Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.929 Aquarien, 27 Teiche und 25 Terrarien mit 159.307 Bildern und 2.102 Videos

Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz ! von Dirk Korsten

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Rheinland /
Aquarianer seit: 
ca .20 Jahren mit Unterbrechung
Aquarium Hauptansicht von Mein liebster 270 Liter Bauklotz !

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar 2019
Grösse:
75x65x55 = 270 Liter
Letztes Update:
08.10.2019
Besonderheiten:
Der Unterbau wurde einfach aber effektiv, aus 6 Euro Paletten gebaut. Diese wurden auf 80x80 zugeschnitten .
Noch nicht 100 %fertig . Mal sehen was ich da noch verschönern werde.
Unter dem Aquarium ist eine Schaumstoffmatte und eine Holzplatte.
Als Rückwand dient eine einfache schwarze dünne Holzplatte welche einfach hinten angelegt ist.
Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !

Dekoration

Bodengrund:
JBL Sansibar Sand Snow White

Sonst Nix :-)
Aquarienpflanzen:
Anubias, Wassernabel, Moos, Hammerschlag, Valesnerien, Kirschbäumchen
Weitere Einrichtung: 
Große Wurzel die nach einer Woche wässern nicht mehr aufschwimmt. Lavastein und ein Mini Landschaft Stein mit Moss .

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Eine Tetra Tetronic LED 580mm

Beleuchtungszeiten : 10-15 Uhr und von 17-23 Uhr = 11 Stunden
Filtertechnik:
JBL 1502 Aussenfilter für 600 Liter mit Filterleistung 1400 l/h
Die Standard Bestückung wurde bis auf einen Korb gelassen.

Ein Korb mit Siporax ersetzt.
Weitere Technik:
Eheim Oberflächenskimmer , Intervall über Zeitschaltuhr . Drei mal am Tag eine halbe Stunde bei voller Leistung.
Und ja, der Skimmer bläst Sauerstoff rein^^ und nein, es hat meinen Pflanzen (zwecks Co2 Austrieb) noch nicht geschadet.

Zeiten für den Skimmer : Synchron mit Beleuchtungszeit!

Normaler Eheim Heizstab.
Netz drauf ! Besser bei dem Ding ;-)
Schallschutz Box für den Aussenfilter
Technik im Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Technik im Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Technik im Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Technik im Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Eheim Skimmer in Betrieb!
Eheim Skimmer Intervall! Frische Brise😊
Als Ersatz für den Skimmer. Siehe Update.,wurde heute die Wasseroberfläche noch

Besatz

12 Panzerwelse und ca 40 Kardinalfische
1 Paar Albino Antennenwels
Besatz im Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Besatz im Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Besatz im Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !
Wahre Liebe. Neues Weibchen!
Besatz im Aquarium Mein liebster 270 Liter Bauklotz !

Wasserwerte

NO 3 : 10
NO 2 : 0
GH: 14 d
KH: 6 d
pH: 7, 2
CI2: 0

Laut JBL Teststreifen

Futter

Tetra Flockenfutter, Frostfutter, Futtertabletten, normale Tetra Sticks , Gurke usw. für den Wels ab und zu.

Infos zu den Updates

Update 3.04.19
Den Skimmer habe ich heute nochmal entfernt, da er mir schon wieder einen Fisch eingesaugt hat. Obwohl wie Rubinbarbe schon größer war! Hier fehlt definitiv ein Schutz! Kann man selber was basteln, aber ich versuche es nochmal ohne und mit mehr Powern auf der Oberfläche!

Update 9.4.2019
Der Skimmer ist nun gesichert . Mit einem kleinem Netz . Somit ist er nun wieder in Betrieb mit den oben angegebenen Intervall Zeiten.


Update 9.4.2019
Heute hat mein Albino Wels ein Weibchen dazubekommen.
Der Nachwuchs wird sich in Grenzen halten, da genügend Fressfeinde vorhanden sind.

Update 8.10.2019
Mal ein neues Update . Wie schon erwartet mussten die drei Skalare mittlerweile in ein Größeres Aquarium umziehen.
Der Besatz besteht mittlerweile hauptsächlich aus einer großen Gruppe Kardinalfischen.
Foto im Besatz Bereich!

Heute ist eine neue große Abubias Pflanze eingezogen. Andere Pflanzen mussten deshalb "teilweise" umziehen.
Auch der Lavastein musste weichen.
Fotos im Becken Bereich!

Der JBL Aussenfilter war mir persönlich auch nach mehrmaligem Austausch des Pumpenkopfes doch zu laut. "Extreme Laufruhe" ? Na ja .Filter ist Top , aber leise ist anders.
Deshalb schnell eine Schallschutzkiste gebaut aus Holzresten vom Baumarkt und mit Akustik Noppenschaum verkleidet. Sieht nicht perfekt aus , aber wird von meinen Palmen verdeckt.^^
Nun ist Ruhe!
Fotos im Technikbereich!

Ausserdem läuft der Eheim Skimmer nun tagsüber doch Synchron mit der Beleuchtungszeit auf kleinster Stufe!

User-Kommentare

Fischfilet am 02.04.2019 um 16:18 Uhr
Hi,
der Unterbau ist genial, stabil und preiswert. Kann man verkleiden mit Holz oder nur schön lackieren. könnte mir auch vorstellen, ihn offen zu lassen und als Weinregal zu nutzen. Die Grundidee ist super, lässt viel Spielraum für eigene Ideen, danke für die Inspiration.
VG
herkla am 28.03.2019 um 21:38 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Dirk
Super Becken und die Maße sind bestimmt nicht von der Stange!
Deine Unterkonstuktion mit Eurapaletten ist zwar gewöhnungsbedürftig aber auch doch ansprechend.
Ich werde sicherlich öfter mal `vorbeischauen`.
Gruß Klaus
Tom am 28.03.2019 um 13:18 Uhr
Hallo,
herzlich willkommen hier bei uns auf EB!
Optisch gefällt mir dein Becken sehr gut und die Paletten ist einfach Geschmacksache. Dass die stabil genug sind, steht ja außer Frage.
Für die Skalare wäre mit persönlich das Becken zu klein, weil es zu wenig Kantenlänge hat. Solltest drauf schaun, ob die irgendwann ständig am streiten sind. Dann sollten sie raus.
Grüße, Tom.
odin 68 am 28.03.2019 um 10:35 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Dirk,
ein sehr schönes Becken stellst du hier bei Einrichtungsbeispiele vor. Das mit den Euro Paletten, finde ich ist eine sehr gute Lösung! und das für gerate mal für 6 Euro.
Grüße, Odin.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Dirk Korsten das Aquarium 'Mein liebster 270 Liter Bauklotz !' mit der Nummer 38969 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 27.03.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Dirk Korsten . Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Wir werden unterstützt von: