Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.771 Aquarien mit 153.875 Bildern und 1.880 Videos von 18.258 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Malawi von Fabian Lehmann

Kein Userfoto vorhanden
Nach Änderung des Lichtes

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
120X40X50 = 240 Liter
Letztes Update:
24.05.2010
Aquarium Malawi
Nur Blau
Nur Blau
Nur Blau

Dekoration

Bodengrund:
Ca. 15 Kilo weißer Aquariensand.
An Stellen mit Pflanzen auch etwas Sera Langzeitdünger.
Aquarienpflanzen:
2 X Anubias Hastafollia.
Und bei der anderen hab ich keine Ahnung.
Pflanzen im Aquarium Malawi
Pflanzen im Aquarium Malawi
Weitere Einrichtung: 
Ca. 30 Kilo Lochgestein und 10 Kilo Riffgestein.
Steinaufbau wurde auf 1cm Styropormatte aufgebaut, um unterbudeln zu verhindern.
Dekoration im Aquarium Malawi

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
4 X 39 Watt T5 Es sind aber immer nur 2 Leuchtstoffröhren in Betrieb.
1: Aqualine T5 Plant Grow .
2: Reef White 10 K.
Außerdem wurde der Reflektor entfernt und beide Leuchtsoffröhren jeweils zur hälfte mit Alu-folie umwickelt, um das Becken dunkler zu bekommen.
Filtertechnik:
Juwel Innenfilter 1000 l/h 6 Watt
Dazu habe ich Aqua-Balls in den Filter rein, damit Siedlungsfläche für Bakterien entsteht.
Eheim Außenfilter 450l/h
Weitere Technik:
Strömungspumpe 4000l/h 5 Watt.
Membranpumpe 220 l/h. Immer in 2 Stundenabständen.
Stabheizer 200 Watt
Eheim Außenfilter
Strömung
Innenfilter
Beleuchtugn ( is aber in wirklichkeit einiges dunkler. Bild is zu hell :)
 Mit Alufolie abgedeckt
Nur Blau

Besatz

Geplanter Besatz:
Labidochromis caeruleus 1/4

Aulonocara sp. malerie 1/3

Wasserwerte

Einfahrphase

Infos zu den Updates

23.05.10 : Eheim Außenfilter wurde in Betrieb genommen.
Außerdem habe ich noch eine Reef Blue Röhre eingebaut, die wahlweise allein oder zu den anderen hinzugeschaltet werden kann.

User-Kommentare

Marco O. am 23.05.2010 um 22:34 Uhr
Bewertung: - keine -
Moin Fabian,
dass nenn ich mal eine `Super Einstellung`. Kaum Tips gegeben, und schon fängst Du an. SUPER !
Ein kleinen Tipp noch. Ich kenne Deine Leuchtstoffröhren leider nicht. Ich bevorzuge die AquaGlo. Wenn Du die Yellow`s pflegen möchtest, kann ich sie Dir aber wärmstens empfehlen, da diese aus gelben und orangen Fische noch mehr Farbe` herausholt`. Probier`s mal, wenn Du die Fische drinn hast.
Wenn Du etwas änderst, dokumentiere es doch bitte unter der `update Funktion`. So können alle sehen, was genau Du gemacht hast. Das ist einfacher nachzuvollziehen und Du kannst ebenso verfolgen, wie sich Dein Becken im Laufe der Zeit verändert hat.
Mach weiter so...
Gruß Marco
Fabian Lehmann am 22.05.2010 um 12:54 Uhr
Bewertung: - keine -
So ... ein bisschen habe ich schon geändert. :)
Fabian Lehmann am 21.05.2010 um 23:44 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo erstmal,
danke für die Tipps, ich werd sie scho schnell als möglich umsetzen und hoffe dann auf Erfolg.
Fabi
Malawi-Guru.de am 21.05.2010 um 23:14 Uhr
Bewertung:
 
 
Hi !
Das was Marco sagte könnte ich nicht besser ausdrücken....meine vollste Unterstützung dahingehend !
Einen Tipp von mir dazu....der Maleri ist eigentlich auch gelb im großen und ganzem....durch den Yellow hast du keinen Kontrast an Farbe im Becken,ist natürlich absolute Geschmackssache dies möchte ich betonen;-)))
Aber durch die Yellows wäre ein anderer Farbaspekt sicherlich ganz schön !
Beide Arten passen gut zueinander,ich persönlich würde Aulonocaras nicht unter 300 Litern aufwärts halten,auch wenn so oftmals beschrieben.
LG
Und viel Spaß hier bei den Becken der Nationen ;-))
Flo
Marco O. am 21.05.2010 um 23:05 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Fabian,
zu allererst möchte ich gratulieren. MALAWI ist ne gute Entscheidung. Auch ein Willkommen hier bei EB.
Dieses Becken kannst Du auf Dauer nicht mit Deinem Innenfilter betreiben. Dieser dient eher der Vorfilterung. Als solcher ist er dann auch Goldwert.
An Deiner Beleuchtung solltest Du auf jeden Fall auch etwas Ändern. Malawis mögen es eher dunkler. Im Moment ist es DEFINITIV zu hell. Bei zu starkem Licht, werden die Fische schnell scheu. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dagegen etwas zu machen.
Du kannst die Röhren entweder mit Fliegengitter ganz einfach umwickeln oder Du verdunkelst mit Alu-Folie. Auch kannst Du mit farblichen Folien arbeiten. Es führen ja bekanntlich mehrere wege nach Rom.
Denke auch bitte daran, dass Du (gerade bei komplett neu eingerichte AQ`s) die Wasserwerte GENAU im Blick hast. Diese werden oft unterschätzt oder als unwichtig erachtet. Dem ist aber leider nicht so. Also mache diesen Fehler nicht.
Die optische Gestaltung fällt eindeutig unter `Geschmackssache`. Mir sieht es etwas zu aufgeräumt (künstlich) aus.
Also, wenn Du Fragen hast, immer her damit. Und viel Freude auf dieser Seite.
Gruß Marco
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Fabian Lehmann das Aquarium 'Malawi' mit der Nummer 17150 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 21.05.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Fabian Lehmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Malawi Seaside
von Christopher Roß
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6868
von Philipp Schneider
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2043
von Marco Wiesner
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5371
von Danny Mietzsch
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 290
von Andreas Sachisthal
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 303
von Peter Hahn
240 Liter Malawi
Aquarium
Juwel
von Volker Nagels
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 12575
von Pino Macri
240 Liter Malawi
Aquarium
First Malawitank
von Vin
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7305
von Knut Hillmer
240 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht