Die Community mit 19.405 Usern, die 9.144 Aquarien, 33 Teiche und 50 Terrarien mit 165.543 Bildern und 2.494 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 32689 von Heike Fuchs

Userinfos
Userbild von Heike  Fuchs
Aquarium Hauptansicht von Becken 32689

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Malawi
Läuft seit:
28.01.16
Größe:
195×60 ×60 = 702 Liter
Letztes Update:
02.04.2020

Besonderheiten:

Das Becken mit den Ma??en 195??60 ??60 wurde von Aquariumbau Ennigerloh anfertigt. Ebenfalls die Abdeckung ohne Technik. Die Beleuchtung wurde von mir selbst in Eigenbau eingebaut. Auf die Rückseite des Beckens wurde eine schwarze D-c fix Folie in Mattschwarz geklebt. Rückwandmodule und Steine sind Eigenbau, die teilweise mit Alpengestein gemischt wurden. Gefiltert wird das Becken mit einem Fluval fx 6 Au??enfilter.

Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689
Aquarium Becken 32689

Dekoration

Bodengrund:

Beiger Sand gemischt mit schwarzem Sand. Au??erdem wurden kleine Kieselsteine und Muscheln mit eingebracht.

Aquarienpflanzen:

1??crinum natans, Hammerschlag

Crinum natans
Pflanzen im Aquarium Becken 32689
Hammerschlag

Weitere Einrichtung:

Selbstgebaute Rückwandmodule und Steine, kombiniert mit Alpenbruch

Mal etwas zum Bau der Module :

Als Formgeber hab ich Styropor genommen, welches mit Hei??luftföhn und Lötkolben bearbeitet wird. Dann kommen drei Schichten Flex Flie??enkleber drauf. In die letzte Schicht kommt Abtönfarbe(Farbton war bei mir schwarz). Wenn alles gut durchgehärtet ist, wird das Modul mit Feile und Stahlbürste bearbeitet um Farbunterschiede zu bekommen. Au??erdem male ich zusätzlich noch mit heller Abtönfarbe nach, um eine Steinoptik zu bekommen. Die Steinmodule, die frei im Aqua stehen, werden komplett ausgebrannt, so da?? sie hohl sind. Au??erdem werden ein Ein-und Ausgang mit eingearbeitet, damit das Wasser zirkulieren kann und nicht gammelt. Ebenso werden etliche kleine Löcher reingebohrt. Wenn das alles erledigt ist, wird das Modul mit Epoxydharz (E45TM) versiegelt. Rundum! Auch Innen! In das noch feuchte Harz wird Quarzsand aufgestreut, damit die Steine nicht so glänzen.

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Lust es mal nachzubauen. ????

Dekoration im Aquarium Becken 32689
Mit Aquasilikon an der Rückscheibe geklebt
Bau der Module
Fertig bearbeitete Module vor dem versiegeln
Steinmodul mit Höhle
Dekoration im Aquarium Becken 32689
Nach dem versiegeln
Dekoration im Aquarium Becken 32689
Dekoration im Aquarium Becken 32689

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

]LED Module in Eigenbau

Vordere Leiste 7 kaltwei?? (IP68)

Hintere Leiste 3 blau und 2 kaltwei?? im Wechsel

Die Module wurden in Kabelkanäle eingeklebt und auf dem Becken montiert.

Filtertechnik:

Zu Beginn wurde das Becken mit einem Sunsun HW 304 gefiltert. Der wirklich eine sehr gute Strömung hatte, leider ist er nach ca. eineinhalb Jahren ausgelaufen. Ersetzt wurden er dann durch den Fluval fx 6.

Weitere Technik:

Heizstab Eheim Jäger 250 w.Das Becken wird nur im Winter beheizt. Die Temperatur beträgt konstant 25 Grad.

