Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.021 Aquarien, 27 Teiche und 29 Terrarien mit 161.029 Bildern und 2.305 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Becken 29062 von die Perle...

BlogUserinfos
Userbild von die Perle...
Ort / Land: 
49356 Diepholz /
Aquarium Hauptansicht von Becken 29062

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
04.01.2014
Grösse:
75x45x45 = 140 Liter
Letztes Update:
01.09.2014
Besonderheiten:
nach langen hin und her Überlegungen, Bücher wälzen ect..., steht nun auch endlich ein Meerwasser Becken bei uns. Es wurde geplant was das Zeug hält, Becken, Technik besorgt und mit toller Unterstützung von Freunden "eingerichtet".

Der Unterbau bestehend aus;

einer 18mm starken, lasierten Holzplatte, unter der Holzplatte sind 6 x 11x11cm Stücke befestigt, zur besseren Gewichtsverteilung.
Anschließend kommen die Steine, rechts und links jeweils 3 Stück. Die Steine wurden verputzt.
Anschließend kommt nochmals eine 18mm starke, lasierte Holzplatte, diese liegt auf den Steinen.
Den Abschluss des Unterbaus macht eine 1cm dicke Styroporplatte, die unter dem Becken liegt.
Die obere Platte (unter dem Becken) ist rundum laufend ein wenig größer gewählt, als das Becken.
Damit die Kante des Bodengrundes nachher nicht so gut sichtbar ist, wurde umlaufend eine Kunststoff Leiste auf der Holzplatte befestigt, dieser (noch) leere Raum wird später mit groben Korallenbruch gefüllt.
die Anfänge
im Mondlicht
heftig Cyanos
Cyanos
aktueller Stand vom 01.09.2014
linke Beckenseite (Abend)
Aquarium Becken 29062

Dekoration

Bodengrund:
Carib Sea Aragalive Bahamas Oolite ca 9Kg Körnung 0, 1 - 1, 2 mm

AMA Natures Ocean reef substrate ca 3Kg Körnung 0, 5 - 1, 7 mm

zusätzlich sind ein paar gröbere Bröckchen Korallenbruch mit verarbeitet (für meinen Alpheus)
Caulerpa
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Turbinaria peltata
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Pflanzen im Aquarium Becken 29062
Weitere Einrichtung: 
ca 28 - 30 Kg lebend Gestein

mehrere Schneckenhäuser verschiedener Größen für den Einsiedler
Dekoration im Aquarium Becken 29062
Dekoration im Aquarium Becken 29062
Dekoration im Aquarium Becken 29062

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Sea Nemo LED gesamt 72W

verbaut sind hier 3W Cree/Bridgelux LEDs

Farbtemperatur: 10000 - 18000K

4X 10000K, 4x 14000K, 4x18000K (weiße LEDs)

4x 453nm als Mondlicht

6x 460nm + 2x 420nm als Blauphase zum Tageslicht

die Lampe wird über eine SD Karte mit einem selbst geschriebenem Programm von mir gesteuert. Mondphasen wie Vollmond/Viertelmond sind hier mit "eingebaut".
Filtertechnik:
Tunze Doc Skim 9004


weitere Filterung über´s LG
Weitere Technik:
Tunze 6045 flow control, gedrosselt auf ca 2200L/h (auf die Oberfläche gerichtet)

Sicce Voyager Nano 2000L/h
2L Mischbett

Besatz

Euphyllia paradivisa

Euphyllia

Zoanthus


Tiere:

Archaster typicus

Tectus fenestratus

Nassarius vibex

Rhinchocinetes durbanensis 1

Calcinus laevimanus 1

Lysmata debelius 3

Alpheus ochrostriatus (leider zur Zeit ohne Grundeln, kommt aber wieder)

