Die Community mit 19.232 Usern, die 9.118 Aquarien, 29 Teiche und 27 Terrarien mit 163.202 Bildern und 2.405 Videos vorstellen!
Neu
Login

Schulaquarium von Fredo Fuss

Userinfos
Userbild von Fredo Fuss
Aquarium Hauptansicht von Schulaquarium

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Aquascaping
Läuft seit:
05.09.2015
Größe:
100 X 40 X 45 = 180 Liter
Letztes Update:
24.10.2015

Besonderheiten:

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe Anfang September ein Aquarium für eine Grundschule eingerichtet.

So gegen Januar 2015 erfuhr ich von massiven Algenproblemen beim Aquarium der Schul-AG. Manuela, eine Freundin, leitete diese AG.

Einmal wöchentlich wurde sich um die Beckenpflege gekümmert und den Kindern anschaulich und praktisch die Aquaristik näher gebracht.

Aufgrund der vorliegenden Algenproblematik keimte in mir der Gedanke den Kindern ein neues, größeres und schöneres Aquarium aufzubauen.

Ich hoffte den Kindern eine Freude zu machen und gleichzeitig auch ein wenig Nachwuchsförderung zu betreiben.

Es sollte ein echtes Aquascape werden - Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Ich musste selbstverständlich einige Kompromisse machen um das Layout handelbar zu gestalten, aber der Anspruch blieb stets bestehen!

Schließlich ging es mir darum in den Kindern ein Bewußtsein für Ästhetik in der Aquaristik zu wecken, und gleichzeitig dafür zu sorgen das sie sich zukünftig nicht mer mit weniger zufrieden geben werden!

Ob da wirklich die zukünftigen Aquarianer oder auch Aquascaper bei rum kommen, wer weiß das schon?

Ich finde es auf jeden Fall dringend geboten unser Hobby, unsere Ideen und Leidenschaften wieder zunehmend in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Denn Eines ist sicher: Von Nichts kommt Nichts! Uns so ein schönes Aquarium ist der beste Botschafter in Sachen Aquaristik und spricht für sich selbst.

Soweit die Idee.

Manuela gefiel diese Idee, und ich machte mich sodann daran Spender und Sponsoren für dieses ehrgeizige Projekt zu suchen.

JBL hat direkt zugesagt. Mit Frau Fischer von JUWEL hatte ich dann auf der Heimtiermesse in Hannover gesprochen, und auch sie zögerte nicht eine Sekunde. Tim von AQUANZEN war auch sofort Feuer und Flamme. Somit musste ich nur noch das Hardscape aus meinem persönlichen Fundus hinzugeben, und es konnte losgehen, allerdings aus taktischen Gründen erst nach den Sommerferien!

Aquarium Schulaquarium

Dekoration

Bodengrund:

JBL Plant Soil + Eine Schicht ADA Aquasoil Malaya

Aquarienpflanzen:

Microsorum ptporus, Hydrocotyle tripartia, Anubia Bonsai`, Anubia barteri`kompakt`, Hydrocotyle verticillata, Vesicularia montagnei, Vesicularia ferrei, Marsilea crenata.

Pflanzen im Aquarium Schulaquarium

Weitere Einrichtung:

Rote Moorkien, Schwarze Pagode.

Dekoration im Aquarium Schulaquarium

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 X 45w t5

Filtertechnik:

JBL Chrystal Profi

Weitere Technik:

Heizer (23 Grad Celsius)

Technik im Aquarium Schulaquarium

Besatz

50 Tanichthys albonubes, 12 Otocinclus es, 24 Caridina multidentata.

Besatz im Aquarium Schulaquarium

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Junglist am 13.02.2018 um 15:04 Uhr
Bewertung: 10

Welche Schule war das noch gleich? Die ADA-Scaper-Schule? Ein super schönes Becken hast du denen gebaut. Freu mich schon auf deine neusten Kreationen.

Gruss

Wolle

Ele Meer am 30.01.2016 um 20:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Fredo,

eine tolle Idee die Schul-AG so zu unterstützen. Ich hoffe, du konntest die Kinder und auch die Lehrer für dieses Projekt so begeistern, dass dieses wunderschöne Becken so erhalten bleibt. Freue mich auf weitere Updates.

Viele Grüße

Ele

Peter Wolfraum am 30.01.2016 um 20:07 Uhr

hi Fredo

sehr schönes Beispiel, wie man ` die Jugend` zur Aquaristik bringen kann! hast Du toll eingerichtet, hoffentlich bleibt es so schön!

kümmerst Du Dich weiterhin darum, oder machen das die Schüler?

viel Spaß bei Deinen neuen Projekten...

liebe Grüße aus dem Hessenland

Peter

Stefan_S am 25.01.2016 um 16:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Fredo,

mich wundert das hier so wenig Rückmeldung kommt. Ich finde das Projekt und die Idee großartig und das Resultat ist traumhaft geworden.

Herr Amano wäre stolz auf Dich! ;)

LG, Stefan

Grünhexe am 29.10.2015 um 19:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Fredo,

wiedermal ein geniales Scaperbecken und das als Schulbecken!

Grüße Babs

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fredo Fuss das Aquarium 'Schulaquarium' mit der Nummer 32313 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Schulaquarium' mit der ID 32313 liegt ausschließlich beim User Fredo Fuss. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.10.2015