Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Aquascape 180l von David Schneider Aquaristik

BlogUserinfos
Userbild von David Schneider Aquaristik
Ort / Land:
Hattingen / Deutschland
Beckenhauptbild Stand: 31.03.2022

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
18.08.2020
Größe:
101x41x50 = 180 Liter
Letztes Update:
24.02.2023

Besonderheiten:

Bei diesem Aquarium handelt es sich um das Juwel Rio 180 inkl Unterschrank in Nussbaumoptik. Standort des Aquariums ist im Wohnzimmer neben dem anderen Juwel Rio 125.

Beckenansicht von vorne
Detailansicht der Sandfläche
Beckenhauptbild
Wohnzimmeransicht auf das 180l Aquarium
Beckenhauptbild, Stand 22.11.2020
Becken Stand in der Einpfahrphase
Tag 1 nach dem befüllen des Aquariums
Fertiger Aufbau des Bodengrunds und Hardscapes
Fertiger Aufbau des Bodengrunds und Hardscapes
Fertiger Aufbau des Bodengrunds und Hardscapes
Fertiger Aufbau des Bodengrunds und Hardscapes von oben
Aufbau des Lavamulchs und des Hardscapes

Dekoration

Bodengrund:

Bei diesem Layout wollte ich einen höheren Bodengrundaufbau gestalten. Als Unterste Bodenschicht habe ich Larvabruch. Da das "klassische" Vulcano mineral von JBL in der Mengengröße die ich verbaut habe recht teuer ist, habe ich mich dafür entschieden Lavabruch aus dem Baumarkt zu nehmen. Die Wahl viel da auf Rot-braunen Lavamulch der Größe 8/16. Für diesen Bodengrundaufbau habe ich 20l dieses Lavamulchs verwendet.

Auf der Schicht Lavamulch habe ich dann Tropica Soil aufgefüllt. Um die Grundfläche abzudenken und eine gute Pflanztiefe zu erreichen habe ich hierbei einen 9 Kg Sack verwendet. Der Soil ist dabei von vorne nach hinten ansteigend um eine Tiefenwirkung darzustellen.

Da das Soil "relativ" grob ist habe ich als Deckschicht auf dem Soil noch eine feine Schicht Tropica Soil Pouder geschüttet. Dabei hat ein Sack mit 3 kg ausgereicht.

In der Mitte habe ich dann eine Sandfläche angelegt. Dabei handelt es sich um den Sansibar Orange von JBL. Die Mengenanzahl habe ich dabei nicht berücksichtigt, da sie im verhältnis zum Mulch und Soil vernachlässigbar ist.

Gesamtgewicht des Bodengrundes ca. 35 Kg.

Aquarienpflanzen:

Folgende Pflanzen sind eingesetzt:

Bodengrund:

- Lilaeopsis brasiliensis

- Marsilea Hirsuta

Stängelpflanzen:

- Zyperus Helferi

- Echinodorus Aflame

- Ludwigia palustris super red

- Nymphea lotus

Ausitzerpflanzen:

- Anubias Coffefolia

- Anubias bateri var. nana Petite

- Bucephalandra spec. kedagang

- Bucephalandra spec. Red

- Bucephalandra spec. Theia Green

- Microsorum pteropus

Echonodorus Aflame
Echonodorus Aflame
Zyperus Helferi
Rotala Macandra
Bepflanzte schwarze Lava mit Moos
Blüte einer Anubias Coffefolia
Blüte einer Anubias coffefolia
Blüte einer Anubias coffefolia
Moosball auf der Sandfläche
Rotala Macandra beim ausperlen
Detail Moosball
Ludwigia palustris super red
Ludwigia palustris super red
Ludwigia palustris super red
Ludwigia palustris super red

Weitere Einrichtung:

Da ich bei diesem Layout eine gewisse Höhe erreichen wollte. Brauchte ich als Hardscape relativ viel Steine. Mein Bodengrund mit 35 Kg war dabei schon sehr schwer. Deshalb habe ich mich dafür entschieden meinen Hardscape aufbau mit schwarzer Lava zu gestalten. Der Vorteil an schwarze Lava ist, dass dieser ein geringes Gewicht aufweist. Das liegt an dem hohen Porenanteil des Gesteins. Mit diesem Gestein sind somit auch höhere Steinaufbauten machbar. Ein weiterer Vorteil dieses Gesteins ist, dass dieser die Härte des Wassers nicht beeinflusst. Um mein geplantes Layout zu realisieren brauchte ich 9 Kg dieses Gesteins.

In diesem Layout wollte ich ebenfalls noch einige Akzente mit Holz darstellen. Dabei habe ich mich für Mangrovenholz entschieden. Hierbei habe ich eine große Wurzel im Vordergrund eingebracht, die bis zum Hintergrundragt und dort ins "schwarze" verschwindet. Einige weitere Holzstücken und Wurzeln habe ich dann noch für Detailarbeiten verwendet.

Detailbild der Wurzeln und des Lavagesteins
Detailaufnahme der Sandfläche
Detailbild der Wurzeln, Sandfläche und des Lavagesteins
Aufbau des Bodengrunds und des Hardscapes
Detailaufnahme Bodengrund und Hardscape
Fertiger Aufbau des Lavamulchs

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Aus Energiespargründen habe ich die ehemals T8 Leuchtstoffröhren durch die Juwel Multilux LED Beleuchtung ausgetauscht. Da ich gerne die beiden Lampen Vergleichen wollte. habe ich mal ein Kostenvergleich der Beleuchtung erstellt. Diesen könnt Ihr euch gerne in meinem Blog anschauen. In der Multilux LED ist ein LED Balken in "nature" (rd. 65000K) und die andere in "Day" (rd. 9000K).

