Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Aquascaping - Missglückt nur zur Ansicht von Shiro13

Userinfos
Ort / Land:
03054 Cottbus /
Superfish Home 80 Becken , Seitenhalter und LED entfernt

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.03.2017
Größe:
60 x 30 x 45 = 80 Liter
Letztes Update:
05.09.2017

Besonderheiten:

Edit zum Rescape: Da es nun ein völlig neues Erscheinungsbild hat werde ich dazu einen neuen Beitrag erstellen :)

Es handelt sich um mein 1. Becken nach Jahrelanger Abstinenz. Als ich vor vielen Jahren aus Hotel Mama auszog versprach ich Ihr das ich mein damaliges 180 L Becken nachholen würde sobald die Wohnung gro?? genug ist. Da die Wohnung nach diversen Umzügen nun erst Gro?? genug ist und meine Partnerin so ein Gro??es Becken nicht haben möchte, steht es immer noch in meinem alten Zimmer :) Aber so ganz ohne Aquarium habe ich mich nie wohlgefühlt. Was habe ich früher stundenlang vorm Becken gesessen und die Fische beobachtet. Bin mit dem Blubbern des Filters eingeschlafen... ach das waren schöne Zeiten :') Da ich aber nun Kompromisse machen muss, haben wir uns auf ein 60'er Becken geeinigt ... Meine Partnerin meint sicher 60 Liter, aber ich habe 60 cm Beckenlänge interpretiert (alles Absicht :D) Ups :) Nunja es ist ein SuperFish Home80 geworden. Sah schnicke aus und entsprach auch dem Einrichtungsstil unserer Wohnung. Ende Gut alles Gut :) Ich hatte am Anfang sehr gro??e Probleme das mir Lichthunrige Pflanzen eingingen und alles nicht so recht wachsen wollte. Au??erdem haben mir die Amanos alle Bodendecker ala HCC oder Zwergnadelsimse ausgerissen :X Da ich für mein zweites Becken auf eine Chihiros A401 umgestiegen bin und diese Lampe deutlich heller war als das eingebaute LED teil in meinem Superfish AQ , entschied ich mich auch hier eine Chihiros zu verbauen (A601). Von 12 Watt Standart auf 34 Watt Chihiros war schon ein gro??er Sprung. Nun gedeihen aber auch die Lichthunrigen Pflanzen und das Licht wirkt viel schöner. Mit Lichtumstellung kam auch die Algenplage. Deren bin ich bis heute nicht Herr geworden. Bart/Rotalgen sprie??en wie verrückt. Alles hilft nicht (Beleuchtungsstärke und dauer reduziert, Düngung angepasst, CO2 erhöht). Daher, und weil mir das Layout nicht mehr zusagt, entschied ich mich das Becken neu aufzusetzen. Nun bin ich am Pläne schmieden. Standort ändern, Deko kaufen, Bodengrund + Pflanzen aussuchen und und und. Deswegen seht ihr hier den jetzigen Zustand und in Laufe der Nächsten Wochen werde ich den Rescape dokumentieren und hier nachpflegen. Seit gespannt! Gru?? Clemens :)

von links
Neons - Schüchtern
Aquarium Aquascaping - Missglückt nur zur Ansicht
Aquarium Aquascaping - Missglückt nur zur Ansicht
Aquarium Aquascaping - Missglückt nur zur Ansicht
Aquarium Aquascaping - Missglückt nur zur Ansicht
von rechts
Amano Garnelen
Raubschnecken-Haufen
immer noch schüchtern :D
Aquarium Aquascaping - Missglückt nur zur Ansicht

Dekoration

Bodengrund:

11 Liter Dennerle Scapers Soil

Aquarienpflanzen:

Phönixmoos, diverse hygrophila, diverse Rotala, Sagittarius, Javamoos, Wasserpest, Ammania sp. Bonsai, Anubia Barteri, Fettblatt, Cryptocoryn und und und :D

Weitere Einrichtung:

6 Kilo Leopardenstein + eine Gro??e Moorkienwurzel und eine kleine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Chihiros A601 an einem TC420 mit Sonnenauf- und untergang

Filtertechnik:

Tetra EX600 Au??enfilter mit dem Standard Filtermaterialien + Lily Pipe Glass In/Out

Weitere Technik:

Hydor 200 Watt Durchlauferhitzer

500g CO2 Flasche mit Druckminderer und Nachtschaltung

CO2 Dauerertest mit Aquarebell 20mg Testflüssigkeit

Besatz

20x Roter Neon

7x Raubschnecke

14x Amano-Garnele

Wasserwerte

No3 : 25 mg

No2 : n.N.

GH: etwa 16 (Leitungswasser hat schon 14 und der Leopardenstein härtet zusätzlich auf)

PH: etwa 7, 4

KH: etwa 7

Chlor: n.N

Test werden mit JBl Teststreifen gemacht, zum Geburtstag gibst das JBL Testlab, dann gibts genauere Werte :)

Gedüngt wird mit Aquarebell NPK 3ml täglich und Aquarebell Eisen 2ml täglich.

WW wird mit 50 % wöchentlich ausgeführt.

Wasseraufbereitung via Biotopol, ansonsten pures Leitungswasser

Futter

Flockenfutter, Gefrierfutter (rote, wei??e, schwarze ML), Gammarus, Spinat Stixx - gefüttert wird MO, MI, FR, SO immer abwechselnd

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Helga Kury am 24.08.2017 um 15:40 Uhr

Hallo,

für mich ist die Kunst des Aqua-Scapings immer etwas besonderes. Ich bin hier leider nicht so begabt. Ich sehe mir lieber die Becken der anderen an. Mir gefällt Deine Pflanzen-Anordnung gut und die Wurzel mit den Steinen darunter.

Liebe Grü?e,

Helga

Tom am 22.08.2017 um 15:40 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB und auch willkommen zurück in der Aquaristik. Auf die Dauer geht es halt doch nicht ohne ;-)

Bei deinem Becken fällt mir als allererstes die gelungene Einrichtung auf und der Name deines Beispiels. Was genau ist die da nicht geglückt?

Beim Besatz würde ich allerdings optimieren. Die roten Neon würde ich nicht in so einem kleinen Becken halten. Die Wasserhärte und der ph-Wert sind auch schon au?erhalb des Bereits, den die Neon bevorzugen. Vielleicht hast du da ja noch Möglichkeiten?

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Shiro13 das Aquarium 'Aquascaping - Missglückt nur zur Ansicht' mit der Nummer 34016 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Aquascaping - Missglückt nur zur Ansicht' mit der ID 34016 liegt ausschließlich beim User Shiro13. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.08.2017