Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Kryptopterus macrocephalus im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Kryptopterus macrocephalus

Kein Bild vorhanden!

Wissenswertes zu Kryptopterus macrocephalus

Herkunft

Bei Kryptopterus macrocephalus handelt es sich um einen Süßwasserfisch aus der Familie der Echten Welse (Siluridae), der urpsrünglich aus Südostasien stammt. Dort ist er in Indonesien, Malaysia und Brunei Darussalam zu finden. Er lebt in sumpfigen Gewässern, die durch Huminsäuren dunkel gefärt wurden.

Haltung

Um diese bis zu maximal etwa 10 cm langen Aquariumfische aus Asien artgerecht halten zu können, sind Aquarien mit einem Volumen von mindestens 240 Litern und einer Kantenlänge ab 120 cm geeignet. Die Haltung sollte in einer Gruppe ab 5 Tieren erfolgen.

Das Aquarium sollte mit zahlreichen Verstecken und Rückzugsmöglichkeiten aus Wurzeln und Steinen eingerichtet werden. Eine Hintergrundbepflanzung sollte ebenfalls vorhanden sein, aber den freien Schwimmraum nicht zu sehr einschränken. Als Bodengrund ist am besten Sand oder nicht scharfkantiger Kies geeignet.

Das Becken sollte nicht zu hell beleuchtet werden. Es kann mit Schwimmpflanzen gearbeitet werden, um ein schattiges Habitat zu schaffen.

Als Futter wird von den Allesfressern vor allem Lebend- und Frostfutter wie Mückenlarven, Artemien, Tubifex oder Cyclops angenommen. Trockenfutter wird oft verschmäht.

Da diese Welse sehr empfindlich auf Schwankungen der Wasserwerte reagieren, müssen diese stabil bei einem pH-Wert zwischen 4 und 6.5, einer Gesamthärte zwischen 1 und 8°dGH und einer Temperatur zwischen 20 und 26°C gehalten werden. Optimal ist die Haltung in einem Schwarzwasseraquarium mit einer Filterung über Torf.

Eine Vergesellschaftung ist nur mit friedlichen, eher ruhigen Arten möglich.

Bezeichnungen

Im englischen Sprachraum ist Kryptopterus macrocephalus als Striped glass catfish bekannt.

Nachzucht

Über eine erfolgreiche Nachzucht liegen derzeit keine Berichte vor.

Haltungsbedingungen

Um Kryptopterus macrocephalus möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 20° bis 26°C
  • pH-Wert: 4.0 bis 6.5
  • Gesamthärte: 1° bis 8° dGH
  • Mindestaquariengröße: 240 Liter
1
Einrichtungsbeispiele