Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Labidochromis maculicauda im Aquarium halten

Einrichtungsbeispiele für Labidochromis maculicauda

Labidochromis maculicauda im Aquarium halten (Einrichtungsbeispiele für Labidochromis maculicauda)

Wissenswertes zu Labidochromis maculicauda

Herkunft

Bei Labidochromis maculicauda handelt es sich um einen Buntbarsch, der ursprünglich aus dem ostafrikanischen Malawisee stammt. Dort ist er im Nord-Westen des Sees bei Kande und auf der Seite nördlich von Undu Point zu finden. Er ist ein Mbuna und bewohnt entsprechend felsige Regionen.

Foto mit Labidochromis maculicauda und Red Top Hongi Foto mit Labidochromis maculicauda

Haltung

Um diese Art zu halten, benötigt der Aquarianer ein Becken mit einem Fassungsvermögen von mindestens 300 Litern einen kleinen Harem halten zu können. Für die Haltung einer Gruppe dieser maximal 10 cm langen Cichliden sind noch größere Aquarien nötig.

In ihrem natürlichen Habitat ernähren sich Labidochromis maculicauda von Insektenlarven und kleinen Krebstieren, die sie aus dem Aufwuchs picken. Sie sind carnivor und können deshalb auch mit Non-Mbunas vergesellschaftet werden, ohne dass beim Futter Kompromisse gemacht werden müssten.

Ein passendes Aquarium wird mit einem Bodengrund aus Sand und hohen Steinaufbauten eingerichtet. Diese Labidochromis-Art bleibt zwar klein, verteidigt ihr Revier aber sehr wehement. Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke sollten deshalb ausreichend vorhanden sein.

Die Buntbarsche können sehr gut in Wasser mit einem pH-Wert zwischen 7.5 und 8.5, Gesamthärte von 5 bis 15°dGH und einer Temperatur zwischen 24 und 26°C gehalten werden.

Nachzucht

Bei den Fischen handelt es sich um Maulbrüter im weiblichen Geschlecht. Wie fast alle Malawibuntbarsche nimmt das Weibchen nach der Befruchtung die Eier im Maul auf und entläßt nach ca. 3 Wochen fertig entwickelte Jungfische.

Haltungsbedingungen

Um Labidochromis maculicauda möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 24° bis 26°C
  • pH-Wert: 7.5 bis 8.5
  • Gesamthärte: 5° bis 15° dGH
  • Mindestaquariengröße: 300 Liter
2
Einrichtungsbeispiele