Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.535 Usern, die 9.182 Aquarien, 35 Teiche und 60 Terrarien mit 167.070 Bildern und 2.560 Videos vorstellen!

Aquarium Malawi Barschbecken von Midgard

Info
Userbild von Midgard
Ort / Land:
/ Hessen / Wetterau
Betreibt das Hobby seit:
1975 ohne Pause
Aquarium Hauptansicht von Malawi Barschbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Mai 2015
Größe:
200x70x60 = 840 Liter
Letztes Update:
02.06.2024

Besonderheiten:

Unterbau Styroporblock (EPS 150 höhere Druckbelastung ) einfach und genial !

Masse : 200 x 80 x 80. Darauf eine 22mm starke MDF Platte.

Aquarium Malawi Barschbecken
Aquarium Malawi Barschbecken
Aquarium Malawi Barschbecken

Dekoration

Bodengrund:

Sandmix 60 kg beiger Flußsand / 15 kg schwarzer Sand und 1 kg afrikanische Umbonium Muscheln. ( Leere Gehäuse )

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne aponogetifolia

Weitere Einrichtung:

Ca. 320 Kg Balaltgestein auf 4 mm Plexiglas ( wg. Gewichtsverteilung ) Für mich ist es wichtig nur natürliche Dekoration im Becken zu haben.

Dekoration im Aquarium Malawi Barschbecken
Dekoration im Aquarium Malawi Barschbecken
Dekoration im Aquarium Malawi Barschbecken
Schwemmholz aus der Nordsee
Dekoration im Aquarium Malawi Barschbecken

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x HI-Lumen LED Aufsetzleuchte 150 cm. Mit blauer und gelber Folie stark gedämpft .

Filtertechnik:

3x Mobile HMF Filter, betrieben mit kleinen 7 Watt Eheim Kreiselpumpen.

Für mich ist diese Art von biologischer Filterung perfekt. Das einzigste worauf zu achten ist, die Matten sollten nicht verschlammen. Bei mir ist alle 1 - 2 Jahre ein ausspühlen angesagt. Optisch fallen die Filter nicht auf da sie sich farblich nicht von meinem Basaltstein Riff unterscheiden.

Also, warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

Weitere Technik:

Nicht viel Technik nötig, alles befindet sich im Aquarium !

2x Heizung JBL ProTemp 300W

Strömungspumpe mit viel Power, die Tunze Turbelle Stream 6080 / 8500 l/h

Wie schon angesprochen 3 mobile HMF Filter, betrieben mit 3 kl. Kreiselpumpen. 300l/h

Mehr ist nicht nötig !

8500l/h
Technik im Aquarium Malawi Barschbecken
Technik im Aquarium Malawi Barschbecken

Besatz

Noch vom Erstbesatz 2015. Alles wunderschöne große Tiere :

Nimbochromis livingstonii ( älteres Pärchen) 1/1

Fossochromis Rostratus 1/0

Dimidochromis Strigatus 1/0

Synodontis eupterus 4

Labidochromis caeruleus 1/0

____

Aktuelle Verjüngung 2024:

Copadichromis Borleyi Kardango Red Fin 2/2

Pseudotropheus lombardoi 1/3

Maylandia estherae zebra red red O-Morphe 1/2

Cyrtocara moorii 1/1

Labidochromis caeruleus 2/5

Besatz im Aquarium Malawi Barschbecken
Besatz im Aquarium Malawi Barschbecken
Besatz im Aquarium Malawi Barschbecken
Besatz im Aquarium Malawi Barschbecken
Besatz im Aquarium Malawi Barschbecken
Besatz im Aquarium Malawi Barschbecken
Besatz im Aquarium Malawi Barschbecken
Besatz im Aquarium Malawi Barschbecken
Besatz im Aquarium Malawi Barschbecken
Besatz im Aquarium Malawi Barschbecken

Wasserwerte

Temp = 24, 2°C

NO3 = 25

NO2 = 0

GH = 7

KH = 10

pH = 7, 2

Futter

z.Zt.

