Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.539 Aquarien mit 148.180 Bildern und 1.653 Videos von 17.795 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Hier werben Fischbörse Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium Malawi 240 mbuna von Brownson

Offline (Zuletzt 25.06.2012)Info / Beispiele
Kein Userfoto vorhanden
Aquarianer seit: 
2008
Becken im August 2011

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.05.2011
Grösse:
120x45x50 = 240 Liter
Letztes Update:
20.08.2011
Besonderheiten:
- Innenfilter des Beckens wurde entfernt
- Plexiglasplatte zum Schutz vor den Steinen
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Im Sonnenlicht
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Aquarium Malawi 240 mbuna
Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:
45kg Feinkörniger Quarzsand - Körnung 0,7 - 1,2 mm
Aquarienpflanzen:
6x Anubias barteri var. barteri
Anubias bartensis
Weitere Einrichtung: 
- 100 kg Vulkanstein rot 150-400mm von www.wasserundsteine.de
Wunderschöne Steine die zwar nicht perfekt aber gut mit der Rückwand harmonieren!
DIe Steine sind so eingerichtet das in der Mitte ein "Steinhaufen" ist der nach allen Richtungen verteidigt werden kann.

- 3D-Rückwand FELSEN 120cm x 50cm
Rückwand ist mit mehreren verschiedengroßen Bohrungen versehen und die wurden mit Fliegengitter abgeklebt - Somit ist ein ständiger Wasseraustausch von beiden Seiten der Rückwand gewährleistet und das Wasser steht nicht dahinter.

- Ammonit-Versteinerung vom Blautopf in Blaubeuren - ca. 400Millionen Jahre alt - Nur so als Deko ;-)
Die 3D-Struktur-Rückwand

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Vorne: LED-Lampe 90cm Tageslicht weiss

- Leistung: 14,4W / Meter
- Abstrahlungswinkel: 120°
- Leuchtkraft: 900lm (Herstellerangabe)
- Farbe: weiss 6500-8000K
- Lebensdauer: >50.000h bei 12V (Herstellerangabe)

Die LED-Beleuchtung ist links und rechts ca. mit 15 cm Alufolie umwickelt, da die Lichtintensität selbst mit nur einer LED-Lampe zu stark ist!
Das Video unten zeigt das Becken noch ohne diese Änderung - Deswegen erscheint es etwas zu hell!!!! Neue Videos und Bilder kommen bald

Dauer Beleuchtung (Sommer): 08:00 Uhr - 22:00 Uhr
Dauer Beleuchtung (Winter) : 10:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mondlicht ist tagsüber auch an (Ist ein schöner Effekt) und geht um ca 1:00 Nachts aus.

Hinten: Mondlicht mit 16 Ultrahellen blauen LED
ca. 53 cm lang
Leuchtkraft von ca. 11.000mcd.
Filtertechnik:
JBL Cristal Profi e1500

- Außenfilter für Aquarien bis 600l oder 150 cm Länge
- Mit oben liegendem Vorfilter für schnelle Reinigung
- Startknopf für müheloses Ansaugen.
- Filtervolumen: 12 l
- L x B x H: 20 x 23,5 x 46 cm.
- Abnehmbarer Schlauchadapter mit Schlauchanschlüsse
- Ein- und Auslass: 16/22 mm
- Stromverbrauch: 35W
Weitere Technik:
- Zeitschaltuhr für die Beleuchtung und für die Mondlicht-LED

- 300W Heizstab von Dennerle (Im Sommer aus)

- Tunze Turbelle nanostream 6045
für Aquarien von 40 - 500L
Strömungsleistung: 1.500 - 4.500l/h
Energieverbrauch: 5 - 7W
Technik im Aquarium Malawi 240 mbuna

Besatz

Pseudotropheus saulosi ♂ 1 / 4 ♀
Metriaclima estherae ♂ 1 / 4 ♀
Besatz im Aquarium Malawi 240 mbuna
Besatz im Aquarium Malawi 240 mbuna
Besatz im Aquarium Malawi 240 mbuna
Besatz im Aquarium Malawi 240 mbuna

Wasserwerte

pH : 7,8 - 8,0
KH : 12°d
GH : 15°d
NO³: Nicht nachweisbar
NO²: Nicht nachweisbar

Wasser wird mit "Tropic Marin Pro-Cichlid Mineral" Salz (6,5g pro 20l Wasser) aufbereitet.

Futter

- JBL Novo Malawi Flakes (38% Spirulina)
- JBL Novo Rift

- Gurke 2x/Woche
- Ab und zu Mysis und Cyclops

1 Fastentag in der Woche! (Immer unterschiedlich)

Videos

Video
Video

Sonstiges

Das Becken ist mein erstes Malawi-Becken - Also wird es wahrscheinlich nicht alles perfekt sein aber ich versuche wirklich alle Tipps zu beherzigen.
Bin für alle Tipps und Anregungen offen!



Stromverbrauch insgesamt:

LED-Beleuchtung: | 12,96W
Mondlicht: | 6,00W
Tunze: | 6,50W
JBL Cristal 1500: | 35,00W
Eheim 100 Puftpumpe: | 3,50W

Infos zu den Updates

28.03.2011 - Steine kommen per Post aus Berlin (Sind weniger als ich dachte!)

29.03.2011 - Aufbau des Beckens

30.03.2011 - Aufbau abgeschossen - Becken läuft. Der Filter hat richtig Power, leider ist er auch ziemlich laut...

