Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 300 mit Tropheus chaitika von Tom

Administrator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Tom
Ort / Land:
94447 Plattling / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1980
300er mit Tropheus chaitika (Blue Rainbow)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
04.2020
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
24.09.2020

Besonderheiten:

Das Aquarium ist Teil meiner Büroanlage und steht in einem Regalsystem von Marinesystems mit 4 Becken zu jeweils 300 Litern.

300er mit Tropheus chaitika (Blue Rainbow) und Riverstones

Dekoration

Bodengrund:

Sand aus dem Baumarkt

Weitere Einrichtung:

Es sind einige Riverstones von Rockzolid im Becken, die für Struktur sorgen und Rückzugsmöglichkeiten für die Tropheus schaffen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Einfach LED-Beleuchtung mit Tageslicht ohne spezielle Programme oder Einstellungen. Die Leiste ist nur ca. 80 cm lang und leuchtet das 120cm-Aquarium trotzdem komplett aus.

Filtertechnik:

Mobiler HMF von HMFShop.de mit einer Strömungspumpe von Tunze. Modell ist die P50-4-MALAWI in schwarz. Zusätzlich teste ich den Tunze Comline Streamfiler in diesem Becken.

Weitere Technik:

Heizstab mit 200 Watt.

Zusätzliche Tunze Turbelle Nanostream 6015 mit 1.800 l/h

Besatz

30 Tropheus chaitika (Blue Rainbow)

Tropheus chaitika (Blue Rainbow)
Tropheus chaitika (Blue Rainbow)
Tropheus chaitika (Blue Rainbow)
Tropheus chaitika (Blue Rainbow)
Tropheus chaitika (Blue Rainbow)

Wasserwerte

pH-Wert: 8.2

Gesamthärte 16

Karbonathärte: 20

Nitrat: 20mg

Nitrit: nicht nachweisbar

Temperatur: 25°C

Wöchentlicher Wasserwechsel mit 50%.

Die Werte kommen zustande, da eine Enthärtungsanlage installiert ist und mit Magnesiumsulfat und Natriumbicarbonat aufgesalzen wird.

Futter

Als Futter kommt derzeit ausschlie??lich das Tropheusfutter vom Buntbarschparadies (Hausmarke) zum Einsatz.

Videos

Video Tropheus chaitika (Blue Rainbow) von Tom (7qWmWA1lE14)

Sonstiges

Seit langer Zeit wieder ein Versuch mit den Tropheus. Bislang läuft der absolut positiv. Von den 30 gelieferten Fischen sind noch alle am Leben und entwickeln sich hervorragend. Ich denke, dass dies zum einen an den sehr gesunden Tieren liegt, die von Manuel Alt geliefert wurden, zum anderen vertragen sie auch das Futter sehr gut und fressen jeden Tag alle mit gro??em Appetit.

Das Aquarium mit der kompletten Technik wurde bewusst sehr spartanisch gehalten. Trotzdem ist die Filterung ausreichend, wenn nicht sogar etwas überdimensioniert. Die Wasserwerte sind entsprechend gut und stabil. Mit der zusätzlichen Strömungspumpe erreiche ich eine ordentliche Oberflächenbewegung und damit einen guten Gasaustausch.

Infos zu den Updates

04.2020 30 Tropheus chaitika eingesetzt

09.2020 Becken erstmals vorgestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
mikeschchaos am 07.11.2020 um 22:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tom,

wie man sieht ist weniger oft mehr!

Wenn ich dein tolles Becken sehe, vermisse ich gleich mein 300 l-Tanganjika-Aquarium. Es gibt da so tolle Arten...aber dafür braucht es Platz für gro?e Becken...verflixt.

Was hast du geplant, wenn die Tropheus ausgewachsen sind? 30 ist ja doch ne Menge.

Viele Grü?e, Maike

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tom das Aquarium '300 mit Tropheus chaitika' mit der Nummer 43088 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '300 mit Tropheus chaitika' mit der ID 43088 liegt ausschließlich beim User Tom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.09.2020