Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Terrarium Mini Complete Paludarium von Junglist

Userinfos
Userbild von Junglist
Ort / Land:
92318 Neumarkt / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Mini Complete Paludarium

Beschreibung des Terrariums

Läuft seit:
17.01.2021
Größe:
18x11x11 = 1 Liter
Letztes Update:
29.06.2021

Besonderheiten:

Das Becken ist mit Pumpe, Licht und Heizstab ausgestattet und wird als kleinstes Paludarium der Welt verkauft. Der obere Teil besteht aus einem Acrylbecken mit Lichteinheit und schräger Abdeckscheibe. Der Ablauf ist so angebracht, dass ein 3 cm hoher Wasserstand entsteht, den man als Wasserfläche oder wie in meinem Fall als Sumpf nutzen kann.

Aquarium Mini Complete Paludarium
06.02.2021
Aquarium Mini Complete Paludarium

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund verwende ich Weisstorf, den ich als getrocknete ca. 10 cm dicke Klötze kaufe und mit einem Cuttermesser im trockenen Zustand bearbeite. In diesen hab ich einen kleinen gewundenen Bachlauf geschnitzt. Im linken hinteren Eck befindet sich der Ablauf, der das Wasser in den unteren Teil des Beckens befördert.

Terrariumbepflanzung:

Bucephalandra sp. Deep Purple

Vesicularia montagnei Christmas

Anubias barteri var. nana Bonsai

Pflanzen im Aquarium Mini Complete Paludarium
Pflanzen im Aquarium Mini Complete Paludarium

Weitere Einrichtung:

Miniatur Felslandschaft aus Seiryu Stone über die das Wasser geleitet wird. Zusätzlich rinnt das Wasser über ein Stück Mangrovenholz, das mit Moos bestückt ist.

Terrarien-Technik

Beleuchtung:

Dimmbare 10 Watt LED Beleuchtung

Filtertechnik:

0, 5 Watt Filterung 110l/h

Besatz

kein Besatz

Videos

Video Mini Complete Paludarium von Junglist (PmUZyJjNa6M)

Infos zu den Updates

04.04.2021: Der Torfboden wurde heute entfernt, damit ein Wasserteil entsteht. Das Paludarium ist eh winzig und wenn man dann noch den Boden schwärzt wirkt es noch kleiner. Als Bodengrund wurde weisser Sand verwendet.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Junglist das Terrarium'Mini Complete Paludarium' mit der Nummer 43389 vor. Das Thema 'Aquaterrarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TerrariumbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Terrarium-Beispiel 'Mini Complete Paludarium' mit der ID 43389 liegt ausschließlich beim User Junglist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.01.2021