28.05.2011 - Becken läuft nun seit ca 2 Monaten - Filterleistung hat etwas nachgelassen aber immer noch mehr als ausreichend!

30.05.2011 - Besatzfrage geklärt - 1/4 Pseudotropheus Saulosi und 1/4 Metraclima estherae

01.06.2011 Beleuchtung aussen durch Alufolie etwas gedämmt - Finde die Beleuctung jetzt annähernd perfekt - LED-lohnt sich!!!

02.06.2011 - Besatz hat sich solangsam "eingelebt" - Sind fleissig am buddeln und Höhlen bewachen ;-)

04.06.2011 - Metraclima-Mänchen ist der CHef im Becken - sogar die Pseudotropheus-Weibchen folgen ihm

05.06.2011 - Pseudotropheus-Männchen (wahrscheinlich Männlich, ist noch relativ schwach gefärbt) fängt an sich merkwürdig zu verhalten - Bleibt dauernd auf einer Stelle und isoliert sich von den anderen

08.06.2011 -Pseudotropheus-Bock hat eine immer kräftigere Blaufärbung - Wenn der Metraclima-Bock in die Nähe kommt verblasst die Farbe aber!

09.06.2011 - Pseudotropheus-Männchen scheint irgendwie einen dicken Bauch zu haben ?!?!?

15.06.2011 - Pseudotropheus-Männchen ist verschwunden ! Hat sich wohl in irgend eine Höhle verkrochen die ich nicht sehe!

19.06.2011 - Habe beschlossen noch ca 40kg Gestein zu bestellen - Steinaufbauten müssen höher werden!

21.06.2011 - Pseudotropheus-Männchen immer noch verschollen!!

27.06.2011 - Pseudotropheus-Bock immer noch unauffindbar, habe überall gesucht, jede Höhle durchleuchtet, nichts!

01.07.2011 - Habe heute nochmal 55kg Lavagestein bestellt!

02.07.2011 - Heute Filter zum ersten Mal gereinigt, war zwar nicht nötig aber wollte mal sehen wie schnell es geht - 10min und einfach easy - Der JBL Cristal Profi e1500 ist nur zu empfehlen

03.07.2011 - Heute Nacht hat mein Mondlicht den Geist aufgegeben! Eine LED ist durchgeschmort und das nach 2 Monaten - Hätte nicht mit sowas gerechnet...

05.07.2011 - Habe heute neues Mondlicht mit 16 LEDs + TUNZE Turbelle nanostream 6045 bestellt

08.07.2011 - Tunze und Mondlicht sind angekommen! Gleich alles montiert - Beim Mondlicht musste ich jede 2. LED mit Alufolie abdecken, da sonst zu hell.
Strömungspumpe gefällt ihnen, schwimmen alle gegen die Strömung ;-)

11.07.2011 - Steine sind angekommen!! Alles umgebaut, jetzt befinden sich 100kg Steine im Becken - Bald gibts Fotos (Wenn ich mal Zeit habe)

14.07.2011 - Neues Hauptbild und neue Bilder eingestellt!

20.08.2011 - Neues Hauptbild eingestellt!

User-Meinungen

Malawi-Guru.de schrieb am 01.07.2011 um 22:05 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Servus Bruno
Also Marco hat ja schon einiges gesagt dem ich zustimme, die Angaben zu Metraclimas würde ich ernsthaft überdenken.
Dekoration ist sehr schön, für Mbunas sollten aber die Aufbauten noch um etliches ausgebaut werden.
Ansonsten die Richtung ist ja schon mal sehr schön...würde aber noch hier und da Feintuning walten lassen.
LG
Flo
Marco O. schrieb am 27.06.2011 um 08:37 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo,
die Rückwand gefällt mir bereits wirklich sehr gut und 100% passend für`n Malawi-Tank.
Was gar nicht geht, ist das Futter welches Du verwendest. Hier MUSST Du dringend Hand anlegen. Bei diesem besteht die große Gefahr, dass Deine Tiere verfetten. Dieses führt definitiv zum Ableben!
Auch den Metriaclima estherae solltest Du in diesem Becken nicht pflegen. Für den sollten es etwas 400L sein. Schau mal hier nach:
http://malawi-guru.de/component/content/article/49-datenbank-zu-malawisee-buntbarschen/202-metriaclima-estherae.html
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Dich gerne an uns wenden.
LG
Marco
JAMES-JONES schrieb am 20.06.2011 um 18:32 Uhr
Bewertung: - keine -
Sehr gelungenes Becken...
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Brownson das Aquarium 'Malawi 240 mbuna' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
23927 Aufrufe seit dem 04.06.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Brownson. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Produkten von Tetra
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Produkten von Tetra
Hier finden Sie zahlreiche Einrichtungsbeispiele für Aquarien, die Produkte von Tetra verwenden.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 33256
von Josef Becker
240 Liter Malawi
Aquarium
Meerwasser fake
von Nicolino
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2755
von Thorsten Kausche
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6688
von P.K.
240 Liter Malawi
Aquarium
MALAWI 240 (2006-2008)
von Deutschmaschine
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8015
von mona
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 23319
von janosch
240 Liter Malawi
Aquarium
Malawibecken
von Malawi-Anfänger
240 Liter Malawi
Aquarium
Rocky I
von Felsenjunkie
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 30371
von Philipp Wenzel
240 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.948.083
Heute
1.215
Gestern:
8.307
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.539
17.795
148.180
1.653
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter