Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.748 Aquarien mit 153.485 Bildern und 1.857 Videos von 18.213 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Furcatus Sunrise (nur noch als Beispiel) von Arami Gurami

Aquarium des Jahres 2010 Platz 1    Sieger Beckenwettbewerb Juli 2010 
Userbild von Arami Gurami
Furcatus Sunrise

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08.2009
Grösse:
75 x 30 x35 = 80 Liter
Letztes Update:
14.03.2013
Besonderheiten:
Rückwand aus Milchglasfolie
das Becken ist ein altes Juwel Aquarium mit eloxiertem Rahmen
ein Blick durch die rechte Seitenscheibe
Siegerfoto 07´2010
Das Layout ohne Hintergrundbeleuchtung
linke Seite
rechte Seite
Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:
20 kg Dennerle diamantschwarzer Quarzkies 1-2mm Körnung
darunter Dennerle Deponitmix Professional
Aquarienpflanzen:
Hintergrund:
Zwergvallisnerie - Vallisneria nana
Seegrasblättriges Trugkölbchen - Heteranthera zosterifolia
Rundblättrige Rotala - Rotala rotundifolia
Zierliches Perlkraut - Hemianthus Micranthemoides
Neuseelandgras - Lilaeopsis novae zelandiae

Mittelgrund:
Javamoos - Taxiphyllum barbieri
Flammenmoos - Taxiphyllum spec.
Mini Pellia - Riccardia graeffei
Fissidens Fontanus
Vordergrund:
Glosso - Glossostigma elatinoides
Kriechende Staurogyne - Staurogyne repens

Düngung:
gedüngt wird täglich mit:

Mikrodüngung:
Aqua Rebell Spezial Flowgrow 3ml
Easy Life Ferro 1ml

Makrodüngung:
Aqua Rebell NPK Estimate Index 4ml
Aqua Rebell Makro Spezial N 3ml
Rotala
Rotala rotundifolia, hier ist die Assimilation schön zu sehen
Glosso
Neuseelandgras
Javamoos
Red Bees auf Riccardia graeffei
Weitere Einrichtung: 
Red Moorwood Wurzeln
schwarze und graue Basaltsteine
Minilandschaften / Seiryusteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
11 Stunden Beleuchtungszeit

Aufsatzleuchte DIY mit Hagen GLO EVG und Brechlein Einzelreflektoren:

2x T5 24Watt Osram 865, leicht versetzt angeordnet
2x T5 6Watt Osram 960 um die Ränder besser auszuleuchten

Hintergrundbeleuchtung T8 18Watt, wird nur nach Lust und Laune manuell gesteuert

jeweils 2 Stunden vor und nach dem Hauptlicht scheint ein grünes "Mondlicht", um Dämmerung zu simulieren
Filtertechnik:
Eheim Classic 2211 Aussentopffilter
befüllt mit Keramikröhrchen und Filterwatte (halbvoll)
Lilypipe Outflow
Weitere Technik:
Tetratec HT75 Heizstab
Co2 Anlage von Aquamas mit Nachtabschaltung (60 Blasen pro Minute)
eingespeist wird über einen modifizierten NanoJET-Aussenreaktor mit eingebautem Atomizer für noch bessere Co2 Einwaschung und Geräuschreduzierung

Besatz

5,1 Amano Garnelen
5,5 Pseudomugil furcatus + Nachwuchs
5,4 Microrasbora erythromicron - Querstreifen Zwergrasbora
3x Flossensauger Gastromyzon Stellatus
3x Flossensauger Gastromyzon ctenocephalus
ca. 70 Red Bee Grade A-SS
Posthornschnecken
Blasenschnecken
Tellerschnecken
Gastromyzon ctenocephalus
Querstreifenrasbora
Querstreifenrasbora
Querstreifenrasbora
Pseudomugil Furcatus Männchen
Pseudomugil Furcatus Weibchen
imponierendes Männchen
noch ein Prachtbursche
Gastromyzon Stellatus
2 Flossensauger beim Knutschen
Besatz im Aquarium Furcatus Sunrise (nur noch als Beispiel)
Das ist seine Lieblingsstelle!
Mosura
Red Bees
Red Bees, im Vordergrund die Graduierung Tiger Tooth
Red Bee trächtig
Amano Garnele und Red Bee Baby im Vergleich
Amanos, links das Weibchen, rechts das Männchen
Fütterung der Raubtiere

