Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.068 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium INDONESIEN, BORNEO – UFER IM LAKE SENTARUM von Roland Saager

Userinfos
Februar 2024

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
April 2018
Größe:
60x30x35cm = 63 Liter
Letztes Update:
04.02.2024

Dekoration

Bodengrund:

Gemisch aus jeweils 5kg Farbkies „Mahaghonibraun“ und Sand weiß, 0-1mm

Aquarienpflanzen:

7x Härtels Wasserkelch, Cryptocoryne affinis

Bei den Wasserkelchen handelt es sich um Ableger, deren Mutterpflanze ich 1976 (!) in einem Kölner Zoogeschäft erstanden habe. Das auf dem Photo zu sehende Moos habe ich nicht bewusst eingesetzt. Die Wurzel auf der es wächst hatte ich vor rund 15 Jahren einmal in einem anderen Aquarium verwendet und sie danach etwa 10 Jahre im Keller gelagert. Da sind wohl einige Sporen übrig geblieben !?

Weitere Einrichtung:

Mangrovenwurzel, ca. 25cm hoch

Mehr als ein Dutzend bräunliche Kiesel verschiedener Größe

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 15W OSRAM Lumilux T8 Cool White Beleuchtungsdauer 12 Stunden

Filtertechnik:

EHEIM Pickup 60 (2008) mit übergezogenem Nylonstrumpf, damit keine Jungfische in den Filter geraten. Ursprünglich war der Filter an der Rückwand befestigt. Nach etwa einem Jahr habe ich ihn „frei“ auf dem Boden platziert, nachdem eine Barbe hinter den Filter geriet und dort verendet ist. Zwar nicht schön für menschliche Ästhetik, aber vorteilhaft für die Fische !

Weitere Technik:

Keine

Besatz

7 Borneo-Barben, Puntigrus anchisporus

Wasserwerte

Nettoinhalt 53 Liter.

PH 7.0

KH 10°

Temperatur von 19-20°C im Winter (nachts) und bis zu 33°C im Sommer

Wasserwechsel wöchentlich 10%, einmal im Monat 20%. Halbjährlich zu Beginn eines Monats großer Wechsel von 50%

Futter

Morgens Flockenfutter (TetraMin Normalflocken).

Abends im Wechsel Frostfutter (Artemia, Mückenlarven (rot+weiß), Tubifex), Rote Mückenlarven FD, Rosenkohl.

Ein Tag pro Woche (i.d.Regel am Tag des Wasserwechsels) ist Fastentag

Sonstiges

Ja, auf dem Photo sind nur 2 Tiere zu sehen … Ich höre jetzt schon wieder Leute schreien: „Ha, Schwarmfisch, nicht artgerecht ...“. Das ist richtig, jedoch handelt es sich bei den beiden Exemplaren um den Restbestand des Ur-Besatzes von 7 Tieren. Beide Fische sind Männchen und verstehen sich ausgezeichnet. Deshalb sehe ich davon ab den Bestand momentan wieder aufzustocken, weil es aus langjähriger Erfahrung (auch mit anderen Arten wie aus den Gattungen Nothobranchius, Aplocheilus oder Aphyosomion) mit großer Wahrscheinlichkeit genau jene beiden Tiere sein werden welche verenden.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Roland Saager das Aquarium 'INDONESIEN, BORNEO – UFER IM LAKE SENTARUM' mit der Nummer 44644 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'INDONESIEN, BORNEO – UFER IM LAKE SENTARUM' mit der ID 44644 liegt ausschließlich beim User Roland Saager. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.02.2023