Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.656 Aquarien mit 151.359 Bildern und 1.753 Videos von 18.002 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 12325 von Wolfgang Eberhard

OfflineUserinfos
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
35315 Homberg/Ohm-Erbenhausen / Deutschland
Aquarianer seit: 
2008
240l Malawi-Becken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
120x40x50cm = 240 Liter
Letztes Update:
09.03.2009
Aquarium Becken 12325
Aquarium Becken 12325
Aquarium Becken 12325

Dekoration

Bodengrund:
Zum Schutz des Aquariumbodens habe ich erst eine 20mm starke Styroporplatte ins Aquarium gelegt und dann 25kg feinen Quarzsand darauf gemacht.
Aquarienpflanzen:
4x Anubia
1x Javafarn
Weitere Einrichtung: 
Eine selbstgestaltete Rückwand die ich aus einer 20mm dicken Styroporplatte gemacht habe. Ich habe sie mit Naturstein und die zwischenräume mit schwarzen Kies und Sand beklebt (Aquariumkleber).
Ansonsten habe ich nur noch ca.20kg Lochgestein im Aquarium

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x Sylvania Grolux Röhren je 38W für Pflanzenwachstum und Farbenpracht der Fische
9:00-12:00 Uhr
14:30-21:00 Uhr
Filtertechnik:
1x JBL Cristal Profi e900 Außenfilter 900 l/h
1x ELITE JET-FLO 150 Unterwasserfilter 150 l/h
Weitere Technik:
Jäger Heizstab 200W

Besatz

1 Pärchen ,,Aulonocara Baenschi Benga``
1 Männchen und 2 Weibchen ,,Aulonocara firefish``
Der Aulonocara firefish "Coral Red" ist eine Zuchtform, die im Malawisee nicht vorkommt.Soweit mir bekannt ist war der Ursprung eine Kreuzung zwischen Aulonocara redflush und Metriaclima Esterae Rot.
1 Pärchen ,,Red Rubin``
Besatz im Aquarium Becken 12325
Besatz im Aquarium Becken 12325
Firefish (bock)
Baenschi Benga (bock)
Jüngere Red Rubin

Wasserwerte

Temperatur:25C°
PH:8
KH:8
GH:12
NO2:0

Futter

``Sealife-Proaktiv`` ist granuliertes Meeresplankton
``D-Allio-Plus`` von Tropical das ist ein Flockenfutter mit hohem Knoblauchanteil

Sonstiges

Teilwasserwechsel jede Wochen 1x 40% und dann pro 50l frisch aufgefülltes Wasser einen Teelöffel Tafelsalz ohne Jod was Darmkrankheiten vorbeugt

Infos zu den Updates

09.02.09 Aquarium Umbau
Steine abgebaut etwas anderster platziert, 2 Anubias Pflanze befässtigt und die Hintere Röhre mit einem Schwarzem Tuch abgedäckt so das die Algen sich nicht noch mehr vermähren und das Mondlicht abgebaut weil Blaues Licht Algen Fördert

18.02.09 neue Fische
ein Pärchen Red Rubin

User-Meinungen

Malawi-Guru.de am 05.03.2009 um 11:47 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Hi Wolfgang
Nun ja die Rückwand gefällt mir ,insgesamt wirkt das Becken aber für meinen Geschmack zu unruhig bezogen auf die Dekoration,Blumentopf im Becken (naja)!!!!
Zum Besatz muss man sagen das 3 Arten ansich okay sind ,allerdings finde ich das man Auloncaras nicht unter 300 L aufwärts halten sollte,sicherlich werden einige Auloncara Arten ab 200 L angegeben,allerdings Beanschi Benga z.b. kann auch ein recht großer Geselle werden bei guter Fütterung,und hinzu kommt das der Fire Fish bei den Auloncaras ein eher recht durchsetzungsfähiger Barsch ist und dann das ganze Becken im Griff hat wenn dieser mal so richtig ausgewachen ist und in Fahrt kommt!!
Ich habe diesen selbst spreche hier aus Erfahrung!!
Insgesamt paßt die Dekoration zu NonMbunas!
Ich würde das ganze mal beobachten,und dann einschreiten,sollte sich meine Ahnung bewahrheiten.
Lg
Florian
Wolfgang Eberhard  am 03.02.2009 um 17:13 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Sven
Danke für die tipps !;-) Wasserwechsel und Temperatur habe ich hin geschrieben aber die Röhren kann ich leider nicht einzeln schalten, dann wärde ich mir zwei Röhren kaufen die dann ca. 38W ergeben.Futter müsste ich mir dann noch besorgen !
Gruß
Wolfgang
Sven Roland am 02.02.2009 um 18:49 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Wolfgang
Optisch schönes Becken, die Rückwand gefällt mir besonders gut.
In der Mitte würd ich ein paar Steine rausnehmen damit die Aulos mehr Platz zum schwimmen haben UND damit man die schöne Rückwand besser sieht ;-).
Wenn man deine Röhren einzeln schalten kann, probiers mal mit nur einer. 1x38 watt reicht locker für 240 liter und spart gut Strom. Die Tiere, Anubia und Javafarn mögens eh dunkler.
Filterung und Besatz ist ok.
Futter könnte noch etwas Abwechslungsreicher sein und Angaben zum Wasserwechsel und Temperatur fehlen noch, sind aber nur Kleinigkeiten.
Von mir (erstmal) 5 Punkte. Ganz knapp an 6 vorbei :-)
Gruß
Sven
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Wolfgang Eberhard das Aquarium 'Becken 12325' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
18796 Aufrufe seit dem 01.02.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Wolfgang Eberhard . Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Nimbochromis livingstonii (Schläfer) im Aquarium
Einrichtungsbeispiele für die Haltung von Nimbochromis livingstonii (Schläfer) im Aquarium
Hier findest Du traumhaft schöne Aquarien, die mit Buntbarschen der Art Nimbochromis livingstonii (Schläfer) aus dem Malawisee besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 2556
von Stefan Hursie
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 34204
von Andreas Zimmermann
240 Liter Malawi
Aquarium
Dark Stone MBuna-aufgelöst-
von AjakAndi
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1505
von Michael Krauss
240 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Katzentraum
von Kleene69
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8290
von mmaik2k
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 717
von André Steffens
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3595
von Emanuel Tod
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 17136
von Kleenerfisch
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 18794
von Roman Cavelty
240 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Zwergkrebs
BIETE: Zwergkrebs
Preis auf Anfrage
Pseudomugil paskai spec. Red Neon
BIETE: Pseudomugil paskai spec. Red Neon
Preis: 5.00 €
Rotkopfsalmler (Hemigrammus rhodostomus)
BIETE: Rotkopfsalmler (Hemigrammus rhodostomus)
Preis: 1.70 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
32.010.068
Heute
2.551
Gestern:
10.351
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
100
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.656
18.002
151.359
1.753
1.120
Algenbekämpfung
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau