Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.018 Aquarien, 27 Teiche und 29 Terrarien mit 160.969 Bildern und 2.305 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 12021 von Lars Sielaff

BlogBeispiel
Ort / Land: 
89250 Witzighausen / Deutschland
Aquarianer seit: 
2004-2005 seit 2009
Der Aktuelle Blick in mein AQ

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
26.01.2009
Besonderheiten:
Aquarium ist noch in der Einrichtung noch uneingefahren... bin mir noch uneinig über den Besatz vielleicht habt ihr ja ideen womit ich anfangen könnte
Beginn der Einfahrt noch ohne Pflanzen. Die Trübung ist vom aufgewirbelten Sand
Das Ganze mal etwas Klarer die technick da ist nur Provisorisch um eingefahrern bakterien

Dekoration

Bodengrund:
50 Kilo Quarzsand 0, 1mm - 0.9mm weiß
Aquarienpflanzen:
2x Zwergspeerblatt
3x Vallisneria Spiralis
2x Vallisneria Spiralis gigantis
Weitere Einrichtung: 
Lochgestein ca 30 Kilo
Lochgestein Atrappe (der rechte)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x Dennerle African-Lake (38Watt, 3000 Lumen, 5000 Kelvin)
geplant ist mondlich mittels Blauer LED
Filtertechnik:
JBL CristalProfi e900 900L/h
Weitere Technik:
300Watt Regelheizer mit Kunststoffschutzhülle
MARINA Digitaltermometer

Besatz

Noch unschlüssig ( Aber immer Offen für Vorschläge)
Ich hab so an rote gelbe und blaue Kaiser gedacht zumbeispiel und was Welsiges nur da weiß ich noch nicht was am besten...

Wasserwerte

temperatur: 24, 2
no3: 15
no2: 0
Gh >16
KH 15-20
ph: 7, 6

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 05.08.2009 um 11:14 Uhr
Bewertung: 4
Hallo Lars!
Auch hier ein herzliches Willkommen bei `einrichtungsbeispiele.de`
Wie ich lese bist du dir bezüglich des Besatz noch nicht ganz schlüssig, meine Empfehlung wäre bei der größe des Beckens auf höchstens 2 Mbuna(Felsenbuntbarsch) Arten zu gehen als Haremshaltung im Verhältniss 1M / 3-4W, oder auf Gruppenhaltung mit einer Art die dir vielleicht besonders gefällt 3M / 7-8W.
Ich weiss das es auch Kaiserbuntbarsche gibt die ab 200 Litern angegeben sind, ich persönlich würde aber diese nicht unter 300 L aufwärts halten wollen.
Aber als Anreiz schlage ich vor das du dir hier Becken in deiner größe anschaust um dir klar zu werden was machbar ist, und zwar mit 6 Balken Jurybewertung, darüber hinaus stehen dir hier sicherlich alle zur Seite wenn du dies wünschst und Tipps oder Rat möchtest.
Wenn du aber auf Mbunas gehst solltest du aufjedenfall noch einige Steine mehr reinpacken da Mbunas(Felsenbuntbarsche )die überwiegende Zeit ihres Lebens in und an den Aufbauten verbringen,
und Spalten und Höhlen benötigen, in denen sie sich schnell zurück ziehen können und auch Reviere bilden .
Da die Richtung stimmt...3 Punkte, für den Start und mehr geht ja bekanntlich immer*g*
Viel Freude mit dem Becken
Lg
Flo
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Lars Sielaff das Aquarium 'Becken 12021' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12021' mit der ID 12021 liegt ausschließlich beim User Lars Sielaff. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 14.01.2009
Aquaristik CSI
HMFShop.de
Aquarienkontor
LedAquaristik.de