Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.448 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Malawi Projekt 2015 von DawnInMunich

Userinfos
Ort / Land: 
86163 Augsburg /
Unterbau

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Mitte 2015
Größe:
375x80x80 = 2400 Liter
Letztes Update:
12.06.2015
Besonderheiten:

Geplant ist ein großes Becken, welches meine Wohnzimmerwand komplett einnehmen soll.

Das Becken wird vorraussichtlich von Boros in 15mm Glasstärke gebaut und mit entsprechenden Bohrungen für die Wasseranschlüsse versehen.

Der Unterbau ist aus Ytong-Steinen entstanden, so dass das Becken auf sechs Säulen ruhen wird. Diese sind direkt auf die Bodenplatte geklebt, mit dem Estrich umgossen und mit der Fussbodenheizung "umlegt". Zwischen Säulen und Becken kommt eine Feuchtraum Spanplatte (oder OSB-3, wird noch entschieden).

Da ich die Möglichkeit habe, alle Installationen von vornherein Aquariumtauglich zu planen habe ich sowohl Steckdosen als auch einen extra Heizkreis der Wärmepumpe unter das Becken legen lassen. Zu- und Abwasseranschlüsse werde ich selbst machen, da hier die Sanitärleute mächtig zulangen wollten ;)

Dekoration

Bodengrund:

dunkler, feiner Sand. Ich denke mit 300-350 kg sollte ich hinkommen.

Aquarienpflanzen:

Wenn überhaupt soll nur meine Anubia nana mit einziehen

Weitere Einrichtung: 

Dunkle Felsaufbauten aus Basalt/Beton sind geplant. Natürlich mit ausreichend Höhlen und Spalten.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Da ich sehr gut mit meiner jetzigen LED-Beleuchtung zurechtkomme und durch den Beleuchtungscomputer entsprechende Tageseffekte "einspielen" kann werde ich diese weiter ausbauen.

Filtertechnik:

Inzwischen habe ich mich entschieden, einen Internenfilter, entweder in einer Ecke oder hinter der Rückwand, zu verwenden.

Weitere Technik:

Momentan habe ich eine 6000l/h Strömungspumpe, die mit umziehen wird.

Sollte ich merken, das diese nicht ausreicht wird entsprechend erweitert.

Besatz

Momentaner Besatz, der mit umziehen soll:

Metriaclima greshakei Makokola Reef

Labidochromis caeruleus yellow

Cynotilapia afra edwardi

Metriaclima estherae red red Minos Reef

Synodontis eupteris

Wasserwerte

Am künftigen Standort sind folgende Leitungswasserwerte vom Versorger angegeben:

pH-Wert 7, 79

Fluorid <0, 10

Nitrat 4, 7

Blei <0, 001

Kupfer 0, 002

Eisen 0, 007

Mangan <0, 001

Chlorid 28

Natrium 8, 31

Sulfat 39

Desethyl-Atrazin <0, 000010

Gesamthärte 14, 6

Härtebereich 3 (hart)

Freier Sauerstoff 9, 5

Futter

Auch hier will ich nicht allzuviel Verändern, da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe:

JBL Novo Malawi

JBL Premium Spirulina

Frischen Gurken aus dem eigenen Garten

einmal die Woche fasten an wechselnden Tagen.

Sonstiges

Ich werde hier immer mal wieder neue Informationen verraten, bin aber für jeden Tipp, Hinweis, Kritik usw. dankbar :)

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied DawnInMunich das Aquarium 'Malawi Projekt 2015' mit der Nummer 31264 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Projekt 2015' mit der ID 31264 liegt ausschließlich beim User DawnInMunich. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 18.12.2014