Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.744 Aquarien mit 153.412 Bildern und 1.848 Videos von 18.190 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Sewellia Artenbecken von duese

Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Sewellia Artenbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
3.11.2012
Grösse:
89x89x60cm = 360 Liter
Letztes Update:
14.12.2012
Besonderheiten:
Nach dem auflösen meines Rio125 Gesellschaftsbeckens wollte ich etwas völlig neues gestallten. Dazu hatte ich folgende Überlegungen.

- Das Becken sollte wesentlich größer und ein Eckbecken werden.
- Das Becken sollte im Verhältnis zur Größe kostengünstig realisiert werden.
- Das Becken sollte recht energiesparend betrieben werden.
- Das Becken sollte recht pflegeleicht sein.
- Das Wasser sollte nicht mit Pflegemitteln egal welcher Art angereichert werden.
- Es sollte ein Artenbecken werden.

- Zu guter letzt wurden jetzt die Tiere und die Einrichtung bestimmt. Durch mein erstes Becken wußte ich natürlich schon wo ich mit meinen Wasserwerten liege und welche Tiere damit in Frage kommen. Da ich aus Unwissenheit in meinem Gesellschaftsbecken schon "einen" Sewellia Lineolata gepflegt hatte, stand die Entscheidung nach einiger Recherche schnell fest.


Jetzt zur Umsetzung:

Das Becken wurde bei Ebay ersteigert. Hir wurden noch zwei Bodenbohrungen, welche für den Wasserwechsel gedacht sind und noch Verstrebungen für den HMF eingebracht.
Der Unterschrank wurde selber gebaut bis auf die Verblendungen welche ich beim Tischler anfertigen ließ.
Weitere Einzelheiten siehe unten.
Untergestell
Becken
Rückwand
Erstbefüllung
Front aktuell
Links aktuell
Rechts aktuell

Dekoration

Bodengrund:
- 60kg Quarzsand beige <= 0,5mm Körnung
Aquarienpflanzen:
- Anubias barteri var. barteri
- Anubias barteri var. nana
Weitere Einrichtung: 
- 5 große Mangrovenwurzeln
Die Wurzeln wurden miteinander und zusätzlich auf einer Plexiglasscheibe mit Edelstahlschrauben verschraubt und dann auf eine 1cm dicke Styroporplatte gestellt. Dies ist gleichzeitig als Bodenschutz und Lastverteilung für die Flußsteine gedacht.

- ca. 20kg beige Flußsteine von ca. 4-20cm
- Rückwand von außen mit schwarzer Folie beklebt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Die Beleuchtung wurde seitlich und schwenkbar an den beiden Wandseiten befestigt um besser im Becken arbeiten zu können. Mit der Verblendung bin ich aber noch nicht so weit. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.
- 3 x 10W LED Fluter 3500K
- 2 x 10W LED Fluter 6500K
Filtertechnik:
- HMF 50x55cm = 2750cm² mit JBL ProFlow 1000
Weitere Technik:
- 2 Tunze 6025 Strömungspumpen

Besatz

- derzeit 8 Sewellia Lineolata
- es sollen noch ca. 12 Sewellia Speciosa dazu kommen, diese sind aber sehr schwer zu bekommen
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken
Besatz im Aquarium Sewellia Artenbecken

Wasserwerte

PH 7,3
Gh 6
KH 3
Nitrat 4
Nitrit 0,05
Phosphat 0
Temperatur 21°

Gemessen mit Tröpfchentest

Futter

Derzeit ziehen die Sewellia den Aufwuchs auf den Steinen und Wurzeln den Tabletten noch vor. Daher gibts hier erst mal keine Infos weiter.

User-Kommentare

Nico NK am 19.12.2012 um 14:55 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
ein in der Tat sehr schönes Becken hast du da aufgebaut.
Magst du kurz beschreiben, wo du die Strömungspumpen hingesetzt hast und wie die Strömung verläuft?
Beim Futter empfehle ich dir, unbedingt rote Mückenlarven (gefrosted oder lebend) oder lebende Tubifex zu probieren. Trockenfutter mögen meine Sewellia z.B. auch nicht wirklich und Aufwuchs ist ja im neu eingerichteten Becken noch nicht so viel vorhanden.
Viele Grüße
Nico
Koehler am 17.12.2012 um 20:31 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi und herzlich Willkommen bei Einrichtungsbeispiele.
Finde es total klasse das du diesen schönen Tieren ein Artenbecken gönnst und dann auch noch in dieser Grösse.Auch die Gesatltung gefällt mir richtig gut, kann dir nur full points geben =)
Hoffe du hälst uns hier mit Updates und Bildern auf dem Laufenden und ich wünsche dir noch viel Spass hier auf EB.
LG Sebastian
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User duese das Aquarium 'Sewellia Artenbecken' mit der Nummer 25047 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 14.12.2012
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User duese. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Regenbogenfische
von Christian S.
360 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 33872
von Thomas Brandt
360 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 5869
von T.
360 Liter Asien, Australien
Aquarium
Sungai Relau
von Gederner
360 Liter Asien, Australien
Aquarium
Asienbecken
von Stalker
360 Liter Asien, Australien
Aquarium
Jīvana - Nur noch Beispiel
von Swantje Thalmann
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 15092
von kihada
400 Liter Asien, Australien
Aquarium
Channa Gachua var. Inle Lake Artbecken
von Robin Streuli
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Stachelaale Macrognathus maculatus
von Ferrika
300 Liter Asien, Australien
Aquarium
Becken 33056
von SvenDerGroße
300 Liter Asien, Australien
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Moorholzwurzeln Große Auswahl sofort sinkend
BIETE: Moorholzwurzeln Große Auswahl sofort sinkend
Preis: 9.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop