Blog: Aquarien anfänger (1127)
Zu Beginn sei gesagt das ich im Zooladen meiner Mutter arbeite und ich nur mit hängen und würgen die Sachkundeprüfung Aquaristik Terraristik geschafft ( Bekloppten lateinischen Namen habe noch nie einen Kunden gehabt der mir gesagt hat ich hätte gerne einen "Poecilia reticulata" nein nein die kommen meistens und sagen ich hätte gerne einen Guppy. Sollte abgeschafft werden).
und auf den punkt zu kommen, muss ich sagen das ich jeden tag erlebe wie wenig auch langjährige Aquarienbesitzer über die von ihnen gepflegten Tiere wissen.
z.B. der Herr ***** aus ***** hat seit 10 Jahren eine Becken mit Lifalili (rote chichliden) nun hat er bei mir neue Weibchen für ihr mänchen bestellt ( das mänchen ist ungefähr 12cm gro?? laut seiner aussage) und die von mir bestellten mänchen waren 5-7 cm nun waren ihm die Weibchen zu klein er hat angst das das mänchen die Weibchen Frisst.
oder ein besseres Baispiel:
Der Herr ***** kauft bei mir jeden tag 2 Guppy mänchen für sein Becken habe ihn gestern gefragt warum die bei ihm sterben rausgestellt hat sich das er ein Malawi barschbecken hat und die guppys haben ihm von der optik her gefallen hat aber nicht gewust das man diese nicht mit den gro??en malawi barschen zusammen sätzen kann naja die barsche waren satt habe es verseumt zu fragen welche barsche er hat da er diese nicht bei mir gekauft hat.
deswegen muss ich sagen das es für die fisch haltung zuhause zumindest eine abgeschwächte form des Sachkundenachweises nötig wäre oder ein producktgebundener lehrgang wie er z.B. von JBL oder Tetra angeboten wird dieser geht über 2 tage und ist kosten los bzw er kostet einen kleinen betrag von 20-50 ???
es würde viele missverstäntisse beheben
Wir bieten in unserem Zooladen in an jedem letzten Sonntag im Monat einen kleinen Anfängerkurs für den Aquarien Besitzer an wo sich auch der örtliche Aquarien Verein irgendwann mal beteiligen will.






