Die Community mit 19.380 Usern, die 9.147 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 165.073 Bildern und 2.480 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Betta Rutilans - Artenbecken von Orentia

Info
Betreibt das Hobby seit:
Juni 2021
Aquarium Hauptansicht von Betta Rutilans - Artenbecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Asien, Australien
Läuft seit:
Juni 2021
Größe:
60 x 30 x 30 = 54 Liter
Letztes Update:
30.10.2022
Aquarium - Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:

Kies und Torfgranulat

Aquarienpflanzen:

Vallisnerien: • Vallisneria rubra serpenta -

Rote Riesenvallisneria

• Vallisneria spiralis 'Tiger' -

Marmorierte Wasserschraube

• Vallisneria americana - asiatica

Große Wasserschraube

• Vallisneria spiralis -

Glattblättrige Wasserschraube

Moose: • Taxiphyllum barbieri - Javamoos

• Aegagropila linnaei - Mooskugel

• Riccia fluitans - Teichlebermoos

Anubias: • Anubias barteri var. nana -

Zwergspeerblatt

Vallisnerien Dschungel

Weitere Einrichtung:

Wurzeln, Eichenlaub

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ja

Filtertechnik:

Aquael Turbo Filter 2000

Besatz

• Wildfang Betta Rutilans - Pärchen

Fundort "Anjungan"

• Blasenschnecken

• Turmdeckelschnecken

• Glanzwürmer

Betta Rutilans Weibchen
Betta Rutilans Weibchen
Betta Rutilans Weibchen

Futter

Lebendfutter: Glanzwürmer, Tubifex, Artemia

Die Jungtiere möchte ich aber versuchen an Trockenfutter zu gewöhnen.

Videos

Video Betta Rutilans Weibchen  von Orentia (qgmvveWhUoM)
Video Schaumnest  von Orentia (e2piP1CjVf4)
Video Rutilans  - erstes Schaumnest von Orentia (O6u6dafM_tI)

Infos zu den Updates

21.10.2022: • Das Rutilans Pärchen hat sich gut eingelebt und auch schon zugenommen. Bei Ankunft waren beide recht dünn.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie in dem dunklen Becken zu Gesicht bekomme.🥰

Aber sobald ich den Deckel zur Fütterung öffne, sind sie weg. 😅

Bei der Jagd, auf die im Aquarium lebenden Glanzwürmer, durfte ich sie auch schon beobachten.

24.10.2022: • Heute Morgen gesehen, dass das Rutilans Männchen ein Nest gebaut hat. Er war so dreist und hat es direkt beim Rückzugsort des Weibchens gebaut. Das Weibchen war dabei anwesend. Mal schauen, wann es zur Paarung kommt.

25.10.2022: • Heute Morgen wurde wieder fleißig an dem kleinen Nest gewerkelt. Leider fand noch keine Paarung statt.

Beide jagen sich aber, im Gegensatz zum Vortag, durchs Becken. Das Weibchen zeigt auch schon einen deutlichen Ansatz und auch schon die Färbung. Ich bin schon sehr gespannt, denn es wäre für mich ein Erfolg.😊

30.10.2022: • Leider hat sich nichts weiter getan. Das Weibchen ist, meiner Meinung nach, laichbereit aber versteckt sich nach jeder Begegnung mit dem Männchen sofort.

Dabei tut der Bub ihr überhaupt nichts.

Wenn sich die Beiden begegnen, was bei der Bepflanzung und den vielen Verstecken wohl sehr selten vorkommt, dann imponiert das Männchen ihr und sie ihm. Bis Sie dann hektisch reisaus nimmt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
herkla am 25.10.2022 um 15:08 Uhr

hallo Orentia

zwei sehr schöne Videos hast du eingestellt.

Ein kleiner Tipp von mir, 6 und auch 4 Sekunden sind für den Betrachter sehr sehr anstrengend. Vllt. beim Nächsten einfach mal etwas länger filmen.

Gruß Klaus

Funebris am 20.10.2022 um 07:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Orentia

Ein sehr schönes Becken hast du da für die Tiere eingerichtet. Gefällt mir ausgesprochen gut 👍

Schön, das du auch den Fundort der Tiere mit angegeben hast .

Weiterhin viel Spaß und Freude mit dem Becken und auch ich würde mich sehr über mehr Bilder freuen 🙂

Lg Sven

Tom am 19.10.2022 um 20:24 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Das sieht sehr passend als Artbecken für die Betta rutilans aus. Da würden wir uns über mehr Infos und Fotos freuen.

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Orentia das Aquarium 'Betta Rutilans - Artenbecken' mit der Nummer 44431 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Betta Rutilans - Artenbecken' mit der ID 44431 liegt ausschließlich beim User Orentia. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.10.2022