Im Vergleich zur alten T8 Leuchtstoffröhre ist das Licht sichtbar heller und weißer. Der neue Look gefällt mir allerdings sehr gut.

Filtertechnik:

Als Filter viel die Wahl bei diesem Aqarium auf einen Aussenfilter. Als Aussenfilter habe ich hier den JBL greenline e1502 angeschlossen.

Leistungsaufnahme: 20W

Förderleistung: 1400l pro Stunde

Als Filtermaterial habe ich das im Standard Packet enthaltene Filtermaterial in gebrauch. Dieses besteht aus Filterschwämmen und biologisches Filtermaterial.

Weitere Technik:

Als weitere Technik habe ich noch eine CO2-Mehrweg Anlage verbaut. Diese CO2-Anlage hat eine Verteilung auf drei meiner Verteilung. Dabei ist jedes Aquarium Stufenlos regelbar. Als Diffusor habe ich einen Flipper in gebrauch. Optisch nicht schön, aber in meinen Augen sehr effektiv. Eine Nachtabschaltung via Magnetventil findet nicht statt. Die Kontrolle des CO2-Gehalts findet mit einem Dropchecker statt.

Besatz

In diesem Aquarium sind folgende Tiere enthalten

Als Hauptbesatz:

- 20 Tanichthys albonubes gold (Kardinalsfisch)

- ausselektierte Medaka aus meinen Zuchtlinien "Magie Red King" und "Platinum blue"

Als Nebenbesatz:

- Amanogarnelen

- Neocaridina Garnelen und verschiedenen Farben

- Posthornschnecken

- Anthrazitnapfschnecke

Neocaridina davidi ´rote Farbform´
Anthrazit Napfschnecke mit Eiern auf dem Gehäuse
Die Gruppe Poecillia reticulata männchen
Auswahl meiner Poecillia reticulata männchen
Auswahl meiner Poecillia reticulata männchen
Auswahl meiner Poecillia reticulata männchen
Auswahl meiner Poecillia reticulata männchen beim Wasserwechsel
Auswahl meiner Poecillia reticulata männchen beim Wasserwechsel
Auswahl meiner Poecillia reticulata männchen
10 Rote Rennschnecken als Besatz
Rote Rennschnecke und Anthrazit Napfschnecke
 10 Anthrazit Napfschnecken
Rote Rennschnecke und Anthrazit Napfschnecke
Rote Rennschnecke und Anthrazit Napfschnecke
Pinke Posthornschnecke hat sich mit eingeschlichen

Wasserwerte

pH-Wert: zwischen 6, 8 und 7, 0

kH: 5 °dGH

GH: 8 °dGH

Das Aquarium wird nicht beheizt und hat somit ca. die Raumtemperatur. Im Winter liegt es ca. bei 18°C und im Sommer kann es gut auch mal auf 28°C steigen. Den Co² - Gehalt wird mit einem Dropchecker dauerhaft kontrolliert und liegt bei ca. 20 mg/l.

Futter

Bei der Fütterung bediene ich mich einer Vielzahl von Futtersorten um die maximale Vitalität und Gesundheit meiner Tiere zu Garantieren. Folgendes Futter wird verwendet:

Lebendfutter: Artemia Nauplien, Tubifex, Rote/weiße Mückenlarven und Glanzwürmer

Frostfutter: Tubifex, Artemia und Rote Mückenlarven

Granulatfutter: Aquacando Colour und Dr. Basler Garnic

Flockenfutter und Futtertabletten

Infos zu den Updates

- 22.11.2020 Einstellen des Einrichtungsbeispiels

- 22.11.2021 kleinere Textliche Anpassungen, neue Bilder und ein Video hinzugefügt.

- 04.12.2021 Textliche Anpassungen und neue Bilder hinzugefügt.

- 31.03.2022 4 Neue Bilder hinugefügt, Beckenhauptbild erneuert, Textliche

Anpassungen bei der Bepflanzung.

-19.04.2022 Neues Bild der Ludwigia Palustris hinzugefügt.

-18.05.2022 T8 Leuchtstoffröhen durch Juwel Multilux LED getauscht + Neues Titelbild

-24.02.2023 Alle Themenbereiche einmal aktualisiert. Bilder folgen noch.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
odin 68 am 19.05.2022 um 08:02 Uhr
Bewertung: 10

Hi David

Sehr schön gestaltetes Aquascaping mit interessanten Besatz!

Toll das du deine T-8 durch die Juwel Multilux LED getauscht hast.??????

Grü?e, Odin.

Ottche am 05.12.2020 um 18:28 Uhr
Bewertung: 10

Guten Abend David, hier wird ein wirklich schönes Domizil für Guppys vorgestellt, leider wird diesen Fischen oft nicht die Aufmerksamkeit zuteil die sie eigentlich verdient hätten, sie gelten halt immer noch als der klassische Anfängerfisch den man auch in einem Marmeladeglas halten kann..Mit solch tollen Aquarien wird dem entgegen gewirkt, sehr schön, Gru? Ottche

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied David Schneider Aquaristik das Aquarium 'Aquascape 180l' mit der Nummer 43252 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Aquascape 180l' mit der ID 43252 liegt ausschließlich beim User David Schneider Aquaristik. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.11.2020