Tropical Cichlid Chips

Tropical Vitality & Colore Flakes

Tropical Cichlid Red & Green

JBL Novo Sticks M

Tetra Cichlid XL Flakes

Sera chchlids Sticks

Fütterung wöchentlich 3 - 4 mal. Ich füttere nicht zu festen Zeiten.

Sonstiges

Wasserwechsel 1- 2 x monatlich ca. 40 % Hat sich in den vergangenen Jahren bewährt !

Infos zu den Updates

Seit Mai 2015 läuft das Becken. Alles soweit bestens bis auf den pH Wert von 7, 2 den ich bis jetzt noch nicht wesentlich anheben konnte. Werde zu den sprudelnden Lufthebern, zeitbegrenzt, noch einen zusätzlichen Sprudelstein in Betrieb nehmen.

03.06.2015 Sprudelstein aktiviert pH jetzt auf 8, 0

19.06.2015 Wasserwerte sind stabil, Sprudelstein wieder aus dem Becken entnommen.

10.11.2015 Auch die letzte meiner Crinum calamistratum ist endgültig abgefressen. Malawi und Pflanzen verträgt sich eben nicht !

20.07.2016 Einige Felsbrocken für " Fossochromis Rostratus " heraus genommen und die Sandfläche so vergrö??ern.

23.09.2016 RIP ... Nimbochromis livingstonii Weibchen nach 8, 5 Jahren friedlich an Altersschwäche verstorben.

10.04.2024

Nach vielen Jahren mal ein kurzes Update geben. Viel hat sich nicht verändert. Die vergangenen Jahre liefen problemlos. Ein dritter mobiler HMF Filter ist aktuell dazu gekommen da ich meinen alten Fischbestand aktuell verjünge und ordentlich am aufstocken bin. Aktuelle Bilder vom Tank werden noch kommen.

26.04.2024

Bekam heute von einem befreundeten Händler eine 70 cm lange Cryptocoryne aponogetifolia geschenkt. Soll angeblich im Malawibecken funktionieren. Mal schauen ! Zugegeben so ein bisschen grün im Becken kommt gut. Auch wenn ich damit Stilbruch betreibe.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Theoretiker am 07.10.2016 um 12:51 Uhr
Bewertung: 10

Hi Matthias,

immer wieder einen Besuch wert. Eine Frage: Da Deine Rückwand sich ja hinter dem Becken befindet, kommt es dann zu störendem Algenbewuchs auf der Rückscheibe, welcher die Tiefenwirkung stört bzw. wo man dann gleich auf Anhieb sieht, dass die Wand hinter dem Becken steht oder fällt das dann gar nicht so arg auf? Auf den Fotos jedenfalls kann man nicht erkennen, dass die Rückwand dahinter ist.

LG Matthias

Malawihude am 04.09.2016 um 12:59 Uhr
Bewertung: 10

Sieht echt sehr gut aus.

Das Pflanzenproblem kenne ich auch ??

Florian Bandhauer am 28.08.2016 um 22:15 Uhr
Bewertung: 10

Hey Meistro,

einfach schönes Becken mit viel Leidenschaft, so muss das sein !

Lg

Flo

Lippi am 02.08.2016 um 20:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

bin immer wieder gerne auf Deiner Seite um Dein Becken zuu bewundern.

LG

Peter

Ichigo am 16.02.2016 um 20:11 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Malawi is ja nun eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Aber bei deinem Becken wei? man ja überhaupt nicht was man zuerst toll finden Soll. Von der Au?en Deko, übers Fischglas, bis hin zu den Fischen gibt`s zwei Daumen nach oben. Lg

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Midgard das Aquarium 'Malawi Barschbecken' mit der Nummer 31872 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Barschbecken' mit der ID 31872 liegt ausschließlich beim User Midgard. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.05.2015