Wasserwerte

Temperatur: 24°
ph: 7
GH: 8
KH: 7
Co2 nach Dauertest: 20-30
NH4: <0,05
NO2: <0,01
NO3: 20
PO4: 0,4
Fe: 0,1
Mg: 11,5 nach Fotometer
K: 20 nach Fotometer

gemessen am 07.09.10 mit dem JBL Testlab und/oder mit Fotometer von Anton Gabriel

TWW wöchentlich ca. 25%

Futter

Lebendfutter:
Artemia, Wasserflöhe, Tubifex, schwarze Mückenlarven, Drosophila

Frostfutter:
weisse MüLas, Tubifex

Trockenfutter:
Cyclop Eeze
Mini Granulat
gefriergetrockenetes Futter (Daphnien, Tubifex, Artemia, rote MüLas)
Wafers - Tabletten für Bodenbewohner
Tetra Tips Hafttabletten - Eiweisshaltig
Wilo Vital Granulat

ansonsten: getrocknete Bananenblätter, Erlenzapfen, Kirschblätter

2x in der Woche wird gefastet

Sonstiges

allgemeine Referenzen:
-Becken des Monats Juli 2010 in der Kategorie "Wirbellose"
-Becken des Monats Juli 2010 in der Kategorie "Asien/Australien"
-1. Platz Flowgrow Fotocontest 2010
-Teilnahme am ASE Contest 2011 in der Nano Kategorie
-Becken des Monats Juni 2011 in der Kategorie "Aquascaping"
-Aquascaping für wasserflora.de
Alle Fotos wurden mit einer Canon EOS 450D gemacht

Infos zu den Updates

01.08.09 Aufbau und Einrichtung!
20.08.09 nochmal das große "Blutbild" gemacht, danach TWW.
22.08.09 4x Flossensauger eingesetzt
26.08.09 10x Pseudomugil Furcatus eingesetzt
26.08.09 11x Crystal Red eingesetzt, Besatz komplettiert. Beleuchtung ausgetauscht.
02.09.09 Panacurbehandlung gegen die Hydren gestartet (unterdosiert mit ca. 1/8 Tablette von 250 mg).
05.09.09 keine Polypen mehr gesichtet, juhu!
13.10.09 Mittlerweile hüte ich in einem Aufzuchtgefäß 5 kleine Furcatuseier.
17.10.09 Ich habe jetzt 2 kleine "Stifte" im Aufzuchtbecken hängen: Aus den Furctacuseiern sind zwei geschlüpft!
18.10.09 bis 3.11.09 habe jeden Morgen Larven aus dem Becken gefischt und in einen Netzlaichkasten getan. Ausbeute in der Zeit waren ca. 60 Larven
3.12.09 mal die Infos zusammengefasst. Mittlerweile sind die älteren Larven ins Nano Becken umgezogen und ich fische aus Platzgründen erstmal keine neuen mehr ab. Trotzdem sind im grossen Becken wieder ca. 20 neue, die wohl auch so durchkommen, obwohl sie nicht extra gefüttert werden. Von den Eltern werden sie anscheinend auch nicht gefressen.
20.01.10 heute beim Händler ein Schnäppchen gemacht und 2 neue Hinomaru Red Bees gekauft.
31.01.10 eines der Red Bees ist schwanger, ich werd nicht mehr! Das hat ja ein fast ein 3/4 Jahr gedauert...
12.02.10 auch das zweite Red Bee Weibchen ist jetzt trächtig!
17.02.10 Weibchen Nr. 3 ist trächtig, jetzt gehts aber los!
24.02.10 Beleuchtung ausgetauscht
27.02.10 komplettes Neudesign
11.04.10 mal ein Fotoupdate. Habe außerdem die Strömung geändert (links an die Seite), seitdem wächst alles viel besser!
11.05.10 Umgestaltung
15.06.10 Hochleistungsfiltermaterial aus dem Filter genommen, da einfach zuviele Nährstoffe (besonders Fe) im Filter verpufften.
10.06.10 Umgestaltung
19.07.10 neue Fotos
21.07.10 neue Hintergrundfolie und Effektbeleuchtung installiert
07.08.10 Umstellung des Düngesystems auf EI
13.08.10 Umstellung der Beleuchtung auf T5. Jetzt assimilieren die Pflanzen direkt nach dem Lichteinschalten.
16.08.10 4x Fast-Mosuras eingesetzt
17.08.10 Habe heute den Flossensaugerbestand erweitet. Anscheinend habe ich aber doch 2 unterschiedliche Arten gekauft, die beide unter dem Synonym Gastromyzon Punctulatus verkauft werden. Ich hoffe aber, die 6 vertragen sich^^
21.09.10 Rasboras aus dem Nano umgesiedelt. Sie zeigen ein komplett anderes Verhalten und sind nicht mehr so scheu. Was bin ich froh!
25.09.10 Lilypipe und Aussenreaktor installiert.
09.10.10 2 Larven (Microrasbora) in Laichkasten gesetzt. Staubfutter wird angenommen.
07.11.10 Fotoupdate
07.02.11 Fotoupdate
15.04.11 Abbau des Beckens. Der Besatz ist ins neue 160l Becken umgezogen.

