Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.394 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Malawis im Basalt von Christian Osterloh

Beispiel
Ort / Land: 
86807 Buchloe /
Aquarianer seit: 
2010
Aquarium Hauptansicht von Malawis im Basalt

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
6.8.2015
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
06.08.2015
Besonderheiten:

Die Aquariumkombination ist von Diamantaquarien.

Ein Standartbecken mit den Maßen 150x50x60cm und

eingebautem 3 Kammerfilter.

neues Aquarium

Dekoration

Bodengrund:

Insgesamt 35 Kg Quarzsand gemischt aus

25 Kg grauem Sand 0, 4-0, 8mm

10 Kg beigem Sand 0, 5-1mm

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne Aponogetifolia (Hammerschlag Wasserkelch)

Weitere Einrichtung: 

Da mir das Lochgestein nicht mehr gefällt, habe ich mich nun für Basalt entschieden. Außerdem ist eine Rückwand von Juwel verklebt

ca. 90 Kg dunkler Basalt und 20 Kg Schiefer wurde über die komplette Grundfläche verteilt.

So sind jede Menge Ritzen und Höhlen entstanden.

Das Aquarium wirkt jetzt meiner Meinung nach viel natürlicher.

Styrodur zum Schutz der Bodenplatte
Basalt und Schiefer
Dunkler Basalt
sieht doch gut aus ;)
Wasser marsch
Fertig

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Led Beleuchtung mit Tageslichtsimulator

Das Licht wurde auf 50 Prozent gedimmt.

Sehr schöner Kringeleffekt.

Filtertechnik:

Kammerfilter bestehend aus 3 Kammern.

Pumpe eheim compact+ 2000 L/H

erste Kammer nur Heizstab

zweite Kammer Filtermatten und siporax

dritte Kammer Filtermatte und Pumpe

Weitere Technik:

Strömungspumpe eheim compact 1000

Eheim Jäger 300W

weitere Strömungspumpe für die Hauptströmung kommt noch.

Besatz

Aulonocara Marmelade Cat 1M/1W

Copadichromis Kadango Red Fin 1M

Cynotilapia Afra Cobue 1M/1W

Labidochromis hongi 1M/2W

Otopharynx sulphur head 1M/1W

Pseudotropheus Johanni 1M/2W

Pseudotropheus Saulosi 1M

Sciaenochromis fryeri Iceberg 1M/2W

Sajica 1W

Das der Besatz momentan nicht optimal ist weiß ich.

Da wird sich in der nächsten Zeit auch noch was ändern, da ich auf Mbunas umstellen möchte.

Wasserwerte

PH 7, 6

GH 15

KH 13

No2 0

No3 25 mg/L

Temperatur 25 Grad,

Im Sommer bleibt der Heizstab aus.

Gemessen wird wöchentlich mit Tröpfchentest.

Den Wasserwechsel mache ich wöchentlich, immer 50-60 Prozent.

Futter

Söll Organix Colour Flakes

Söll Organix Cichlid Pellets

Tropical Malawi

Tropical Spirulina

Gurke, Salat

Gefüttert wird unregelmäßig. Ein bis zwei Tage in der Woche wird nicht gefüttert.

Sonstiges

Da an meinem Aquarium die Kiesblende fehlt, habe ich es mal mit einer Folie gepimpt. Vlt werde ich nachträglich eine Kiesblende basteln.

Infos zu den Updates

6.8.2015 Neues Becken eingestellt

weitere Bilder folgen noch

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Osterloh das Aquarium 'Malawis im Basalt' mit der Nummer 32067 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawis im Basalt' mit der ID 32067 liegt ausschließlich beim User Christian Osterloh . Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 06.08.2015