LED Module eingeklebt in Kabelkanäle
Technik im Aquarium Becken 32689
Nicht mehr in Betrieb
Der Sunsun wurde durch den Fluval fx 6 ersetzt
Technik im Aquarium Becken 32689

Besatz

Protomelas similis 1/2

Sciaenochromis fryeri iceberg 1/2

Labidochromis Yellow 4

Protomelas dejunctus Jungtiere 1/2

Copadichromis borleyi red fin 1/3

Cyrtocara moorii 4 er Gruppe Jungtiere

Auf dem Boden tummeln sich 10 Synodontis lucipinnis

Sciaenochromis fryeri iceberg, Labidochromis Yellow, copadichromis borley kadango
Mein kleiner Teil Malawi
Protomelas similis
Copadichromis borley kadango red fin vs. Protomelas similis
Sciaenochromis fryeri iceberg
Copadichromis borley kadango red fin
Copadichromis borley kadango red fin Weibchen
Protomelas similis Weibchen
Protomelas dejunctus Jungtier
Cyrtocara moorii
Cyrtocara moorii
Sciaenochromis fryeri iceberg mit Jungfisch im Maul
Besatz im Aquarium Becken 32689
Besatz im Aquarium Becken 32689
Besatz im Aquarium Becken 32689
Besatz im Aquarium Becken 32689
Copadichromis borleyi red fin Weibchen
Protomelas similis
Protomelas similis
Cyrtocara moorii
Copadichromis borley kadango red fin
Cyrtocara moorii
Sciaenochromis fryeri iceberg
Labidochromis Yellows
Cyrtocara moorii vs. Labidochromis Yellows
Synodontis lucipinnis
Cyrtocara moorii
Labidochromis Yellow
Cyrtocara moorii
Cyrtocara moorii
Labidochromis Yellow
Cyrtocara moorii  Jungtier
Cyrtocara moorii Jungtier
Sciaenochromis fryeri iceberg
Protomelas similis
Sciaenochromis fryeri iceberg
Labidochromis Yellow
Copadichromis borley kadango red fin
Protomelas similis
Cyrtocara mooriis
Protomelas similis
Sciaenochromis fryeri iceberg
Protomelas similis weiblich
Protomelas similis
Sciaenochromis fryeri iceberg
Protomelas similis
Protomelas similis
Sciaenochromis fryeri iceberg  & Protomelas similis
Beim Gurkenmahl
Protomelas similis
Sciaenochromis fryeri iceberg
Copadichromis borleyi red fin
Synodontis lucipinnis

Wasserwerte

Ph 7, 6

Kh 5

Gh 8

Nitrit 0

Futter

Jbl, Söll, Artemia, wei??e und schwarze Mückenlarven, Krill und gelegentlich Gemüse und Obst, Tropical Malawi,

Videos

Video Dank des neuen Außenfilters wesentlich mehr Oberflächenbewegung  von Heike  Fuchs  (Lmjd9CvrtHU)
Video Zufälliger Nachwuchs bei den Synodontis lucipinnis  von Heike  Fuchs  (wxJFwGphHbA)

Infos zu den Updates

Nachdem mein Sunsun Filter nach etwas über einem Jahr ausgelaufen ist, wurde er durch einen Fluval fx6 ersetzt. Der zweifache Ausströmer wurde entfernt und durch einen selbstgebauten Ausströmer ersetzt.

Das Aquarium wurde am 20.02.2020 aufgelöst.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Manni am 31.12.2017 um 15:30 Uhr
Bewertung: 9

Sehr schön ;-)

LG

Manni

Mel am 30.12.2017 um 12:19 Uhr
Bewertung: 9

Hallo Heike,

wow, tolles Becken. Richtig stark.

Ich möchte mir auch einen Fluval Fx6 zulegen, wie ist der vom Geräuschpegel?

Liebe Grü?e

Mel

Helga Kury am 25.10.2017 um 11:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Heike,

ich wusste zwar, dass Du ein Malawi-Becken hast, doch ich wusste nicht, wie gro? das Becken ist und dann hast Du auch noch selbst-gebaute Module im Becken. - Das sieht wirklich spitze aus, ich bin total begeistert!

Und der Besatz ist natürlich ein Traum.

Liebe Grü?e aus Tirol,

Helga

Lippi am 23.10.2017 um 11:02 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Heike,

Deine selbst gemachten Kunststeine sind der Hammer und stehen denen von Rockzolid in fast nichts nach.

Solltest Du die mal verkaufen wollen, melde ich mich schon mal an!??

LG

Peter

StevenS am 08.08.2016 um 21:43 Uhr
Bewertung: 10

Hey Heike

Muss auch mal nen Kommentar hier lassen...

Ein absolutes Top Becken hast du da... Bist echt die Königen der selber gebauten Module! Grandios. Mehr brauch ich nicht sagen, denke ich.

Gru? Steven

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Heike Fuchs das Aquarium 'Becken 32689' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 32689' mit der ID 32689 liegt ausschließlich beim User Heike Fuchs . Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.02.2016