Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.979 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Artikel und Beiträge der User: Einrichtungsberichte

Wissenswertes zur Aquaristik, Terraristik und zum Gartenteich

Auf Einrichtungsbeispiele.de können alle User Beiträge als Blogs veröffentlichen. Wenn solche Blog-Artikel für die Allgemeinheit interessant sind und wichtige Informationen enthalten, werden die Blog-Beiträge auch an dieser Stelle als Artikel veröffentlicht.

Hier findest du alle Artikel aus der Rubrik 'Einrichtungsberichte'.

Seite 2 von 4 | zurück vor
Dekoration im Terrarium
31.01.2023 Thomas Kreuter

Dekoration im Terrarium

Ein Terrarium einrichten, bzw. dekorieren, ist denkbar einfach, so sollte man meinen. Aber hier kann man eine Menge verkehrt machen. Beherzigt man allerdings gewisse Kriterien, so spart man sich auf Dauer viel Arbeit und Geld. Ein immer gern gemachter Fehler besteht vor ...

Aquarienfische für Anfänger - so gelingt der Einstieg
12.01.2023 Tom

Aquarienfische für Anfänger - so gelingt der Einstieg

Die Aquaristik zählt seit vielen Jahrzehnten zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Ob Süßwasser-, Brackwasser- oder Salzwasseraquarium: Die Anwesenheit einer Unterwasserwelt bringt sowohl Ruhe als auch Vergnügen in jeden Haushalt. Wer nun jedoch glaubt, jahrelange ...

Einsatz von UV-Beleuchtung in der Aquaristik ??? Erfahrungen
10.09.2022 Helga Kury

Einsatz von UV-Beleuchtung in der Aquaristik ??? Erfahrungen

In der Terraristik ist der Einsatz von UV-A und UV-B-Strahlung allgegenwärtig und die meisten Tiere kommen auch selten ohne diese Beleuchtung aus. In der Aquaristik wird daran oft nicht gedacht. So habe ich auch früher nie daran gedacht ??? bis ich vor mehreren Jahren ...

Wie wird aus einer neue Wohnung dein Zuhause?
04.03.2022 Tom

Wie wird aus einer neue Wohnung dein Zuhause?

Vermutlich kennt es jeder, der aus seinem Elternhaus ausgezogen ist und eine eigene Wohnung bezogen hat. Der erste Schritt in das neue Heim, wenn noch keine Möbel vorhanden sind. Kahle weiße Wände. Fußböden ohne Teppiche. Fenster ohne Vorhänge mit einem leeren Fenstersims. ...

Meine Erfahrungen mit Spielsand im Aquarium
29.08.2021 Helga Kury

Meine Erfahrungen mit Spielsand im Aquarium

Durch eine Unterhaltung auf einer der Facebook Aquaristik-Seiten bin ich auf die Idee gekommen, gleich einen Artikel zu dem Thema Spielsand im Aquarium zu schreiben. Ich verwende seit dem Frühling/Sommer 2018 nun auch in mehreren meiner Aquarien Spielsand und bin auf einige ...

Fischgesellschaft in beengten Verhältnissen ??? meine Anfängerzeit
23.02.2021 Helga Kury

Fischgesellschaft in beengten Verhältnissen ??? meine Anfängerzeit

Vorwort??? Damals, vor gut 30 Jahren, als vieles in der Aquaristik noch anders gemacht wurde und man so einiges in Zusammenhang mit Tieren ???nicht so eng sah???, funktionierte die erfolgreiche Haltung (eigentlich Nachzucht betreffend) zwar schon, aber heute schlägt ...

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins
07.12.2020 Helga Kury

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ELF, Winter 2019/2020 Teil eins

Das Schulaquarium der NMS Jenbach Im Herbst 2019 trat der Schulwart der NMS (Neue Mittelschule) Jenbach an unseren Obmann Michael der ???Aquarienfreunde Tirol 1990??? heran, dass es in der Schule ein Aquarium gäbe, er dies gerne versorgen, aber Hilfe benötigen würde. ...

