Die Community mit 19.156 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.716 Bildern und 2.362 Videos vorstellen!

Aquarium Miniriff von Gernold

Beispiel
Ort / Land: 
26603 Aurich /
Aquarianer seit: 
2003
Aquarium Hauptansicht von Miniriff

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
23.04.2011
Größe:
38x38x43 = 60 Liter
Letztes Update:
04.05.2011
Besonderheiten:

Es handelt sich hier bei um den Dennerle Nano Cube 60L.

Ich habe eingefahrenes Wasser und eingefahrenen Bodengrund von meinem Händler

mit bekommen. Bei 60L ist das ja nicht ganz so dramatisch, aber teuer war es trotzdem...

Dekoration

Bodengrund:

6kg Nano Marinus Reef Sand von Dennerle

Weitere Einrichtung: 

8kg Lebendgestein

Dekoration im Aquarium Miniriff
Dekoration im Aquarium Miniriff
Dekoration im Aquarium Miniriff
Dekoration im Aquarium Miniriff

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x Nano Marinus Reef Light von Denerle

Filtertechnik:

Nano Marinus BioCirculator 4in1 von Dennerle

Der macht 600L/h

Besatz

Wirbellose

1 x Lysmata amboinensis

3 x Calcinus elegans

3 x Tectus fenestratus

1 x Sabellastarte sp.

1 x Actaeodes tomentosus

Was auf jeden Fall noch mir rein soll ist eine oder zwei Lybia tesselata.

Weichkorallen

Capnella imbricata

Xenia umbellata

Sympodium sp.

Scheibenanemonen

Discosoma sp.

Steinkorallen LPS

Fungia sp.

Röhrenkorallen

Knopia octocontacanalis

Krustenanemonen

Protopalythoa sp.

Ein paar Röhrenwürmer und drei nicht identifizierbare kleine Krabben.

Röhrenwurm
Röhrenwurm
Röhrenwurm
Röhrenwurm
Undefenierbare kleine Krabbe
Calcinus elegans
Lysmata amboinensis
Lysmata amboinensis
Tectus fenestratus
Was ist das?
Capnella imbricata
Capnella imbricata
Discosoma sp.
Knopia octocontacanalis
Protopalythoa sp.
Actaeodes tomentosus
Fungia sp.
Sabellastarte sp.
Sympodium sp.
Was ist das?

Wasserwerte

Temperatur: 25°C

Salinität 1023

Magnesium 1320mg/l

Calcium 440 mg/l

Karbonhärte 7

Phosphat 0, 01 mg/L

Nitrat: 1 mg/l

Nitrit: n.N

pH 8, 2

Sonstiges

Ich überlege noch, ob ich eine zweite Strömungspumpe kaufe... Vielleicht kann man mir dazu noch einen Rat geben ob das überhaupt nötig ist und wenn ja, welche ich nehmen sollte....?!

Infos zu den Updates

25.04.2011 : Becken mit den ersten Infos rein gestellt

28.04.2011 : Daten und Bilder aktualisiert. Erstbesatz eingestellt.

29.04.2011 : Daten aktalisiert. Bilder folgen.... Leider ist eine Lysmata amboinensis verstorben. Versuch nächste Woche eine neue Partnerin zu bekommen.

03.05.2011 : Neue Bilder eingestellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
.uschi am 02.05.2011 um 23:54 Uhr

Hi,

also eine Strömungspumpe reicht völlig, wie Uwe schon geschrieben.

Was mir auffällt, das deine Korallen garnicht so gut dastehn. Die Fungia ist völlig zugezogen, wie auch die Keniabäumchen und Anemonen (auf dem Hauptbild)

So,

wieviel (gebrauchten) Sand hat dir dein Händler mitgegeben ? Hat er auch gesagt, wie alt die Steine sind ? Welche Wassertests verwendest du? Wieviel Watt hat die Beleuchtung ?

Der Riffaufbau ist dir wirklich gelungen, nur irgendwie stehn die Korallen nicht tiptop da. Die Lysmata amboinensis bräuchten auch Fische zum putzen, wobei bei der Beckengröße dürfte das schwierig werden.

Viele Fragen, aber nur so kommen wir hier weiter ;)

bisdenne

jochen

Sven K. am 26.04.2011 um 23:05 Uhr

Hi, schaut richtig gut aus dein Becken, der Steinaufbau gefällt mir.

Zur Strömungspumpe kann ich Uwe nur zustimmen, habe auch ein Nano mit der Koralia Nano 900L/Std. und bin damit sehr zufrieden.

MfG Sven

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Gernold das Aquarium 'Miniriff' mit der Nummer 19778 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Miniriff' mit der ID 19778 liegt ausschließlich beim User Gernold. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 25.04.2011