Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.764 Aquarien mit 153.713 Bildern und 1.879 Videos von 18.250 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 1833 von Matthias Drong

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
Haltern am See / Deutschland
Aquarianer seit: 
1998
Aquarium Hauptansicht von Becken 1833

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
100 x 40x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
19.11.2005
Aquarium Becken 1833

Dekoration

Bodengrund:
Laterit und Mineralgestein (Hausmarke eines hier ansässigen Händlers)
Über dem Nährboden ist vorne eine ca. 6 cm dicke und hinten eine ca. 14 cm dicke Kiesschicht mit mitteldicker Körnung . Das Becken ist in zwei Terassen aufgeteilt, im Mittleren Bereich des Beckens ist die Vordere von der Hinteren Terasse durch eine aus bräunlichen Bruckstein (selbst gemauerte) und elipsenförmige Mauer getrennt. Das ganze wirkt so etwas naturgetreuer.
Aquarienpflanzen:
Da das AQ erst vor vier Wochen fertiggestellt worden ist, ist das Pflanzenwachstum noch nicht richtig ausgeprägt und somit auch noch nicht im angestrebten üppigen Umfang vorhanden. Der jetzige Besatz besteht aus Schnellwachsenden Pflanzen, um den Algen Konkurenz zu bieten. Desweiteren sind im Vordergrung etwas kleinere Pflanzen, die mehr in die Breite, als in die Höhe wachsen und im Hintergrund etwas größer Pflanzen.
Leider besitze ich keinen Mergus um die Pflanzennamen direkt bestimmen zu können, ich hoffe mal, dass sich der Bestand durch die Bilder ergibt!
Pflanzen im Aquarium Becken 1833
Pflanzen im Aquarium Becken 1833
Pflanzen im Aquarium Becken 1833
Weitere Einrichtung: 
Als weitere Einrichtung sind unterschiedliche Steine, wie z.B lavagestein oder Granitfels, die teilweise ausgehüllt sind und hervorrragende Versteckmöglichkeiten für die Welse und andere Fische bieten. Darüberhinaus, noch eine Wurzel, die in zwei Hälften zersägt und hintereinander aufgestapelt wurde. Im Vordergrund, steht ein altes Wrag, dass noch aus meinem alten Aquarium stammt. Vom Optischen her, finde ich das Wrag eher unpasssend, doch meine beiden Labeos bewohnen das Schiff und ich hab es noch nicht übers Herz gebracht sie davon zu trennen.
Dekoration im Aquarium Becken 1833
Dekoration im Aquarium Becken 1833
Dekoration im Aquarium Becken 1833
Seitenansicht vom Aquarium. Das ist die Besagte mauer, einziger wehrmutstropfen ist,

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Das aquarium hat keine Abdeckung und wird von einer Hql Hängeleuchte mit einem 125 HQL Brenner beleuchtet. Die Beleuchtungszeiten sind wie folgt: von 9.30 Uhr bis 13 Uhr, von 13 Uhr bis 14.30 Uhr Mittagspause ( Regen) Und dann von 14.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder beleuchtet. Die 1 1/2 Std. Pause, braucht das Becken, da es gegenüber von einem Fenster steht und mir empfohlen worden ist die Beleuchtung in der Mittagszeit für eine Weile auszuschalten.
Filtertechnik:
Die Filtrierung geschieht durch 2 Außenfilter. Tetratec EX 700 für bis zu 200l und einem Eheim Professional..., der ebenfalls für 200 l ausgelegt ist. Die Filter laufen jedoch nur auf rund 60% Leistung, da sonst zu viel Bewegung im Wasser ist. Auf den Bildern ist z.B der Eheim Filter zu sehen, leider ist mir bei dem, vor ein paar wochen eine justierung für den Filterkopf angebrochen, somit musste ich ihn mit spanngurten zusammenpressen damit er dicht ist und aus Sicherheit in einen Eimer stellen.
Weitere Technik:
Desweiteren hab ich eine Bodenheizung mit 50W Trafo auf dem Beckenboden installiert, damit die Pflanzen warme Füße haben. Zusätzlich sorgt noch ein Jäger Heizstab für ein wohltemperiertes Klima im Wasser. Eine über einen digitalen pH- Messer gesteuerte CO2 anlage mit 1.5l Flasche sorgt dafür, das der pH und CO2 wert im Wasser immer angenehm und konstant bleibt.
Sorry, sieht ein bissel wild aus mit den Kabeln, liegt dadran, dass ich gestern noch

Besatz

Der Fischbesatz beläuft sich auf:
2 Skalare
4 Platis
8 Trauermantelsalmler
10 Neons
4 Schmetterlings Buntbarsche
6 Panzerwelse
2 Labeos
2 Pracht Schmerlen
Der ständige Nachwuchs wird sofort an Bekannte weitergegeben, da ich den momentanen Besatz als ausreichend empfinde und der meinung bin, dass weitere Fische das Gleichgewicht des Aq's stören können.

Wasserwerte

pH = 7,1
CO2 = 20 mg/l
Nitrat < 15 mg/l
Nitrit < 0,1 mg/l
Amoniak < 1mg/l
KH ca. 3

Futter

Tetra Min Hauptfutter
Tetra Min Rote und Helle Mückenlaven
Tetra Min Dalphien
Tetra Min Futtertabletten

Sonstiges

Um den Pflanzenwuchs und die Farbe zu fördern, einmal pro Woche 14ml Amtra Flüssigdünger. Wasserwechsel von rund 40% in der Woche, verteilt auf 2 mal. Das wasser wir aufbereitet mittels der Hausmarke von Zoo Zajac. Das frische Wasser besteht aus 75% Leitungs und 25% Grundwasser, da der Nitratgehalt im Leitungswasser bei fast 25mg/l liegt.
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Matthias Drong das Aquarium 'Becken 1833' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 18.11.2005
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Matthias Drong. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
moderne Unterwasserwelt
von Flipstar
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Juwel Rio 180
von Franky
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 12804
von welle30
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Zwergbuntbarsche
von Welslau
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5862
von Thomas Kuban
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 8297
von Raphael
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10290
von Oli
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 13449
von Königscobra
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 9033
von aquamauy
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Mein 1. Becken
von Julian Loosen
200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
verkaufe
BIETE: verkaufe
Preis: 10.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter