Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Einrichtungsbeispiele mit Cyrtocara moori

Blauer Delphin, Malawi Buckelkopf

Einrichtungsbeispiele mit Cyrtocara moori (Blauer Delphin, Malawi Buckelkopf)

Wissenswertes zu Cyrtocara moori

Informationen

Cyrtocara moori ist ein Buntbarsch aus dem Malawisee. Bei Aquarianern ist er auf Grund seiner leuchtend blauen Farbe, die auch die Weibchen tragen, sehr beliebt.

Foto mit Cyrtocara Moorii Bock/ nichtmehr im Becken Foto mit Cyrtocara Moorii Foto mit Cyrtocara Moorii Foto mit Cyrtocara moorii Foto mit Cyrtocara moorii Foto mit Cyrtocara moori Foto mit Cyrtocara moorii Weib Foto mit Cyrtocara Bock Foto mit Delfin Weibchen (Cyrtocara Moori)

Da dieser Cichlide eine Endgröße von bis zu 25 cm erreicht und im Alter deutlich ruppiger wird, ist eine Haltung nur in ausreichend großen Aquarien mit einer Größe ab ca. 700 Litern möglich.

Der Blaue Delphin, wie er im Deutschen oft genannt wird, ernährt sich in seinem natürlichen Biotop von kleinen Krebsen und anderen Tieren, die er aus dem Sand siebt. Er geht gerade bei der Nahrungssuche eine enge Symbiose mit Fossorochromis rostratus ein. Genau wie diese benötigt auch Cyrtocara moori ein Aquarium, das mit großen Sandflächen eingerichtet ist.

Malawi Buckelköpfe können auch im Trupp aus mehreren Männchen und Weibchen gehalten werden.

Die Art zählt zu den Non-Mbunas.

Haltungsbedingungen

Um Cyrtocara moori (Malawi Buckelkopf) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 26°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 8.5
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 700 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Cyrtocara moori gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 27.06.2019
113
Einrichtungsbeispiele