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019
24.11.2020 Helga Kury

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZEHN, Herbst 2019

Im Herbst 2019 war wirklich ne Menge los! Wir erhielten Besuch aus der Schweiz und aus Deutschland und es zogen mehrere neue Fischarten in den Keller ein. Es war ein sehr toller Herbst mit schönen Begegnungen, vielen Informationen und der Keller wurde immer mehr zu dem ...

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil NEUN, Sommer/Herbst 2019
24.11.2020 Helga Kury

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil NEUN, Sommer/Herbst 2019

Artenschutztage in Wien und das Projekt vom ??VV?? Und dann waren sie da! Die Artenschutztage im Zoo von Schönbrunn in Wien zu denen ich mich mit meinem lieben Freund und Kollegen Hans-Jürgen Ende aus Halle an der Saale verabredete. Wir waren dort beide zwei Tage lang ...

Ein Poster als Aquarien-Rückwand?
14.09.2020 Helga Kury

Ein Poster als Aquarien-Rückwand?

Letztens hatte ich online in den Sozialen Medien wieder eine interessante Unterhaltung bezüglich Rückwand in einem Aquarium. Für welche Lösung entscheidet man sich? Wie handhabt man es, wenn das Aquarium bereits gefüllt ist und vielleicht schon mit Bewohnern besetzt? ...

Low Budget Aquascape
23.03.2020 David Schneider Aquaristik

Low Budget Aquascape

Aktuell erfreut sich das Thema Aquascaping einer wachsenden Beliebtheit. Auch mich hat das Fieber ´Aquascaping´ 2017 erreicht. Das erste Becken richtete ich 2018 und das zweite 2019 ein. Da ich aktuell einige weitere Aquascaping Projekte plane und betreibe möchte ich ...

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018
04.12.2018 Helga Kury

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil ZWEI, Sommer 2018

Der Beginn: Die wichtigste Frage zuerst war natürlich ??? woher bezieht man Wasser? Und vor allem, wie bekommt man das ???verbrauchte??? Wasser wieder weg? Im Keller gab es keinen Wasseranschluss und somit musste der Keller erst ???flüssig erschlossen??? werden. ...

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil EINS, Frühling/Sommer 2018
19.11.2018 Helga Kury

Bau eines Aquarien-Kellers, Teil EINS, Frühling/Sommer 2018

Nach langer Zeit des Wartens ist es nun endlich Realität geworden und ich habe die Möglichkeit, diesen Traum umzusetzen. Einen Aquarienkeller!! Vorher noch ein wenig Geschichte: Die ersten Fische waren auch bei uns Goldfische. Ich war damals 12 Jahre alt, als ...

Gastartikel: Der Gartenteich im Wohnraum von Franz Lowak
04.01.2018 Tom

Gastartikel: Der Gartenteich im Wohnraum von Franz Lowak

Eins Tages kam ein Kunde in mein Geschäft und wollte einen Gartenteich im Wohnraum, besser gesagt in seine Eingang-Diele, da diese sehr gro?? war und eine leere Ecke hatte. Ein Aquarium wollte er nicht, da der Raum im Winter doch sehr kalt war und er ihn nicht extra ...

09.10.2017 schmitzkatze

Aquaristik und Katzen

Hallo liebe Aquaristinnen/Aquaristen, Endlich ist es wieder um 18:00 Uhr dunkel, damit wir mehr von unseren Fischen und Pflanzen sehen, oder ? :o( Nee, quatsch, um der Herbst-Depression auszuweichen und um selbiger entgegen zu wirken, soll man sich ja vor eine Warmlicht ...

25.06.2017 schmitzkatze

Unterschränke aus dem Schwedischen Möbelhaus

Hallo liebe Aquaristen :o) Heute geht es um den Unterbau für unsere Aquarien, quasi das Möbel auf dem das Biotop für unsere Pfleglinge stehen wird. In meinen 35 Jahren als ´Fischkopp´ habe ich schon diverse AQ auf diversen Unterbauten gehabt. Aktuell mag ich ...

Seite 2 von 4 | zurück vor
Direkt zu Seite: 1 | 2 | 3 | 4