Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Beispiele Süßwasseraquarium

Einrichtungsbeispiele für Süßwasser-Aquarien

Beispiele Süßwasseraquarium (Einrichtungsbeispiele für Süßwasser-Aquarien)

Wissenswertes zu Süßwasser

Süßwasser oder Meerwasser?

Das Süßwasser Aquarium ist die am weitesten verbreitete Form der Aquaristik bei Privatpersonen und in der Regel der Einstieg in die Thematik Aquarium für die allermeisten Aquarianer, da es im Vergleich zum Salzwasseraquarium Einsteiger in die Süßwasseraquaristik erhalten im Fachhandel günstige Aquarium-Komplettsets, die bereits alles mitbringen, was man für den Betrieb eines Aquariums und für das Aquarium einrichten in den eigenen vier Wänden benötigt.

Foto mit Süßwasserschwamm Foto mit Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016 Foto mit Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.16 Foto mit Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.16 Foto mit Süßwasserschwamm Foto mit Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016 Foto mit Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016 Foto mit meine 3 Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 31.05.2016 Foto mit Hypoclinemus mentalis - Peru-Süßwasserflunder 11.06.2016

Typen

Süßwasseraquarien können als Gesellschaftsbecken oder als Biotop-Aquarium betrieben werden. Sonderformen sind noch Aquascaping-Aquarien, Natur-Aquarien und Nanobecken Bei den Biotopaquarien sind es vor allem Malawisee-Aquarien, Tanganjkia-Aquarien oder Südamerika-Aquarien in denen Flussbiotope wie des Amazonas, Orinoco, Rio Tapajos oder Rio Xingu Dem Trend zur Nanoaquaristik mit einem Besatz mit Wirbellosen, wie Garnelen oder Krebsen in einem sehr kleinen Süßwasseraquarium folgend, haben auch zahlreiche Aquarianer ihre Begeisterung für eine Aquariengestaltung nach Asiatischen Biotopen

Gestaltungsmöglichkeiten

Ein Süßwasseraquarium wird in der Regel mit einem Bodengrund (Sand oder Kies), Wurzeln, Steinen und Pflanzen eingerichtet. Das Ziel sollte dabei weniger sein, ein Aquarium nach dem Geschmack des Besitzers zu gestalten, sondern ein Habitat zu schaffen, das es Fische und anderen Tieren ermöglicht, ein artgerechtes Leben zu führen. Optimal ist es, wenn ein Aquariumliebhaber sein Herz für diese Form der Aquaristik entdeckt und sein Süßwasseraquarium möglichst biotopnah pflegt.

Besatzplanung

Egal ob der Aquarianer ein Nano, ein Großaquarium von jenseits der 1000 Liter oder eine Beckengröße dazwischen haben möchte, stellt sich früher oder später die Frage, welcher Besatz für sein Süßwasserbecken der geeignete ist. Die Kombinationsmöglichkeiten aus verschiedenen Zierfischen und Wirbellosen ist schier unendlich. Wichtig sind auf alle Fälle die Wasserwerte, die der Aquarianer in seinem Süßwasser Aquarium hat. Diese sollten für alle gehaltenen Tiere passend sein. Bei der Wahl des zur Beckengröße und Wasserwerten passenden Besatzes kann der Besatzplaner helfen.

Technik

Dass ein Aquarium zum Funktionieren einen Filter benötigt und mit LED oder Leuchtstoffröhren beleuchtet werden muss, verstehen Interessierte am Hobby Aquaristik sehr schnell. Welche weitere Technik notwendig und sinnvoll ist, erfährst du in unserem Einrichtungs-Guide unter Technik und Zubehör.

Videos

Video Malawi Fische (Buntbarsche) in meinem Aquarium / Bodensee von Chrisly (my9UfnOGHlg)

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Süßwasser gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 23.06.2023
8914
Einrichtungsbeispiele