Die Community mit 19.059 Usern, die 9.063 Aquarien, 27 Teiche und 33 Terrarien mit 162.127 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Holger's Meerwasser Aquarium von Holger Höhn

Beispiel
Ort / Land: 
97332 Volkach / Deutschland
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
05/2008
Größe:
Delta 85cm Schenkellänge = 420 Liter
Letztes Update:
07.06.2020
Besonderheiten:

Das Becken wird von Beginn ohne Technik Becken, sondern nur mit einem HangOn Abschäumer betrieben.

Seit Oktober 2015 Sangokai Methode (Basis + Balance)

Vorher: Balling und wöchentlicher Wasserwechsel.

Seitenansicht
Aquarium Holger's Meerwasser Aquarium

Dekoration

Bodengrund:

Korallenbruch 3mm, max 1 cm hoch

seit 2018: ohne

Weitere Einrichtung: 

20 kg Lebendgestein

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Seit Mai 2015

ATI Sunpower 4x39W (1X ATI Coral Plus, 1x ATI Blue Plus, 2x ATI Aquablue Special)

+ 1 x ATI Sirius X1 LED

Vor Mal 2015:

ATI Sunpower 4x39W + 1 x HQI 150W

Filtertechnik:

Abschäumer Deltec MCE 601 24 V DC with Controller

Aktivkohle/Rowaphos über Abschäumer

Weitere Technik:

Das Becken läuft von Beginn an ohne Technik-Becken.

Stattdessen ist ein Hang On Abschäumer im Einsatz

- Seit 06/2019: DeltecDeltec MCE 601 24 V DC with Controller. Mai 2015-Juni 2019: Aqua Medic Evo 1000

- ATI Dosierpumpe DP-6 (seit Oktober 2015)

- 2xTunze 6065

- EHEIM skim 350 Oberflächenabsauger

-

Besatz

1Zebrasoma flavescens (gelber Doktor)

5 Pyjama-Kardinalbarsch

2 Amphiprion percula black - Echter Clown-Anemonenfisch

Clavularia viridis - Grüne Röhrenkoralle

Sarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkoralle

Sinularia cf. notanda - Sinularia (Kenia-Bäumchen)

Discosoma sp. 12 - Scheibenanemone, blau

Protopalythoa sp. 04 - Grüne Krustenanemone

Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle

Muriceopsis flavida - Gorgonie

Discosoma sp. 16 - Scheibenanemone, rot

Ricordea yuma - Scheibenanemone grün fluoreszierend

Symphyllia

Lobophyllia hemprichii - Doldenkoralle

Cladiella

Euphyllia paraancora - Hammerkoralle

Terrazoanthus sp. - Gelbe Krustenanemone

Tridacna crocea - Bohrende Riesenmuschel

Gorgonie
Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
Amphiprion ocellaris ( Falscher Clown - Anemonenfisch)
Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch - mit Laich
Amphiprion ocellaris - Laich
Amphiprion ocellaris mit Laich
Amphiprion ocellaris - Nahaufnahme
Ricordea yuma - Grüne Scheibenanemonen
Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle
Protopalythoa sp. 04 - Grüne Krustenanemone
Lobophyllia hemprichii - Doldenkoralle
Lobophyllia hemprichii - Nahaufnahme
Terrazoanthus sp. - Gelbe Krustenanemone
Sinularia cf. notanda - Sinularia (Kenia-Bäumchen)
Amphiprion percula black - Echter Clown-Anemonenfisch
Euphyllia paraancora - Hammerkoralle
Euphyllia paraancora - Hammerkoralle
Sarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkoralle

Wasserwerte

PH: 8, 3

Nitrit: n.n

Nitrat: 20

Phosphat: 0, 01

Dichte: 1, 024

kh: 7

Temp: 25

Mg: 1200

Ca: 420

Futter

täglich Frost- und Flockenfutter.

Videos

Video Meerwasser Aquarium - Video von einrichtungsbeispiele.de von Holger Höhn (qX1uUnLT9AQ)
Video Catalaphyllia jardinei - Wunderkoralle von Holger Höhn (C5_Qsk35Xig)
Video Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch von Holger Höhn (eq0Sl1IYgfE)
Video Seegurke von Holger Höhn (o9K0uoyvHGw)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 27.01.2016 um 22:53 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Holger,
Auch hier....fantastische Farben, und mit die schärfsten Bilder die ich hier bisher gesehen habe!
Hut ab.....
Super Technik und das ohne Filterbecken, toll.Geht also auch!
Mal ne Frage, habe mir mal die ganzen Videos auf YouTube zum Thema Sangokai Methode angesehen die du ja betreibst.
Ist ja recht neu und noch nicht so bekannt.
Ich habe auch ehrlich gesagt nicht alles verstanden, aber was ist denn der grobe Unterschied zwischen Sangokai und Triton.....bei beiden wird doch im Prinzip nur genau das nachdosiert was gebraucht wird oder wie jetzt?
Erkläre es bitte einem nicht Salzigem..... ;-)
Gruß Leo
Frank Haipeter am 27.01.2016 um 08:10 Uhr
Hallo Holger,
Dein Becken sieht super aus !
Ganz besonders gefällt mir die blaue Gorgonie, die ich in der Farbe noch nicht gesehen habe. Wo sitzt die denn genau im Becken, eher dunkel oder hell ?
Gruß,
Frank
Tom am 02.01.2016 um 14:31 Uhr
Hallo Holger,
freut mich, wenn mal wieder etwas Neues von den `alten` Mitgliedern zu sehen ist ;-)
Grüße, Tom.
MF80 am 18.06.2009 um 22:38 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Holger dein Becken ist ein Traum den ich mir auch Erfüllen wollte, ich hab mich dann aber für Malawis entschieden zum einen habe ich absolut kein Plan von der Meerwasser Aquaristik und zum zweiten ist es bestimmt sehr Teuer, ich könnte dein Becken Stunden anschauen.
PS: ich würde gern mehr über die Meerwasseraquaristik wissen zb.was man alles brauchr usw.ich würde mich über eine Nachricht von Dir sehr freuen.
LG aus Leipzig
Mike
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Holger Höhn das Aquarium 'Holger's Meerwasser Aquarium' mit der Nummer 9588 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Holger's Meerwasser Aquarium' mit der ID 9588 liegt ausschließlich beim User Holger Höhn. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 22.06.2008
Wir werden unterstützt von:
LedAquaristik.de
Aquarienkontor
HMFShop.de
Aquaristik CSI