Salarias fasciatus

Amphiprion percula (leider auch zur Zeit nur einer, soll aber auch wieder einen
Partner bekommen)
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
calcinus leavimanus
Archaster
Boxerkrabbe
Tanzgarnele
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
Euphyllia
Besatz im Aquarium Becken 29062
Calcinus laevimanus
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
Besatz im Aquarium Becken 29062
Zoanthus direkt nach dem Einsetzen, deshalb sind auch nicht alle geöffnet
Ricordea im Mondschein

Wasserwerte

Dichte 1023 bei 25°C

PH 8, 0

KH 8

NH4 ---

NO² ---

NO³ 10 - 15

Ca 425

Mg 1380

PO4 < 0, 03

Si ----


Wasseraufbereitung über Mischbett

zur Aufsalzung kommen immer wieder mal verschiedene salze zum Einsatz. zur Zeit im Wechsel: Aqua Light, Tropic marin Bio Active

Zusätze, die regelmäßig dosiert werden.

* Fauna marin Ultra Bio
* Fauna marin Ultra Bak
* Fauna Marin Ultra Life
* Microbe Lift All in one Spuris

Futter

* DTs Phytoplankton
* Nyos Coral Nectar
* Preis Coral V-Power

*Omega one Marine Flakes
* Söll Kelp Flakes
* Söll Marine Flakes
* Dr.Bassleer regular

*JBL Plankton pur

* viele verschiedene Frostfutter Varianten

ab und an auch lebend Futter

Sonstiges

nach und nach wird hier noch ergänzt...

Infos zu den Updates

15.01.2014
Becken eingestellt

01.09.2014
uiui, laaange kein Update, sorry...
es hat sich dafür aber einiges getan! nach einigen Wochen des Starts, hatte ich echt heftig mit Cyanos zu tun, das hat mich ganz schön Nerven gekostet. Aber dank Geduld und Einsatz hab ich sie erfolgreich bekämpft. Es kamen zum Anfang Microbe Lift Special blend und Nite Out zum Einsatz. Die Cyanos wurde täglich abgefächert, abgepinselt und mit dem Käscher heraus gefischt. Die Wasserwechsel wurden reduziert. Nachher habe ich dann mit dem Produkten von Fauna marin gearbeitet (bis heute). Als sich endlich Besserung zeigte, kamen neue Tiere (Korallen), als Verbraucher hinzu. Seid dem läuft es gut.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Brookshaw am 13.05.2014 um 23:02 Uhr
Guten Tag, hast du neue Bilder vom Becken? Gruß Sven
AjakAndi am 03.04.2014 um 18:41 Uhr
Bewertung: 10
Hey Püppi ....
..das `www` ist einfach zu groß :-) ... schön das wir von Anfang an bei dem Becken dabei sein durften ... es ist immer wieder wunder ..wunder schön bei euch ....
Tolles Becken und wenn deine Präsentation nicht mehr LUST auf Meerwasser macht, dann wissen wir nicht weiter .. :-) ....
AjakAndi
[ANDI]
Malawi-Guru.de am 06.02.2014 um 12:08 Uhr
Bewertung: 10
Hey ....
es wird es wird;-))))
Bin gespannt was da noch so raus kommt und wie es sich entwickelt;-)
LG
Flo
Tom am 04.02.2014 um 13:52 Uhr
Hallo Perle,
so sieht das also aus, wenn du dich zu neuen Ufern aufmachst ;-)
Mir gefällt das gut und vielleicht probiere ich das salzige Zeug auch mal, aber bis dahin gucke ich bei dir rein.
Grüße, Tom.
kutlesch am 21.01.2014 um 16:17 Uhr
Bewertung: 10
Wünsche dir viel SPASS und Erfolg!!
Mir gefällt dein Aufbau sehr gut... Hat ein tollen Tiefeneffekt....
lg
Sandro
< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied die Perle... das Aquarium 'Becken 29062' vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 29062' mit der ID 29062 liegt ausschließlich beim User die Perle.... Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 15.01.2014
LedAquaristik.de
Aquarienkontor
HMFShop.de
Aquaristik CSI