Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Allerlei Kleinbleibendes von Tuduhi

Userinfos
Userbild von Tuduhi
Betreibt das Hobby seit:
1981
Gesamtbild (Sommer 2013)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
3. Febr. 2013
Größe:
60x35x40 = 84 Liter
Letztes Update:
10.04.2015

Besonderheiten:

Für Technik und für hohe Pflanzen habe ich hinten links einen Plexiglas-Graben eingeklebt (ca. 35x4cm). Der Hintergrund besteht aus schwarzer Dispersionfarbe, die mehrfach von au??en aufs Becken aufgerollt wurde. Dahinter ist dann noch Styropor wegen der Isolierung/des Stromverbrauchs.

Dekoration

Bodengrund:

1 mm schwarzer Kies auf Nährboden mit Bodenfluter 14W

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne beckettii "petchii"

Schmalblättrige Vallisnerie / Vallisneria nana

Zwerg-Wasserkelch / Cryptocoryne parva

Nadelsimse / Eleocharis acicularis

Kriechende Staurogyne / Staurogyne spec. Rio Cristalino

Phoenix Moos / Fissidens fontanus

Cryptocoryne wendtii TROPICA

Kuba Zwerg-Perlenkraut / Hemianthus callitrichoides CUBA

Zwergkleeblatt / Marsilea hirsuta

Amerikanischer Wassernabel / Hydrocotyle verticillata

Hygrophila pinnatifida

Ammania sp. Bonsai

Pogostemon erectus

Ich hab das damals so gelernt, dass man anfangs noch Schnellwachser in das Becken setzt. Daher ist auf den ersten Bildern noch Wasserpest als Erstbesatz zu sehen. Später habe ich dann gehört, dass man das heutzutage gar nicht mehr macht...

Das ist mein erstes Starklichtbecken.

April 2013

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eigenbau mit schmalen 5cm Tiefe als Hängeleuchte

2x 20W LED mit 8000K, 1900 lm

Plus 2x 1W LED rot (gedimmt auf ca. 1/3 Leistung)

Filtertechnik:

Offener Eheim 2213 mit Filterwatte/-pads

Weitere Technik:

50W Regelheizer, CO2-Anlage, Oberflächenabsauger (Eheim)

Boden

Besatz

2x Apistogramma borellii

20x Feuersalmler (Hyphessobrycon amandae)

12x Amanogarnelen

10x Otocinclus spec.

2 Geweihschnecken

Turmdeckelschnecken

Besatz im Aquarium Allerlei Kleinbleibendes
Geselliges Miteinander
Amandae
Multidentata & tuberculata
Borellii
Borellii & Otocinclus
Beckettii ´petchii´
Die Anfänge mit Wasserpest als Erstbewuchs (und 20W LED-Baustrahler)
Das erste Foto (mit T8-Leuchstoffleuchte)
Der 2. Nachwuchs (frisch ins Zuchtbecken umgesetzt, Alter 1 Woche)
Im Zuchtbecken: Mutter und Kindern (2 Wochen alt) geht es  gut
Becken Sept. 2013

Wasserwerte

80% RO, 20% Kölner Leitungswasser, Wasserwerte werden nicht getestet.

Der Heizer steht auf ca. 23°C.

Futter

Trocken-, Gefrier- und Lebend-

Infos zu den Updates

12.06.13 - Ich habe heute zum zweiten Mal Nachwuchs bei den Borellii

13.06.13 - Nachwuchs samt Höhle in Zuchtbecken versetzt. Die Kleinen fingen an flügge zu werden

22.06.13 - Foto von Nachwuchs eingestellt

25.09.13 - Aktuelles Gesamtfoto eingestellt, Otocinclus zugekauft, mehrfach Borellii-Nachwuchs gehabt (in anderes Becken verfrachtet). Die Pflanzen wachsen wie verrückt. Nur Hemianthus hat den Sommer über sehr gelitten

06.01.14 - Die Hyphessobrycon amandae haben sich nicht gut gehalten (wurden schwarz und starben) und wurden schrittweise durch Boraras maculatus ersetzt.

07.06.14 - Ich habe das Becken aufgelöst. Es war mein erstes Starklichtbecken und wirklich wunderschön, aber es war mir zu viel Arbeit. Ich habe es dieses Wochenende neu aufgesetzt gegen ein reines Cryptobecken mit nur 20W LED/84l. Die Cryptos sollen sich aus dem Boden ernähren und ich kann weniger düngen :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sarah am 27.09.2013 um 18:33 Uhr
Bewertung: 10

Mich erstaunt immer wieder was man aus kleineren Becken machen kann.

Das ist echt ne Kunst!! Schaut genial aus!!

LG Sarah

Trooper am 25.09.2013 um 20:04 Uhr
Bewertung: 10

Wow, ich muss sagen das Becken is wirkich ein Hingucker (`Schmankerl`).

Gefällt mir richtig gut !!!

Sini am 21.06.2013 um 11:36 Uhr
Bewertung: 10

Gefällt mir gut.

GoreSlayer am 20.06.2013 um 18:44 Uhr
Bewertung: 10

Hi Tuduhi,

schlichtweg klasse, wunderbare Tiere und welche sich auf Grund des Nachwuchs auch sicherlich sehr zufrieden fühlen. Schade finde ich, dass Du die Wasserwerte nicht misst. Zumindest eine grobe Messung wäre sehr informativ. Mit welchen Düngern experimentierst Du und wie gehtst Du dabei vor?

VG Ingo, alias GoreSlayer

avronaut am 18.06.2013 um 18:17 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken!

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tuduhi das Aquarium 'Allerlei Kleinbleibendes' mit der Nummer 26084 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Allerlei Kleinbleibendes' mit der ID 26084 liegt ausschließlich beim User Tuduhi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.03.2013