Die Community mit 19.060 Usern, die 9.067 Aquarien, 27 Teiche und 33 Terrarien mit 162.245 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Becken 28016 von Florian Suft

Beispiel
Userbild von Florian Suft
360 Liter Mbunabecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Juni 2013
Größe:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
15.11.2013
Besonderheiten:

Es handelt sich hierbei um ein von mir gebraucht gekauftes becken mit den maßen 120x50x60, Glastärke beträgt 10mm. Der unterschrank wurde von mir selbst gebaut aus folierten Presssparnplatten aus dem Baumarkt.... Die Abdeckung und das Becken selbst waren ursprünglich eine Sonderanfertigung (da es sich hierbei um kein standartmas handelt).

Aquarium Becken 28016
Aquarium Becken 28016
Aquarium Becken 28016
Beckenfront von der Sofaseite
Beckenfront von der Essecke
Aquarium Becken 28016
Aquarium Becken 28016
Aquarium Becken 28016

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus 25kg grauem Quarzsand aus dem Baustoffhandel, mit einer körnung von 0, 1-0, 4mm. Der Sand wirkt auf den Bildern leider etwas hell.

Aquarienpflanzen:

Im moment befindet sich eine Riesenvallisneria in dem becken die aber demnächst entfernt wird, somit läuft das becken dan ohne Pflanzen.

Weitere Einrichtung: 

Die einrichtung meines Beckens besteht aus ca. 120kg Granitbruch, den ich selbst am Mainufer gesammelt habe.... Der Aufbau wurde mittig gemacht da es sich um einen von 3 seiten einsehbaren Raumteiler handelt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird mit 1x Sunaeco 600 reefwhithe in Verbindung mit Sunaecocontroleinheit...

Von 7-8 uhr wird von 0%-20% Sonnenaufgang simuliert

Von 8-20 uhr Hauptbeleuchtunszeit mit 20% Dimmung

Von 20-21 wird dan sonnenuntergang simmuliert von 20% auf 0%

Im mom plane ich noch ein mondlicht... Wenn es installiert ist wird ein update folgen.

Filtertechnik:

Gefiltert wird das Becken mit 2 EHEIM Außenfiltern:

1x EHEIM Professionel 2 2028:

Pumpenleistung 1050l brutto

Filtervolumen 7, 3l

Leistungsaufnahme 24Watt

Bestückt mit: 2x Keramikrölchen, 1x Filterschwamm, 2x Zeolith, 1x Filterwatte

1x EHEIM Professionel 3 2075

Pumpenleistung 1250l brutto

Filtervolumen 6, 0l

Leistungsaufnahme 16Watt

Bestückt mit: 2x Keramikrölchen, 2x Eheim Substrat2, 1x Filterschwamm, 1x Filterwatte

Weitere Technik:

Um die schon sehr gute strömung zu unterstützen, ist an der stirnseite ein Tunze 6025 angebracht (ca. 2500l Pumpleistung), diese ist auf die wasseroberfläche gerichtet.

2x EHEIM Außenfilter
Tunze 6025
Sunaecocontrol
Dennerle Ph Controler dient nur zur controle
1xSunaeco 600 reefwhite
Technik im Aquarium Becken 28016

Besatz

Da es sich um ein Mbunabecken handelt stellt sich der besatz folgendermasen zusammen:

2/3 Pseudotropheus Saulosi

2/3 Pseudotropheus sp. Mbambabay

2/3 Cyontilpia sp. Hara Galierareef

Pseudotropheus Saulosi Männchen mit Weibchen
Pseudotropheus sp. mbambabay Mänchen
Besatz im Aquarium Becken 28016
3x Cyontilapia sp. hara Weibchen
Cyontilapia sp. hara Männchen

Wasserwerte

Folgende Wasserwerte werden regelmäßig mit tröpfchentests gemmessen und stellen sich wie folgt zusammen:

PH 8, 1-8, 25

Kh 12, 2grad

Gh 8grad

Po4 0, 15

No2 0, 00-0, 02

No3 0, 0-0, 2

Die Temperatur beträgt 24-26grad

Futter

Gefüttert werden die Jungs und Mädels unregelmäßig regelmäßig sag ich jetz mal 1-2 tage futterpause sind dabei schon mal drinne...

Gefütter wird abwechselnd mit Folgendem Futter:

Tropical Spirulina

Tropical Tabin A Spirulina

Ocean Nutrition Vegiflakes

JBL Plankton pur M 5ml

Frisches aus dem Garten gibt es im Sommer wie Gurke und Paprika (im winter gekauft).

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 10.11.2013 um 20:41 Uhr
Hallo Florian,
schön, dass du den Weg von FB hier nach EB gefunden hast,
Dein Aquarium gefällt mir gut. Ist immer schwierig, einen Raumteiler wirklich passend und hübsch einzurichten. Mit den Mbunas sollte das aber so funktionieren.
Ich denke aber, dass die Maße 120x50x60 sein dürften. Dann passt auch das Volumen von 360 Liter.
Grüße, Tom.
Malawi-Guru.de am 10.11.2013 um 20:40 Uhr
Bewertung: 10
Servus Florian,
dann auch von mir Willkommen...Becken weiste ja selbst finde ich sehr gelungen und da steckt viel Liebe drin....das mit den 2 Männchen das würde ich nochmal überdenken...aber das Thema hatten wir ja schon in LAKE MALAWI....;-)
Aber jetzt finde dich erstmal zurecht hier und sehe dich in Ruhe um hier bei EB....;-)
LG
Flo
Sergio10 am 10.11.2013 um 20:34 Uhr
Bewertung: 10
Willkommen Hier Flo
Gruß Heinz Sommer
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Florian Suft das Aquarium 'Becken 28016' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 28016' mit der ID 28016 liegt ausschließlich beim User Florian Suft. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 10.11.2013
Wir werden unterstützt von:
Aquarienkontor
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquaristik CSI