heckscheibe entfernt. Dadurch ist das Becken eigentlich nur 100 x 80 x 50 cm Nettoinhalt 350l

die mittlere `Schlucht`
ist das eine Echinopora?
A.prostata

Dekoration

Bodengrund:

Livesand Aragonit CaribeSea

Weitere Einrichtung: 

Riffaufbau aus Säulen (Ergs) nicht alle freistehend aber von Fischen umschwimmbar

der erste Aufbau; noch fast nackte Säulen
von vorne
von der Seite

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 250 Watt HQI , Schraubsockel,

2 x 9 W Dulux blau, 2 x 24 W T5 blau, 1 x 39 W T5 blau

Filtertechnik:

Abschäumung, Phosphatadsorberbypass im Schacht, UV Entkeimung während der HQI Phase

Weitere Technik:

PH-Controller, Kalkreaktor, Nachfüllanlage, Ventilatoren, Mondlicht

der Schacht damals ; mittlerweile wird nur noch das Loch links benutzt
das Licht
der PO4 Bypass
der Schacht heute

Besatz

Doktoren

1 Zebrasoma flavescens

Lippfische

1 Macropharyngodon negrosensis

3 Cirrhilabrus lubbocki

Riffbarsche

1 Amphiprion ocellaris

Korallenwächter

1 Oxycirrhites typus

80% LPS, 20% Krusten- und Scheibenanemonen

Andere Tiere

2 Lysmata amboinensis - Weißband- Putzergarnele

1 Archaster angulatus - grabender Kammseestern

3 Olivia sp. - grabende Olivenschnecke

1 Mitra mitra - grabende Schnecke

1 Tectus conus - kegelformige Kreiselschnecke

2 Holothuria edulisrote - rosa Seegurke

1 Tridacna crocea - bohrende Mördermuschel

1 Protula bispiralis - Prachtkalkröhrenwurm

mein einzig übiggebliebener Dispar
den sehe ich fast nie, er pennt sehr lange und geht auch zu früh ins Bett, mein
total friedlich , könnte fast ein Gramma sein, mein Diadema

Wasserwerte

KH: 7

CA: 360

MG: 1400

PH: 7, 7-8, 2

PO4: 0, 024

NO3: 1

NO2: 0

SiO2: 0, 5

Futter

Mysis, Artemia, Krill, rotes Plankton, Flockenfutter

Sonstiges

Abends gibt es Austerneier, Phytoplankton und Koral Fluid von JBL nach abschalten der HQI und UV

Infos zu den Updates

Anfang Mai sind zwei C.condei neuhinzugekommen. Es sind zwei Lippfische aus Vanuatu. Im Juni habe ich vor umzubauen da es doch schon so gewachsen ist , daß man keine freistehenden Säulen mehr erkennen kann.

März´08 Lange habe ich nicht mehr hier gepostet. Es ist so viel passiert das ich gerne lieber auf meine Homepage verweise als das alles hier auf dem Laufenden zu halten.Ich habe aber das Wichtigste an Daten geändert.Nur aktuelle Fotos gibt es hier noch nicht da die alten viel schöner sind als Fotos von der Einfahrphase. Aktuelle Ansichten auf meiner HP

Und noch ein Wort zu meiner Person: 3.Platz bei ´The Art of the planted aquarium´ Heimtiermesse 08

http://www.planted-aquarium.de/

Ich kann auch Süsswasser aber das Salzige macht mehr Spaß

Gruß Uwe

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Uwe Zawadski am 31.03.2008 um 19:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Sauber echt geiles Becken ein tollerBlickfang.

Grüß aus Mannheim Uwe

Mimia805 am 12.03.2008 um 13:26 Uhr
Bewertung: 10

Bin sprachlos vor Begeisterung!

Wahnsinnig tolles Becken!

Grüße

Maria

KARNIK am 07.03.2008 um 15:17 Uhr

Hallo Uwe, ganz grosses Kino!Ist für mich aber immer noch eine Wissenschaft für sich!

Gruß aus Köln sendet Walter

Silvia am 07.03.2008 um 00:05 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Uwe,

Ich kann mich auch nur den Vorrednern anschließen: Ein wirklich traumhaftes Becken mit wunderschönen Farben.

LG

Silvia

Petra Kallmeyer am 20.06.2007 um 22:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

immer wenn ich Dein Erg-Becken sehe, kann ich nur sagen, ein Traum!

Salzige Grüße von Petra

< 1 2 3 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Uwe Kerßenfischer das Aquarium 'Becken 4895' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4895' mit der ID 4895 liegt ausschließlich beim User Uwe Kerßenfischer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 27.02.2007