User-Kommentare

Creative Nature Aquaristic am 06.01.2011 um 19:52 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
ein wunderschönes Becken hast Du gepflanzt. Sehr gelungene Pflanzenzusammenstellung, sieht äusserst harmonisch aus! Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Tank.
Gruss Georg
Erik H. am 30.11.2010 um 13:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Aram!
Ich bin mal auf Gegenbesuch da! Ich muss sagen einfach Klasse!!!!
Eine wahnsinns riesen Landschaft in einem kleinen Becken! Erinnert mich etwas an die Entdeckungsbilder die beim Zahnarzt an der Decke hängen! Egal wie oft man sich das anschaut man findet immer wieder was neues! :) Dein Becken hat mit 80 L weitaus mehr zu bieten als manche 1000L Becken!
..... wie wärs denn mal mit nem 1000 L Becken in dem Stil?;)
LG
Erik
Eberhard Brammer am 28.11.2010 um 21:11 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
Zackzement super. Komme mal bei dir vorbei und du erklärst mir wie man so eine Bepflanzung hin bekommt. Super !
Viele Grüße aus Waldkirch
Eberhard
Swantje Thalmann am 28.11.2010 um 21:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Aram,
nun bin ich mal wieder hier bei Dir und finde Dein Becken immer wieder klasse. Die satten Pflanzenbüsche sind echt toll gewachsen, da steckt ne Menge Arbeit drin, das Layout immer wieder so in Schuss zu halten...
Liebe Grüße,
Swantje
Dominik am 28.11.2010 um 20:33 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
Danke für deinen Kommentar. Dein Becken hat sich aber noch viel mehr verändert, und sieht jetzt wirklich genial aus, passt super zusammen (die Farben und Formen der Pflanzen - by the way: super getrimmt).
Also wirklich ein Traum von einem Aquascape.
mfg, Dominik
< 1 2 3 4 5 6 ... 18 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Arami Gurami das Aquarium 'Furcatus Sunrise (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 14330 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 04.08.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Arami Gurami. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
On The Rocks
von LouFe
80 Liter Aquascaping
Aquarium
Aquascape Jungle Time by Shiro13
von Shiro13
80 Liter Aquascaping
Aquarium
80l Naturaquarium
von -Lipfl-
80 Liter Aquascaping
Aquarium
Aquascaping - Missglückt nur zur Ansicht
von Shiro13
80 Liter Aquascaping
Aquarium
Red/Blue/Green
von Markus93
80 Liter Aquascaping
Aquarium
Becken 32018
von swen1012
90 Liter Aquascaping
Aquarium
Allerlei Kleinbleibendes
von Tuduhi
84 Liter Aquascaping
Aquarium
Lake Rainbow
von mike1963
70 Liter Aquascaping
Aquarium
Falke
von Fredo Fuss
85 Liter Aquascaping
Aquarium
Amano-Style
von Tim L.
65 Liter Aquascaping
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Diamant Neon -Paracheirodon innesi
BIETE: Diamant Neon -Paracheirodon innesi 'DIAMOND'
Preis: 2.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für Aquarientiere