Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Garnelen-Dschungel- let it grow von Shiro13

Userinfos
Ort / Land:
03054 Cottbus /
25 Liter Floatglas-Aquarium mit Red Fire Garnelen

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.06.2017
Größe:
40x25x25 = 25 Liter
Letztes Update:
22.08.2017

Besonderheiten:

Nachdem ich in meinem 1. Aquarium (wird hier auch gezeigt) Red Fire Nachwuchs hatte, habe ich mich entschieden ein kleines zweites Becken aufzusetzen. Meine Partnerin ist glücklicherweise damit einverstanden gewesen :D Die Red Fire hatte ich von einem Bekannten übernommen, der seine Abgeben musste, da er sein Becken auflöste. Mit den Reds ist meine Faszination zu Garnelen entstanden. Ich habe im gro??en 1. Becken ein paar Amanos, aber die hab ich eher als Reinigungskräfte gesehen bis dahin. Ich Benutzte AQ-Wasser aus dem bereits laufenden Becken und lies dann das Becken zirka 2 Wochen laufen. Da kein Nitrit mehr nachwei??bar war begann der Gro??e Umzug der Reds ins Becken. Nach und Nach konnte ich auch die kleinen Garnelen Babys die sich noch im Moos versteckt hatten keschern und überführen. Mittlerweile sind die aber auch schon gro?? und tragend. Ich habe den vollen Farbschlag bei den Reds, von fast transparent bis tief dunkelrot alles dabei :) Regelmä??ig schneide ich die Pflanzen zurück. Habe aber vor zirka 4 Wochen das Licht umgestellt von einer LED Leiste mit 11 Watt auf die Chihiros A401 mit 24 Watt. Deutlicher Unterschied! Alle Pfalzen begannen innerhalb von ein Paar Minuten Sauerstoff abzugeben und spriezen seit dem wie Hunne :) Allerdings kam mit dem Licht auch eine Rotalgen/Bartalgenplage. Deswegen lie?? ich alles einfach wachen, fischte die grö??ten Algenstück raus, passte die Düngung und den CO2 Gehalt an und nun sind nur noch ein paar Reste übrig und die sind auch auf dem Rückzug. Dafür haben nun die Grünalgen an der Scheibe übernommen ( werde hier einfach die Algenblüte aussitzen und danach die Scheiben reinigen) sowie grüne Fadenalgen die ich regelmä??ig aufrolle und entferne. Ich wei?? noch nicht so recht wie ich denen auf die Pelle rücke. Nunja das ist mein 2. Becken ala Dschungel :) Bin gerne für Kritik und Anregungen offen :) Gru?? Clemens

Mein 2. AQ. Garnelenbecken mit 25 Liter Inhalt
Aquarium Garnelen-Dschungel- let it grow
Aquarium Garnelen-Dschungel- let it grow
Red Fire Cherry Garnele
Phönixmoos mit Grünalgen
Aquarium Garnelen-Dschungel- let it grow
Aquarium Garnelen-Dschungel- let it grow

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Sccapers Soil 4 L + JBL Sansiar Sand Wei??

Aquarienpflanzen:

Viele :D

Phönixmoos, diverse hygrophila, diverse Rotala, Sagittarius, Javamoos, Wasserpest, Micranthemum Monte Carlo, HCC, Ammania sp. Bonsai, und und und :D

HCC mit welchem ich endlich mal Glück hatte, Wächst und gedeiht

Weitere Einrichtung:

geteiltes Layout welches durch Lavastein getrennt wird. Eine Moorkien Wurzel dient das Hauptdeko.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Chirhiros A401 zirca 8cm über Wasseroberfläche. Becken wird offen betrieben.

Filtertechnik:

Eden 501 mit Keramik-Rollen+ Schwamm + Zeolith, angeschlossen an Nano Poppy Glass 10mm und Glass inFlow 10mm mit Shrimpguard.

Weitere Technik:

NoName Co2 Dauertest mit Aquarebell 20mg Co2-Testflüssigkeit

500g CO2 Flasche mit Glass Diffusor auf zirka 20mg eingestellt läuft auch nachts da mir die Schwankungen mit Nachtschaltung zu heftig waren.

Besatz

Red Fire Garnelen etwa 30 Stück

Wasserwerte

No3 : 10 mg

No2 : n.N.

GH: etwa 15 (Leitungswasser hat schon 14)

PH: etwa 7, 4

KH: etwa 7

Chlor: n.N

Test werden mit JBl teststreifen gemacht, zum Geburtstag gibst das JBL Testlab, dann gibts genauere Werte :)

Gedüngt wird mit Aquarebell NPK 1ml täglich und Aquarebell Eisen 1ml alle 2-3 Tage.

WW wird mit 50 % wöchentlich ausgeführt. Wasseraufbereitung via Biotopol, ansonsten pures Leitungswasser

Futter

Sera Garnelen Futter, Gemüse, Spinat Stixx, Seemandelbaumrinde und Blätter.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 24.08.2017 um 10:59 Uhr

Hallo,

die Gestaltung ist die absolut gelungen. Gut, dass du auf einen Fischbesatz verzichtet hast und das Aquarium als reines Garnelenbecken nutzt.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Shiro13 das Aquarium 'Garnelen-Dschungel- let it grow' mit der Nummer 34010 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Garnelen-Dschungel- let it grow' mit der ID 34010 liegt ausschließlich beim User Shiro13. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.08.2017